Abenteuer Irland – ein Bericht unserer EF-Schülerin Katharina

Ja, das gibt es! Trotz der nach wie vor besonderen Lage nimmt unsere EF-Schülerin Katharina an einem Auslandshalbjahr teil – mit großer Begeisterung, wie wir in ihrem anschulichen Bericht lesen dürfen. Mehr davon dürfen wir sicherlich spätestens bei ihrer Rückkehr erfahren. Herzlichen Dank für Deine Schilderung, Katharina, auf ein glückliches und frohes Wiedersehen!

Hi, ich bin Katharina, ich bin 15 Jahre alt und gehe im Mercator Gymnasium in die EF. Zur Zeit verbringe ich 5 Monate in Irland. Hier gehe ich ganz normal zur Schule und wohne in einer Gastfamilie in einer kleinen Stadt namens Carrigaline, in der Nähe von Cork, das liegt an der Südküste Irlands. Zur Schule gehe ich in Crosshaven. Die Schule heißt
Colaiste Muire Crosshaven und ist ca. 6 km von meinem Wohnort entfernt. Meine Gasteltern sind sehr nett, sie haben selber keine Kinder, allerdings habe ich eine spanische Gastschwester.

Hier ist der Schulalltag ganz anders als bei uns in Deutschland. Wir müssen alle Schuluniformen tragen und uns an strenge Regeln halten. Zwei Tage in der Woche kommen wir ohne die normale Uniform in die Schule, da dürfen/müssen wir unseren Tracksuit (Sportanzug) tragen. Einmal an dem Tag, an dem wir Sport haben, und zusätzlich am Freitag, da dies unser kurzer Tag ist.

Die Schule startet um 8.45 Uhr und endet um 15.35 Uhr, außer freitags, da haben wir nur bis 13.00 Uhr Unterricht.
In der Regel haben wir 9 Stunden pro Tag, die jeweils 40 Minuten lang sind. Mathe, Französisch und Irisch haben wir jeden Tag in der Woche. Alle andern Fächer, außer Religion und Sport, haben wir viermal pro Woche. Pro Tag gibt es zwei Pausen, eine 15 minütige Pause am Vormittag und eine 35MinutenPause um 13.00 Uhr.

In meiner Jahrgangsstufe, dem 5th year, haben wir die Pflichtfächer Mathe, Englisch, Irisch und Religion. Dazu durfte ich mir nochmal 3 Fächer aussuchen (Biologie, Erdkunde und Kunst). An Irisch nehmen leider nur die irischen Schüler teil. Französisch muss ich belegen, obwohl ich am MercatorGymnasium Latein gewählt habe. Zusätzlich musste ich mich zwischen Sport und
Study entscheiden.

An meiner Schule gibt es zusätzlich zur Schuluniform noch weitere sehr strenge Regeln, in Richtung „Style“. Wir dürfen nur einen Ohrring pro Ohr tragen, keine Ringe, keine Piercings und nur unauffällige Ketten und Armbänder. Nur natürlich gefärbte Haare sind erlaubt. Wenn wir unsere Uniform tragen dürfen wir nur ganz schwarze Schuhe dazu anziehen und wenn wir unseren
Tracksuit anhaben nur ganz weiße oder ganz schwarze TShirts. Auf dem ganzen Schulgelände gilt ein strenges HandyVerbot.