KunstCurriculum 5

 

Kunst 5

Curriculum des Mercator-Gymnasiums für das Fach Kunst in der Sekundarstufe I       

 

Einführung in die Farbenlehre

Punkt – Linie – Fläche

 

Themen

Leitbegriffe

Techniken

Bildinhalte

Kunstgeschichte/ -wissenschaft

Einführung

Ich / Wir im neuen Klassenverband

z.B.: Collage, Körperumriss, Scherenschnitt

„Das bin ich“

„Unsere Klasse“

 

Farben

– Farbkreis

– Farbnamen

 

Primärfarben

Sekundärfarben

Tertiärfarben

12-teiliger Farbkreis (Itten)

Malen:

deckender Farbauftrag,

Farbverlauf, Farbmischung aus den Grundfarben

Primärfarben : z.B.

Landschaften Menschengruppen

 

 

 

Itten

Warhol

Kandinsky

Anwendung von Grund- und Mischfarben              1. bis 3. Ordnung

 

Malen:

deckender Farb-auftrag, Farbverlauf, Farbmischung aus den Grundfarben

Grün-Töne: z.B. Chamäleons

 

Rot/Gelb-Töne:

z.B. Feuermaske

Itten

Arcimboldo

Farbkontraste:

 

– Komplementär-kontrast

– Kalt-Warm-Kontrast

– Hell-Dunkel- Kontrast

(fakultativ) assoziierende Bildfindung

 

Malen

Farbaufträge: lasierend, deckend, tupfend

 

Mischen von getrübten / ungetrübten Farben   (fakultativ)

 

z.B.

Leuchtreklame

Feuer /  Eis / Wasser

Traum

Landschaft

Itten

Kandisky

Marc

Monet

Rousseau

Hundertwasser

Klee

fakultativ:

Wie Farben entstehen*

*in der Forscher-Klasse in Zusammenarbeit mit dem NW-Kollegen

Naturfarben

Pigmente

 

 

 

Experimentieren

Aktion

Malen mit selbst gewonnenen Farben

 

z.B.

– Gegenstände, aus denen die Farben gewonnen sind (Zwiebel, Teebeutel, Rote Beete)

– abstrakte Farbflächen (lasierend)

– Materialien einfärben

Höhlenmalerei

 

fachübergreifender Unterricht (Biologie)

fakultativ: Plastik

Muster / Ornament

Pappmaschee, bemalt

– Masken

– Stäbe, abstrakte Körper

afrikanische / japanische  Masken,

Fassnacht / Pop-Art

fakultativ: Collage

 

Collagieren

Reißen

z.B.

– Materialcollage aus Gebrauchsgegenständen / Fundstücken  (Farbüberzug, -system, -anordnung)

– Papiercollage mit Illustriertenbildern

Tony Cragg

 

Punkt, Linie, Fläche

Frottage

Struktur

Buntstiftzeichnung

Schabekarton

z.B.

– Gespenster

– Fantasietiere

– Schatzkarte

Ernst

Haring

Janssen

Methoden

Ø       Malen: Umgang mit Pinsel (Schwamm) und Farbe – deckender, lasierender, tupfender Farbauftrag – Mischen von Farben  

Ø       Zeichnen: Umgang mit Blei- und Buntstiften, Fineliner  

Ø       Experimentieren

Ø       Werkbetrachtung (Grundbegriffe, Struktur)

Ø       Reflexion über eigene Arbeit und die Arbeit anderer  gegenseitige Wertschätzung, begründete Kritik, Gesprächsverhalten, Formulierungsübungen

Ø       Arbeitsplatzorganisation, Heftführung und -gestaltung

3-2008