Zoo-Philosophie

Am 22.06.18 machte sich der Philosophiekurs der Einführungsphase auf zu einer ungewöhnlichen Exkursion – in den Duisburger Zoo! Im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Themenschwerpunkt „Anthropologie“ war es erklärtes Ziel, das Verhalten von Primaten und anderen Tierarten im Vergleich zum Menschen genauer zu studieren.

Für die Tour durch den Zoo hatten die SchülerInnen verschiedene Beobachtungsschwerpunkte (z.B. Sprachfähigkeit, Werkzeuggebrauch, Erkenntnisfähigkeit etc.) und begannen die zuvor im Unterricht erarbeiteten offenen Fragen durch Beobachtungen zu klären. Am Ende des Zoobesuchs traf sich der Kurs im Affenhaus für einen abschließenden Austausch. Die SchülerInnen berichteten, dass sie beispielsweise beobachten konnten, dass Primaten tatsächlich emotional und sozial handeln können. Als Beweis diente das Verhalten eines Männchens, das nach einem offensichtlichen Streit beleidigt wegging und jeglichen Kontakt mit dem Weibchen aggressiv ablehnte.

Auch wenn das Wetter es nicht ganz so gut an dem Tag mit den Zoobesuchern meinte, war die Exkursion ein voller Erfolg.