Die Suppe des Mannes – deutsch-französisches Theater im Mercator-Gymnasium

MG-Logo klein Die Frau ist wie die Suppe des Mannes – zumindest nach dem französischen Schriftsteller Molière, wenn er das Wesen der Eifersucht erklärt. In seinem Stück „L’école des femmes“ geht es um verliebte Frauen und um eifersüchtige Männer, um die Liebe, die verratene Liebe, um den ungehorsamen, wütenden Sohn und um den geizigen Vater. Und um… Molière, der auf der Flucht vor seinen Gläubigern untertauchen muss und sich beim „Geizigen“ als Diener verdingt. Mit Masken und Großfiguren erzählt das “Théâtre Anima” aus Berlin im Stil des japanischen Puppenspiels Bunraku Molières spannendes Leben. Der trifft dabei die Gestalten seiner späteren Stücke: den Geizigen, das kluge Unschuldslamm, den ausgebufften Diener. Gerade die Technik des Bunraku hat die Französin Muriel Camus zur Basis neuartiger Theaterformen für Jugendliche und junge Erwachsene gemacht. Am Donnerstag, den 25.10.2012 gastiert ihre Theatergruppe auf Einladung von Französischlehrer Dietmar Schmitz in der Aula des Duisburger Mercator-Gymnasiums, um die Schülerinnen und Schüler beim Erlernen ihrer Fremdsprache zusätzlich zu motivieren, denn der deutsch-französische Text enthält speziell für Schüler aufbereitete Originaltextpassagen.

MaskenMoliere Foto1

Eingeladen sind zu diesem Theaterereignis auch Schüler des Max-Planck- und des Steinbart-Gymnasiums sowie der Gesamtschule Meiderich.

TERMIN:
DO, 25.10.12
8.00 Uhr – 9.30 Uhr
Mercator-Gymnasium, Musfeldstr. 152, 47053 Duisburg

Einen ersten Eindruck vermittelt ein Video des „Théâtre Anima“ – ebenfalls auf der Homepage der Theatergruppe.

NRZ logo 22.10.2012, WAZ Logo 27.10.2012