Willkommen, liebe Fünftklässler*innen!

Gegenwart (“Wer friert uns diesen Moment ein…?”) – Vergangenheit – (“Wie war für mich als Fünftklässler*in des letzten Jahres mein erster Schultag?”) – Zukunft (“Unsere Wünsche für Eure Zukunft!”) an diesem Leitfaden orientierten sich die heutigen drei wunderschönen Einschulungsfeiern für unsere neuen Fünftklässler*innen und ihre Eltern in der großen Schulaula; mitgestaltet durch den – auch durch seine Bühnenpräsenz wahrlich schon so groß gewordenen! – sechsten Jahrgang und die tatkräftige Hilfe unserer Oberstufen-Mercatorianer Amon und Jonas an der Technik; herzlichen Dank!

Für jede Abenteuerreise mit Schatzsuche braucht man neben einer guten Schatzkarte (wie gut, dass ausgerechnet Gerhard Mercator unser Namenspatron ist!) drei wichtige Dinge:

frohen Mut – für das, was vor euch liegt, mit dem, was in euch liegt, beherzt anzugehen,

verlässliche Freunde –  die findet ihr hoffentlich schnell auch in euren Mitschüler*innen, die sich mit euch auf diese Abenteuerreise wagen,

sichere Ausrüstung – die liefern wir als Schule, damit ihr neun wunderbare Schuljahre bei uns verbringt und all eure Schätze bergen könnt, die auf Entdeckung warten!

Klasse 5a mit ihren Klassenleitung Frau Yilmaz und Frau Schmidt

Klasse 5b mit ihrer Klassenleitung Herrn Krohn und Frau Bleekmann

Klasse 5c mit ihrer Klassenleitung Frau Thurau und Frau Fleurkens

Wir freuen uns auf die vor uns liegende Zeit und die Zusammenarbeit mit euch und unseren neuen Mercator-Eltern!

Eure Klassenleiter*innen, euer Erprobungsstufenteam, eure Fachlehrer*innen und euer Schulleitungsteam