Pubertät – Lernmotivation und Einteilung von Zeit

Wir laden alle Eltern herzlich zu einer Informationsveranstaltung mit Vortrag und Diskussion ein:

“Pubertät – Lernmotivation und Einteilung von Zeit”
Pubertät“ – wenn erziehen nicht mehr geht, aber Lernmotivation und Zeitgestaltung sich aufzulösen scheint.

Termin: Dienstag, 28. Februar 2012 – 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr in der Aula des Mercator-Gymnasiums

Pubertät ist die Zeit ständiger Ambivalenzen, wie z. B: zwischen Vertrauen und Misstrauen, Festhalten und Loslassen, Nähe und Distanz, Provokation und Harmonie, Forderung und Verweigerung, Wünsche und Grenzüberschreitung… Hinzu kommt noch erschwerend ein lebenswichtiges und zukunftsgestaltendes „Bermudadreieck“ – Kinder, Schule, Eltern -, oder auch –Lernen, Leisten, Verweigern-. In diesen Umständen geraten Eltern und auch Lehrerschaft oft in eine hilflos empfundene Situation, da es nicht möglich scheint ohne erzieherische Intervention Motivationen und das Einhalten von Grenzen herzustellen. Der Versuch erzieherisch einzuwirken führt nicht zu Erfolg, sondern eher zur Konfrontation und Beziehungskonflikt.
Jugendliche in der Pubertät haben meist ein klares Ziel über eigene Zukunft vor Augen, aber nur eine geringe Bereitschaft daran zu arbeiten. Die Fülle, der sie umgebenden Themen, die Auseinandersetzung mit der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, verändert was sie als für sich wichtig bewerten. Unter dem Schwerpunkt Lernmotivation und Zeitgestaltung sollen Ideen zur Verfügung gestellt werden, wie in der Zeiten der Pubertät mit diesen Themen umgegangen werden kann.
Der Vortrag bewegt sich entlang der praktischen Alltagssituationen und lädt zu Fragen und Diskussion ein.

Referent: Eberhard Jung – Dipl. – Sozialarbeiter, Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeut (App.), Systemischer Therapeut – Familientherapeut, Supervisor (DGSF)

Eintritt: 2 €