Liste mit Verwendungszweck

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Vor dem Druck einer Liste wird der Verwendungszweck abgefragt

Es kann hilfreich sein, auf einer Liste mit einer kurzen Bemerkung zu verdeutlichen, welchen Zweck sie erfüllen soll (z. B. „Kontrolle Bücherrückgabe“). Das Verfahren ähnelt dem Tipp zum Einfügen eines Abgabedatums.
Dieser Tipp zeigt, wie man in eine Liste eine Abfrage für einen Verwendungszweck einbaut.

Vorgehen:

  • Formular zur Bearbeitung öffnen und direkt (zur Sicherheit) unter einem neuen Namen speichern
  • Reiter „Berechnungen“, dort zunächst  im Menü über „Ansicht > Verwendete Module“ zu den Variablen wechseln („Modulansicht: Deklarationen > Variables“).
  • Am Ende den Code 
    Zweck:string;  

    einfügen.

  • Über das Menü („Ansicht > Ereignisse“) die Ansicht wechseln .
  • Unter „Berichtselemente: Report“  auf  „Ereignisse: BeforePrint“ auswählen und in das untere Code-Fenster klicken.
  • Dort zwischen begin und end; den folgenden Code eingeben: 
      Zweck := StringInput('Verwendungszweck der Liste (optional, wird als Titel gedruckt):', '');   
  • Nun über den Reiter „Entwurf“ in das entsprechende Fenster wechseln.
  • Im Formular an beliebiger Stelle – am sinnvollsten sicher entweder im (Gruppen-)Kopf oder Fuß – ein Textfeld (Label) einfügen.
    Dieses Label am besten in eine eigene Zeile setzen, die Layout-Eigenschaft AutoSize ausschalten (Häkchen entfernen) und so breit aufziehen, dass es vom linken Rand bis zum rechten Rand reicht.
  • Nun zurück zum Reiter „Berechnungen“ gehen und dort unter „Berichtselemente: Report“ dieses Textfeld auswählen.
  • Unter „Ereignisse für Label…: BeforePrint“ auswählen und in das untere Code-Fenster klicken.
  • Dort den erscheinenden Code wie folgt ergänzen: 
    begin    Text := Zweck;  end;   {/slide}