Was muss ich bei der Anmeldung einer Facharbeit beachten?

Die Facharbeit ersetzt eine Klausur in der Jahrgangsstufe Q1 (11).

Am Mercator-Gymnasium haben wir festgelegt, dass Facharbeiten sowohl in Grund- als auch in Leistungskursen geschrieben werden können. Sie ersetzen die 1. Klausur im 2. Halbjahr der Q1.

Nach der Informationsveranstaltung zur Facharbeit zu Beginn der Q1 kann jede Schülerin und jeder Schüler dem Fachlehrer oder der Fachlehrerin der ersten Präferenz den Wunsch äußern, in diesem Fach die Facharbeit zu schreiben. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer werten die Wünsche aus und geben verbindliche Zusagen. Schülerinnen und Schüler, die in ihrem bevorzugten Fach nicht berücksichtigt werden können, wenden sich an den Fachlehrer bzw. die Fachlehrerin des zweiten Wunschfaches. Sollte auch dort keine Facharbeit möglich sein, wird durch das Jahrgangsstufenteam ein Fach zugewisen. Nicht immer kann also dabei der Erstwunsch berücksichtigt werden, weil Kolleginnen und Kollegen i. d. R. nicht mehr als 5 Facharbeiten betreuen sollten!

Wenn die Fachzuordnung feststeht, wird das Thema in Absprache mit der Fachlehrkraft festgelegt. Die Schreibphase fällt in einen Zeitraum ohne Klausuren. Da die 1. Klausur im 2. Halbjahr ersetzt wird, kann die Facharbeit auch in einem Fach geschrieben werden, das im 1. Halbjahr noch nicht schriftlich belegt war, wenn dies zum Halbjahreswechsel geändert wird.

Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, Absprachen mit den Lehrerinnen und Lehrern zu treffen und auch während des Anfertigens der Arbeit mit ihr/ihm in Kontakt zu bleiben. Nur so ist gewährleistet, dass das Thema angemessen bearbeitet wird!