Wie werde ich in meiner Oberstufenzeit beraten?

Das Beratungskonzept für die Oberstufe besteht aus mehreren Säulen:

1. In der Jahrgangsstufe 9 gibt es verschiedene Angebote, um sich über die Oberstufe zu informieren. Zum einen gibt es den Tag der offenen Tür im Dezember, bei dem u. a. Fragen zu den Fächern der Oberstufe geklärt werden können. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer sowie Schülerinnen und Schüler der Oberstufe stehen dabei als nsprechpartnerinnen und Ansprechpartner zur Verfügung. Auch die Realschülerinnen und Realschüler, die nach der 10 zum Mercator-Gymnasium kommen möchten, haben die Möglichkeit, sich bei dieser Veranstaltung über das MG und die Fächer zu informieren und außerdem schon Kontakt zu den Lehrerinnen und Lehrern zu knüpfen. An mehreren Realschulen bieten unsere Jahrgangsleitungen außerdem Informationsabende zur Oberstufe am Gymnasium an.
    Zudem werden alle 9er auf einer Jahrgangsstufenversammlung über die Oberstufe informiert, hierzu gehört z. B. die Darstellung der Wahlmöglichkeiten und die Anforderungen für Versetzung und Abiturzulassung.
    Für alle Schülerinnen und Schüler, die in der Oberstufe neu am MG anfangen möchten, gibt es ein Aufnahmegespräch, in dem es u. a. über die Zielvorstellungen nach der Schule geht. Außerdem besteht die Möglichkeit, Fragen zur Oberstufe loszuwerden.
    Am Ende der 9. Klasse (G8) bzw. der 10. Klasse (G9) findet dann die Wahl der Oberstufenkurse statt. Auch dabei steht das Oberstufenteam zur Beantwortung von Fragen bereit.
  2. In den ersten beiden Wochen nach den Sommerferien ist das Jahrgangsstufenteam der EF bemüht, alle nun neu auftretenden Fragen zu beantworten und eventuelle Probleme zu lösen. Hier geht es vor ellem um die Frage nach der Schriftlichkeit der Fächer. Der Wunsch nach einem Kurswechsel innerhalb eines Faches, z. B. um mit Freunden in einem Kurs zu sein, ist in der Regel aber nicht erfüllbar.
  3. In der gesamten Oberstufenzeit stehen die Lehrerinnen und Lehrer des Beratungsteams für individuelle Beratung zur Verfügung. Bei kurzen Fragen kann dies u. U. in der ersten Pause geklärt werden, ansonsten ist eine Terminvereinbarung notwendig.
  4. Außerdem finden mehrfach in der Oberstufenzeit Vollversammlungen der Schülerinnen und Schüler einer Jahrgangsstufe statt, in der über verschiedene Dinge wie z. B. Leistungskurswahl oder die Facharbeit.
  5. Schließlich führen wir jetzt in der gesamten Oberstufe Beratungstage mit allen Schülerinnen und Schülern durch, bei denen allgemeine und persönliche Fragen zur Schullaufbahn, aber auch weitere Probleme besprochen werden können.
  6. Sollten schulische Probleme bei einzelnen Schülerinnen und Schülern sichtbar werden z. B. in Bezug auf Fehlzeiten oder schlechte Noten, sprechen wir die betreffenden Schülerinnen und Schüler direkt an und führen ein Beratungsgespräch über die weiteren Vorstellungen hinsichtlich der Schullaufbahn.