Kennenlernen

Hier finden sich Informationen für Eltern und Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, die sich für das Mercator-Gymnasium interessieren.

Wer uns besuchen und sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte, hat dazu wie in jedem Jahr gleich zwei ‘große’ Gelegentheiten:

Unseren Tag der offenen Tür

Samstag, der 18. November 2023, ab 9.00 Uhr

Talentschul- und Profilnachmittag

Freitag, der 19.01.2024, ab 14:30 Uhr

Eine individuelle Terminvereinbarung zur Beratung in allen Fragen rund um den Schulwechsel in Klasse 5 zum neuen Schuljahr ist natürlich auch davor und danach möglich: Wir freuen uns auch über einen Anruf unter 0203/2837960 oder per Email unter

schulleitung@mercator-gym.de

Eine Terminvereinbarung im Rahmen von Beratungen (u.a. auch zu den Themen LRS oder auch Inklusion) ist jederzeit telefonisch (0203/2837960) oder per mail (schulleitung@mercator-gym.de) möglich. Gleiches gilt für die Termivereinbarungen für die Anmeldegespräche ab dem 29.01.2023, 14 Uhr. Wenn wir einmal nicht persönlich erreichbar sind, empfehlen wir unser – klick! – Online-Terminvereinbarungstool (oder eine freundliche Nachricht auf unserem Anrufbeantworter…! ;-))

Welche Anmeldeunterlagen brauchen wir?

Für Kurz- bzw. bereits jetzt schon Sicherentschlossene gibt es hier die Möglichkeit, sich für die Anmeldegespräche (ab dem 29. Januar 2023, 14 Uhr) bei uns zu sichern: www.terminland.de/mercator-gymnasium

jung.herzlich.talentiert – Mercator-Gymnasium Duisburg

Lern-Coaching

Seit dem Schuljahr 2022/23 bieten wir am Mercator-Gymnasium ein Lern-Coaching an. Dieses Konzept hat zum Ziel, unsere Schüler*innen insbesondere in den folgenden Bereichen nachhaltig zu unterstützen:

•  Wahrnehmung und Entwicklung der Selbstreflexionskompetenz
  • Stärkung und Pflege von sozialen Kontakten im familär-privaten und schulischem Kontext
  • Ausbildung hoher individueller Motivationszustände durch die Freude am individuellen Lernprozess
  • Entdeckung der eigenen, vielfältigen Stärken und Akzeptanz der Schwächen zur Entwicklung des Selbstbewusstseins
Kathi Schuberth
Erprobungsstufenkoordinatorin