Welche Sprachen werden am Mercator-Gymnasium unterrichtet?

In der Sekundarstufe 1 ist die erste Fremdsprache am Mercator-Gymnasium Englisch. Inhaltlich wird an die Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler, die in der Grundschule erworben wurden, angeknüpft.
Im so genannten Wahlpflichtbereich I wird dann in Klasse 6 zwischen Französisch und Latein gewählt. In der 5. Klasse findet dazu eine Beratung durch die Fachlehrerinnen und Fachlehrer statt.

Jgst 5 Englisch
Jgst 6 Französisch
Latein

In der Oberstufe kann auf jeden Fall Englisch als fortgeführte Fremdsprache belegt werden. Die Fortführung der 2. Fremdsprache, also Französisch oder Latein ist in der Regel auch möglich.

Vor allem für Realschülerinnen und Realschüler, die bisher nur eine Fremdsprache hatten, aber auch für alle anderen Interessierten gibt es weitere Fremdsprachenangebote, die von Schuljahr zu Schuljahr variieren können:
je nach Nachfrage “Französisch neu” (ab 10) und “Latein neu” (ggf. in Kooperation)
Spanisch wird nach Möglichkeit ebenfalls in Kooperation angeboten.

Jgst 10-12 Englisch
Latein