WPII Experimentelle Naturwissenschaft – Umwelt und Technik

Ziel dieses Kurses ist es, den Schülerinnen und Schülern fortgeschrittene experimentelle wissenschaftliche Verfahren und aktuell bedeutsame oder faszinierende Wissenschaftsbereiche näher zu bringen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf eine interdisziplinäre Arbeitsweise unter Einhaltung der „guten wissenschaftlichen Praxis“ gelegt. Die Unterrichtsgegenstände entstammen dem Themengebiet „Umwelt und Technik“ und bilden sowohl Gefahrenpotentiale (Luft- und Wasserverschmutzung, Klimawandel) als auch Lösungswege (Analyse- und Reinigungsverfahren, Energieeinsparung) ab. Zudem wird mit der Bionik ein Wissenschaftsbereich vorgestellt, in dem biologische Erkenntnisse für technische Innovationen genutzt werden (z.B. Flugzeugflügeldesign nach Vorbild des Seeadlerflügels).