“Das Ergebnis habe ich schon, jetzt brauche ich nur noch den Weg, der zu ihm führt”
(Carl Friedrich Gauß)

Getreu dem obigen Zitat wird am Mercator-Gymnasium der Mathematikunterricht gestaltet. Es ist das Ziel, den Schülerinnen und Schülern mathematisches Wissen zu vermitteln, welches sie dazu befähigt, Sachverhalte und Probleme in Kontexten zu beschreiben und zu lösen.

Dabei erlernen die Schüler/innen den flexiblen Umgang mit mathematischen Symbolen und Strukturen, um sie als nützliche Instrumente zu gebrauchen. Somit können einfache und komplexe Phänomene und Probleme in Natur, Technik und Gesellschaft beschrieben und gelöst werden. Die Schüler/innen können dadurch stets die Verbindung zwischen dem theoretischen Modell und der Realität ziehen.

Der Unterricht ist so aufgebaut, dass sie lernen, kritisch und reflektiert mit Modellbildungen umzugehen und Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Eigene Ideen zur Lösung können entwickelt werden und befähigen die Schüler/innen, zunehmend eigenständig zu arbeiten und ihre Ergebnisse zu präsentieren.

In der Klasse 8 wird gegen Ende des 1. Halbjahres eine Lernstandserhebung geschrieben. Die Ergebnisse geben den unterrichtenden Kollegen, den Schülern / Schülerinnen sowie deren Eltern Rückmeldung über den individuell erreichten Lernstand im klassenübergreifenden Vergleich. Dadurch wird versucht, die Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler herauszufiltern, um Rückschlüsse auf zukünftige Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik ziehen zu können.

Das Lehrbuch der Sekundarstufe I ist der “Fokus Mathematik”, in der Sekundarstufe II der “Lambacher Schweizer”.

Das Team der Fachschaft Mathematik besteht aus:

Beate Brieler (BR)

Andrea Frie (FI)
Sandra Kehrein (KN)
Susanne Kelle (KE)
Andreas Kiefer (KI)
Marcus Schaaf (SF)

Dana Thurau (TH)

Zekeriya Urhan (UH)

Gabriela Wallrodt (WL)

Die regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben trägt zur individuellen Förderung bei:
Mathematik-Olympiade