Fatal aus Dinslaken

“Fatal” aus Dinslaken holte Platz 1
10.06.2008 / Seite 3

DÜSSELDORF. “Damit haben wir nicht gerechnet”, versichert der 17-jährige Florian und strahlt mit seinen Schulkameraden um die Wette. Feier-Tag für die Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums in Dinslaken. Der Grund: In Düsseldorf konnten die Schülerzeitungs-Redakteure gestern beim Rheinischen Sparkassen- und Giroverband einen symbolischen 2000-Euro-Scheck entgegennehmen. Der Grund: Mit ihrer Zeitung “Fatal” haben die Dinslakener den ersten Platz beim 27. Rheinischen Schülerzeitungs-Wettbewerb belegt.

Dieser wird jährlich von den rheinischen Sparkassen und den großen Zeitungen im Rheinland – darunter auch die NRZ – ausgerichtet. 212 Schülerzeitungen haben sich dieses Mal beteiligt. Es winkten Preise im Wert von rund 15 000 Euro.

“Fatal” begeisterte die Jury durch ihren Themen-Mix, etwa ein Interview mit einer japanischen Austauschschülerin oder eine Stahlreportage bei Thyssen Krupp.

Strahlende Gesichter auch bei den Kleinen

Jubel auch bei der Redaktion der Schülerzeitung “Blitz-Kids” des Moerser Gymnasiums Adolfinum. Das Team landete im Hauptwettbewerb auf Platz 2 (1500 Euro). Platz 3 (1000 Euro) ging nach Wuppertal an “Die Unvollendete” des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums. Platz 4 (750 Euro) und 5 (500 Euro) belegten “Hackbrettvom Mercator- Gymnasium Duisburg sowie “Suspekt” vom St.-Ursula-Gymnasium Düsseldorf. Auf Platz 6 (250 Euro) schaffte es die Zeitung “logo” der Heinrich-Meyers-GHS in Hamminkeln, auf Platz 7 (250 Euro) die Werner-von-Siemens-Realschule in Düsseldorf mit ihrer Zeitung “Heftig”. Die “Come News” des Düsseldorfer Comenius-Gymnasiums belegte Platz 10 (250 Euro).

Strahlende Gesichter auch bei den Kleinen: Im Wettbewerb der Grundschulen gewann die Redaktion von “Eulenspiegel” der GGS Krefelder Straße in Duisburg den mit 700 Euro dotierten ersten Platz! Zwei weitere Preise wurden nach Moers an die Gebrüder-Grimm-Grundschule mit “Grimm-Kids” – Platz 3 (300 Euro] – sowie die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Eick-West mit “Eicki” , Platz 4 (200 Euro), vergeben. Bei den Förderschulen wurde die Rheinische Förderschule Düsseldorf für ihre “Lupe” geehrt (300 Euro). Die NRZ beglückwünscht alle Gewinner und wünscht weiterhin viel Spaß beim Zeitungsmachen! (jub/NRZ)