MATHEMATIKUM meets MERCATOR – Ausstellung mit großer Resonanz

31. Mai 2012

Obwohl bis zur Eröffnung am 11. Juni noch etwa eine Woche Zeit ist, stößt die vom Duisburger Mercator-Gymnasium organisierte Ausstellung “MATHEMATIKUM meets MERCATOR” auf riesige Resonanz.

math9880Bereits im Vorfeld sind sämtliche Besuchstermine für Schulen an den Vormittagen ausgebucht. Neben den Mercatorianern werden Schüler und Schülerinnen aus zwölf weiteren Duisburger Schulen, aber z.B. auch aus Mönchengladbach und Ratingen die 25 Exponate des Gießener Mathematikums besichtigen und damit Mathematik spielerisch erleben. Lediglich am Nachmittag und an den Wochenenden gibt es noch die Möglichkeit, die Ausstellung in der Aula des Mercator-Gymnasiums zu besuchen.  In dieser Zeit [MO – FR  15 bis 17 Uhr / SA + SO  10 bis 16 Uhr] sind besonders Eltern mit ihren Kindern (ab ca. 8 Jahren) sowie Jugendliche eingeladen, sich von den Phänomenen der Mathematik faszinieren zu lassen.

Voraussichtlich werden mehr als 2000 Interessierte die von der Universitätsgesellschaft Duisburg und dem Förderverein der Schule finanziell unterstützte Ausstellung besuchen und dabei auch zwanzig Experimente kennen lernen, die größtenteils innerhalb der Projekttage im Februar dieses Jahres von den Schülerinnen und Schülern des Mercator-Gymnasiums eigens für die Ausstellung hergestellt wurden.  Der Eintrittspreis beträgt 2 Euro pro Person.