Welches Studium passt zu mir?

Diese Frage beschäftigt viele Schülerinnen und Schüler in der Oberstufe. Gar nicht so einfach, aus 1.800 Bachelorstudiengängen und Studiengängen mit Staatsexamen in Nordrhein-Westfalen den passenden Studiengang zu finden. Wer aber frühzeitig die für sich richtige Wahl trifft, schaft eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Studium bis zum Abschluss.
Unterstützung bei der Studienorientierung erhalten Schülerinnen und Schüler bereits seit 2012 durch den Online-Test StudiFinder.

Dieses Angebot wurde nun erweitert: Die sogenannten StudiChecks helfen herauszufinden, ob die Schulkenntnisse für den Wunschstudiengang ausreichen und in welchen Teilbereichen diese noch aufgefrischt werden müssen. Die StudiChecks werden bereits für Mathe und Arbeiten mit Texten angeboten. ln Kürze wird es auch einen StudiCheck Physik geben.
Ab Herbst 2014 erhalten Schülerinnen und Schüler mit den studiBrücken zudem die Möglichkeit, ihr wissen mit maßgeschneiderten elearning Modulen zu verbessern, die auf den Ergebnissen der studichecks aufbauen. wissenslücken können so noch vor und auch während des Studiums geschlossen werden.
Um allen die Chance auf ein erfolgreiches Studium zu ermöglichen, wird die sensible Übergangsphase von der Schule an die Hochschule und in den Beruf besonders aufmerksam begelitet. Deshalb ist der studiFinder auch ein Standardelement des Vorhabens “Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW”. Mit ihm erhalten Schülerinnen
und Schüler frühzeitig die Möglichkeit, im Prozess der Berufs- und Studienorientierung ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und den Übergang zwischen Schule und Beruf oder Studium gut zu meistern.
Die Wahl des passenden Studiums soll mit StudiFinder, StudiCheck und StudiBrücken einfacher werden.