Das Fach Physik gehört zu den klassischen Naturwissenschaften. Es beschäftigt sich mit dem Aufbau der Welt und den Gesetzen der Natur. Zum Beispiel wird erklärt, warum ein Stein zu Boden fällt, ein Heißluftballon aber nach oben steigt. Es wird gezeigt, wie ein Regenbogen entsteht und wie eine Brille funktioniert. Wir vergleichen den Aufbau, den Nutzen und die Risiken von Atomkraftwerken, Solarzellen und Windrädern und versuchen gleichzeitig, Wege zu finden, um Energie zu sparen und die Umwelt zu schonen. Wir erzeugen Strom, um ein Lämpchen zum Leuchten zu bringen oder um einen Blitz entstehen zu lassen. Wir bauen Autos aus Mausefallen und messen den Abstand zwischen zwei Atomen. Mit anderen Worten: Das Fach Physik ist vielfältig und abwechslungsreich, es beschäftigt sich mit dem ganz Kleinen (Atome, Elementarteilchen), dem ganz Großen (Planeten, Universum) und dem alltäglichen Leben.

Der Unterricht findet in der Sekundarstufe I zunächst in den Stufen 5 und 6 gemeinsam mit Inhalten aus der Biologie als 3-stündiges fach Naturwissenschaften-NW statt. In den Jahrgangsstufen 7 und 9 sowie als Epochenfach in der Jahrgangsstufe 8 wird Physik 2-stündig unterrichtet.

In der Oberstufe (Sekundarstufe II) findet der Unterricht 3-stündig im Grundkurs bzw. 5-stündig im Leistungskurs statt. Zum Teil werden die Oberstufenkurse in Kooperation mit anderen Schulen der Umgebung angeboten.

Für die an naturwissenschaftlichen Prozessen und Phänomenen besonders Interessierten wird in den Stufen 5 und 6 ein spezielles Profil, das sogenannte Forscherprofil, zusätzlich zum Regelunterricht angeboten.

Ein weiteres Angebot ist das Fach Experimentelle Naturwissenschaft – Umwelt und Technik im Wahlpflichtbereich II.

Fachinhalte:

Jahrgangsstufe Inhalte
7 Optik hilft dem Auge auf die Sprünge

Die Welt der Farben

Elektrizität

(Epochenfach)

Beschreibung von Bewegungen

Kräfte und einfache Maschinen

9 Der Auftrieb: Warum schwimmen Kreuzfahrtschiffe?

Radioaktivität und Kernenergie

Effiziente Energieerzeugung: Kraftwerksarten und Energietransport

EF Kräfte und Bewegung

Energie und Impuls