Am Mercator-Gymnasium wird Biologie in allen Jahrgangsstufen (außer 7) unterrichtet.
In der Sekundarstufe I findet der Unterricht in den Klassen 5 und 6 als Fach Naturwissenschaft – NW statt. Dieses dreistündige Fach umfasst die Inhalte aus Biologie und Physik und ermöglicht so ein ganzheitlicheres Herangehen an naturwissenschaftliche Phänomene.

Für die an naturwissenschaftlichen Prozessen und Phänomenen besonders Interessierten wird in den Stufen 5 und 6 ein spezielles Profil , das sogenannte Forscherprofil, zusätzlich zum Regelunterricht angeboten.

In der Klasse 8 wird ganzjährig, in der Klasse 9 in einem der beiden Halbjahre (als Epochenfach) zwei Wochenstunden unterrichtet.

In der Sekundarstufe II (10/EF – 12/Q2) ist der Biologie-Unterricht 3-stündig im Grundkurs bzw. 5-stündig im Leistungskurs. Zum Teil werden die Oberstufenkurse in Kooperation mit anderen Innenstadtgymnasien angeboten.

In der 5 und 6 sind auch so genannte bilinguale Module vorgesehen, in denen der Unterricht auf Englisch gehalten wird: “Bewegungssystem des Menschen” und “Ernährung des Menschen”. Darüber hinaus können die Themen “Grundorganisation der Blütenpflanze” und “Der Vogelflug” bilingual unterrichtet werden.

Auch in den weiteren Jgst. wird der Biologie-Unterricht phasenweise bilingual erteilt. Die Themenbereiche liegen dann in der Entscheidung der Fachlehrerin oder des Fachlehrers.

Jahrgangsstufe Inhalte
5 • Tierkunde: Säugetiere
• Pflanzenkunde
6 • Tierkunde: Vögel
• Menschenkunde
• Fische
• Amphibien
• Reptilien
7 kein Biologie
8 • Ökologie
• Systematik
• Genetik
9.1

(Epochenfach)

• Ernährung, Verdauung
• Blut und Blutkreislauf
• Immunbiologie
• Fortpflanzung und Entwicklung
• Reizaufnahme und -verarbeitung
EF • Die Zelle (Aufbau, mikroskopisches Bild, …)
• Diffusion und Osmose
• Stoffwechselvorgänge (Fotosynthese und Zellatmung)
Q1 • Ökologie
• Genetik
Q2 • Evolution
• Neurobiologie/Sinnesphysiologie

Folgende Lehrerinnen und Lehrer unterrichten das Fach Biologie am Mercator-Gymnasium:

Frau Kelle (Biologie, Mathematik), Frau Macko (Biologie, Französisch)
Herr Reuter (Biologie, Erdkunde), Frau Wallrodt (Mathematik, Chemie, Biologie)
Frau Wullhorst (Biologie, Kath. Religion), Frau Hoffmeister (Biologie, Sport) und
Herr Dr. Hildebrandt (Physik, Chemie)

Projekte und Aktionen

Eine Ergänzung zum Biologie-Unterricht ist die von Herrn Reuter betreute Bienen-AG .

2017 Duisburger Sana-Kliniken laden junge Biologen ein