Umfrage: Familie und Leben im 19. Jh.

Wir sind am 5.11.15 in verschiedene Klassen gegangen und haben eine Umfrage über das Thema Diakonie helfen und dienen gestartet:

Wir kommen aus dem Religions-Kurs von Herrn Berger und sind aus den Klassen 8a/b/c.
Wir haben in unserer letzten Religionsstunde zum Thema ‘Diakonie: helfen und dienen’ zwei Texte gelesen, in denen es um zwei Familien aus dem 19. Jahrhundert geht.
Dazu haben wir ein paar Fragen entworfen, weil wir wissen wollten, wie ihr euch verhalten würdet bzw. was ihr machen würdet, wärt ihr auch in so einer Situation.

1. Würdet ihr einen älteren Mann (30 Jahre) heiraten, um eure Familie finanziell unterstützen zu können?
  2. Könntet ihr euch vorstellen jetzt nicht in der Schule zu sein, sondern einen richtig schlecht bezahlten Job zu haben?
  3. Meint ihr, ihr könntet für kleine Kinder Verantwortung übernehmen?
  4. Würdet ihr Kindern die nicht zur Schule gehen können das lesen und schreiben beibringen?
  5. Würdet ihr anderen Leuten etwas geben, wenn ihr dafür selbst auf etwas verzichteten müsstet?
  6. Würdet ihr mit 14 Jahren schon anfangen zu arbeiten wenn eure Familie geld braucht?

ReligionUmfrageER8 Grafik

Auswertung der Umfrage der achten Klassen des Mercator-Gymnasiums an andere Schüler verschiedener Stufen des Mercator-Gymnasiums.

Zu den verschieden Fragen über das Verhalten und der Gefühle der Schüler, wenn sie im 19. Jahrhundert gelebt hätten, ist der Religions-Klasse von Herrn Berger aufgefallen, dass die Antworten der älteren Schüler bedachter und verständnisvoller waren als die Antworten der Schüler, die neu auf der Schule sind. Zwischen den Geschlechtern gab es auch Unterschiede, zum Beispiel, ob jemand einen bis zu 20 Jahren älteren Mann heiraten würde. Die Jungs beharrten auf dem Wort ,,Nein“, während die Mädchen überlegten und nachdachten, ob da nicht doch die Liebe des Lebens entsteht oder man sich nicht scheiden lässt.

Im Großen und Ganzen sage ich, dass die Ergebnisse ausgeglichen sind.