Zum Jahreswechsel 21/22

31.12.21/ 01.01.22

Wir wünschen allen aktiven und ehemaligen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft, unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern, allen Freundinnen und Freunden unserer Schule sowie den Besucherinnen und Besuchern unserer Schulhomepage einen guten Übergang in ein glückliches, gesundes, doppelt und dreifach G-segnetes Jahr 2022!

W. Harnischmacher und R. Hermes (auch im neuen Jahr gut ereichbar unter schulleitung@mercator-gym.de)

23.12.2021

Liebe Schulgemeinde!

Am letzten Schultag dieses wieder einmal so besonderen Jahres verspüren wir alle vermutlich am ehesten Erleichterung und den sehnlichen Wunsch, zur Ruhe zu kommen.

Es war fraglos ein kräftezehrendes Jahr! Stets verkleinerte Lerngruppen durch Corona, Krankheiten, Quarantäne oder auch Schüler*innen, die sich erst wieder an einen geregelten Schulablauf mit regelmäßiger Präsenz und sozialem Umgang (analog und digital) und angemessenem Arbeitsverhalten gewöhnen mussten und noch müssen.

Im Kollegium und in den Familien mussten wir zum Teil lange Krankheitsphasen auffangen, in einigen Fällen sogar sehr liebe Menschen, Angehörige, Freunde für immer gehen lassen. Manchen von uns fiel es in besonders schweren Zeiten nicht leicht, in allem dann noch von ‚Normalität‘ sprechen zu können und danach zu handeln.

Wie viel Schönes haben wir aber demgegenüber in 2021 auch bis zum Schluss erleben dürfen, vielfach ermöglicht und getragen von der guten, immer wertschätzender Zusammenarbeit und dem spürbar festen Zusammenhalt von Lehrkräften, Schüler*innen, Ehemaligen, Eltern am Mercator-Gymnasium (wir erinnern allein an das letzte Großereignis, an dem das sichtbar wurde, den Tag der offenen Tür und seine Vorbereitungen!)

Wir haben neue Kolleg*innen, neue Praktikant*innen, neue Lehramtsanwärter*innen für unsere Mannschaft gewonnen, die sich sofort mit viel Engagement und gutem eigenen Blick und Urteil einbringen. Austausch und Zusammenarbeit zwischen Schulleitung und Lehrerrat war in diesen so unterschiedlichsten Phasen des Jahres geprägt von gegenseitigem Verständnis und dem Bemühen um konstruktive Lösungen, wann immer sie gebraucht wurden.

Wir haben erleben dürfen, wie viel freiwilliges Engagement von Schülerinnen und Schülern geleistet wird, damit es anderen Schülerinnen und Schülern gut und besser geht (z.B. als Tutor*innen, im Sanitätsdienst oder unserer SV) – sichtbares Zeichen von Verantwortung, von Mitgefühl, von Solidarität, auch wenn es bei Konflikten ‚hoch her ging‘. Wir haben gesehen, wie sich Schüler*innen, die in den Phasen des Lockdowns große Lücken aufgebaut hatten, in diesem Schuljahr auch wieder richtig gut gefangen haben.

Wir haben kreative, quirlige, phantasievolle Musik- und Kunst-Projekte (zum Beispiel in der Zusammenarbeit mit dem Highfield) genießen können, ebenso den Sieg unserer Jungen-Mannschaft bei den Volleyball-Stadtmeisterschaften und die beherzte Arbeit der Garten-AG (inkl. Bepflanzung der Blumenampeln, die dank tatkräftiger Elternhilfe und –akrobatik dort hängen, wo sie hängen sollen). Viele neue Aktivitäten sind an unserer Schule zu beobachten, in den Profilen der Erprobungsstufe etwa, die dies auch in Kooperation mit externen Vereinen und anderen Akteuren unternehmen.

All dies lässt uns nach wie vor unsere Arbeit mit Freude versehen, all dies hat Sinn!

Was wir nun sonst an guten Wünschen, greifbaren Träumen, lieben Gedanken an dieser Stelle selbst formulieren würden, überlassen wir guten Gewissens in diesem Jahr unseren Schülerinnen, die mit ihren Kunstwerken im Vorfeld des Weihnachtsfestes und der nun so wichtigen Ferientage, die vor uns liegen, alles Wichtige auf Punkt und Pinselstrich für uns bringen (v.l.n.r.: M. Kaur [7B], H. Demir [Q2], A. Daneker [EF], P. Ucan [Q2]) – vielen Dank!

Frohe Weihnachten und einen glücklichen, gesunden Übergang in ein hoffentlich lebendiges, lautes, lebenslustiges Jahr 2022

wünschen allen Mercatorianer*innen

W. Harnischmacher und R. Hermes

PS: Bitte wie immer am Ende der Ferien noch einmal gut IServ, unsere Homepage und den digitalen Eltern-Brief ‚im Auge‘ behalten!