Steinbart-Schüler entwerfen Mikrochip

Lichtschalter sind passé. Alexander Frank (18) und Tobias Grimm (19) wollen die Beleuchtung in Häusern oder Unternehmen per Mikrochip steuern.
„Mit Light² sollen Schalter der Vergangenheit angehören, denn dieses System erkennt, wer sich wann in welchem Raum befindet und bietet davon abhängig optimale Lichtstimmungen“, sagen die Schüler vom Steinbart-Gymnasium, die einen Kooperationsleistungskurs am Mercator-Gymnasium belegen. Ziel sind niedrigere Energiekosten und eine höhere Lebensqualität.

„Am Morgen und am Tag kann durch entsprechende Intensitäts- und Farbwahl eine anregende Wirkung erzielt werden, die tagsüber – etwa im Büro – durch bläulichere Farbwahl an natürliches Licht erinnert und somit ein produktiveres Arbeitsklima schafft.“
Einbezug von Wetter, Uhrzeit oder Wochentag
Am Abend sollen Helligkeit und Farbe gedimmt werden. Die Schüler planen auch die Einbeziehung von äußeren Faktoren wie Wetter, Uhrzeit oder Wochentag und auch eine Erweiterung auf Zimmertemperatur, Luftfeuchtigkeit, Sauerstoffgehalt, die geregelt werden können, um bestmögliche Arbeits- oder Lebensbedingungen zu schaffen.
Ihr Konzept überzeugte die Jury des Nachwuchswettbewerbs „Invent a Chip“. Die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des VDE sucht auch in diesem Jahr ausgefallene Schülerideen für Mikrochips. Alexander Frank und Tobias Grimm setzten sich in einem Feld von mehr als 1500 Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 13 durch.
Einen eigenen Mikrochip zu kreieren
Die beiden Schüler, die den Leistungskurs Informatik besuchen, freuen sich auf das wissenschaftliche Arbeiten und haben jetzt die Chance, ihren eigenen Mikrochip zu kreieren. Experten werden ihnen dazu die notwendigen Schritte zeigen und das technische Know-how vermitteln.
Mit elf weiteren Teams lernte das Duo aus Duisburg das Chipdesign in einem dreitägigen Workshop am Institut für Mikroelektronische Systeme (IMS) der Leibniz Universität Hannover. Nach dem Workshop bleibt den Teilnehmern für ihr Projekt Zeit bis September. Dann werden die besten und originellsten Chip-Entwürfe von einer Jury nominiert und am 14. Oktober 2013 auf dem Mikrosystemtechnik-Kongress in Aachen prämiert.

Invent a Chip Workshop 2013-9722 web
Tobias Grimm (r.) und Alexander Frank (2. v. r.)
Foto: Wilhelm Klinger