Fünfzehnhundert Euro für die Klassenkasse

MG-Logo klein Klasse 5 c des Mercator-Gymnasiums erringt einen Zweiten Preis beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung

Die Jury der Bundeszentrale für politische Bildung war begeistert. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 c des Mercator-Gymnasiums haben sich mit ihrem Beitrag zum Schülerwettbewerb nicht nur viel Arbeit gemacht. Ihr Thema zum Fairen Handel: „Schokolade macht glücklich?!“ hat sie offensichtlich intensiv beschäftigt und zu kreativen Höchstleistungen angespornt. Die Anstrengung brachte den 2. Platz – und 1.500,– Euro fließen in die Klassenkasse.

„Die Kinder haben mit großer Begeisterung recherchiert über die Herkunft des Kakaos, seine Weiterverarbeitung zu Schokolade und vor allem den Unterschied herausgefunden zwischen ‚normaler‘ Schokolade und fair gehandelter“, freut sich Lehrerin Ulrike Wibbe. „Wir haben alle wirklich viel gelernt. Unser Besuch im Weltladen Duisburg (Koloniestraße 92) war noch einmal ein besonderes Erlebnis. Der Höhepunkt war allerdings für die Schülerinnen und Schüler der sehr erfolgreiche Verkauf von fair gehandelten Produkten am Elternsprechtag und am Tag der offenen Tür.“

Ihre Ergebnisse hat die Klasse auf einer bebilderten Wandzeitung im Format DIN A 1 zusammengefasst und nach Bonn geschickt. Die Konkurrenz, gegen die sich die Mercatorianer mit ihrem Beitrag durchsetzen konnten, war riesig: Fast 52.000 Jugendliche der 5. – 11. Jahrgangsstufen aus Deutschland und Österreich haben beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2012 zu insgesamt 10 verschiedenen Themen mitgemacht. 2.599 Projektergebnisse waren zu bewerten. Die Jury setzte sich aus Fachlehrkräften sowie Mitarbeitern einiger Kultusministerien zusammen. Der angesehene Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck steht, möchte wichtige Themen in die Schulen hinein tragen, methodische Anstöße geben und so die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer unterstützen.

5c_Mercator-Gymnasium
Großer Jubel in der 5c