Bezirkssportfest der Schulen

Bezirkssportfest der Schulen – Fechten – Regierungsbezirk Düsseldorf 31.01.2011 in Solingen
Kurzfristig konnte das Mercator Gymnasium eine eigene Fechtmannschaft nach Solingen entsenden. In den neuen 5. Klassen befinden sich fünf kleine Fechter, von denen vier sich bereit erklärt haben als Mannschaft gegen die anderen Schulen anzutreten.

Alina Bola, Kim Pfeifer (beide PSV), Jan-Nicklas Quest und Martin Wiemann (beide Eintracht DU) traten am Montag morgen um 7.45 Uhr den Weg nach Solingen-Wald an und trafen dort in Ihrer Altersgruppe auf die Mannschaften des St. Hildegardis Gymnasiums und des Landfermann Gymnasiums. Die gemeldete Mannschaft des Gymnasiums Rheinkamp aus Moers war nicht erschienen.
In der ersten Runde gelang es allen drei Kämpfern (Kim war als Ersatzfrau eingesetzt) den Fechterinnen des St-Hildegardis Gymnasiums alle Gefechte abzunehmen und es stand 9:0 für uns. Nachdem die Mädels auch vom Landfermann Gymnasium 3:6 geschlagen wurden, kam es zum Finale zwischen dem Mercator- und dem Landfermann Gymnasium. Dort unterlagen unsere Fechter denkbar knapp mit 4:5 Siegen, so dass wir letztendlich den 2. Platz im Turnier belegten. Es wurde jeweils auf 5 Treffer und einer Zeitbeschränkung von 3 Minuten im Modus “jeder gegen jeden” und in gemischten Mannschaften gefochten.
Wir hoffen aber, auch im nächsten Jahr mit einer Mannschaft starten zu können und hoffen auf die nötige Unterstützung durch die Schule und vielleicht auch durch die Stadt Duisburg, die evt. die Anreise nach Solingen übernehmen könnte, da immerhin 11 Mannschaften (!) aus unserer Stadt teilgenommen haben. Allen Teilnehmern hat das Sportfest viel Spaß gemacht und vor allem war man richtig stolz darauf, die “neue” Schule nach außen zu vertreten und so auch Werbung für sie zu machen.
Alette Wiemann, als Betreuerin
fechten2011_web