Das Fach “Sozialwissenschaften” (SoWi), ein Fach für die Oberstufe, stellt sich vor:

Um der Komplexität unserer gesellschaftlichen Wirklichkeit gerecht zu werden, vereint das Fach SoWi die Kenntnisse und Perspektiven von drei Bezugswissenschaften: der Politikwissenschaft, der Ökonomie (Wirtschaftswissenschaft) und der Soziologie (etwa: Wissenschaft vom menschlichen Zusammenleben in einer Gesellschaft). Auf diese Weise ist es möglich – du kennst dies bereits in Ansätzen aus dem Politikunterricht der Sekundarstufe I – , ein gesellschaftliches Phänomen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu untersuchen. (Bsp.: „Globalisierung“: Welches Ausmaß haben die weltweiten Wirtschaftsbeziehungen bislang erreicht?/Welchen Einfluss haben internationale Handelsverflechtungen auf politische Entscheidungen in Deutschland?/Was bedeuten neue Informations- und Kommunikationstechnologien für kulturelle Traditionen? …)

Antworten müssen in vielen Bereichen immer wieder neu gegeben und weiterentwickelt werden. Strittige politische Fragen und wirtschaftliche Herausforderungen können allerdings selten schnell, einfach und einstimmig gelöst werden. Vor dem Hintergrund politischer Meinungsverschiedenheiten, der Konkurrenz verschiedener Strategien in der Wirtschaft und der Vielfalt individueller Erfahrungen ist dies nicht überraschend. Wer sich hierbei ein Ureil bilden will, braucht Kenntnisse wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und politischer Zusammenhänge. Wer mitreden will, muss nicht nur einiges wissen, sondern auch argumentieren und auftreten, Kompromisse aushandeln, Informationen einholen und sie angemessen verwerten können. All dies bestimmt in inhaltlicher und methodischer Hinsicht die Arbeit im Fach Sozialwissenschaften.

Von der Jahrgangsstufe EF bis Q2 gehen wir u. a. folgenden Fragestellungen und Themenaspekten nach:

Wirtschaftspolitik

• Analyse der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung: Wirtschaftswachstum, Beschäftigung, Preisentwicklung, Außenhandel
  • Wirtschaftspolitische Konzeptionen (angebots- und nachfrageorientierte Politik, „Alternative Wirtschaftspolitik“), wirtschaftspolitische Zielkonflikte
  • Kontroverse Positionen zur Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland im Zeitalter der Globalisierung

(Im Leistungskurs zusätzlich: Die Diskussion um den Stabilitäts- und Wachstumspakt und das geldpolitische Instrumentarium der EZB)

Gesellschaftsstrukturen und sozialer Wandel

• Die Entwicklung der Einkommens- und Vermögensverteilung in Deutschland seit 1990
  • Modelle und Theorien zur Beschreibung, Analyse und Deutung gesellschaftlicher Ungleichheit und deren Kritik (zeitgenössische Klassen-, Milieutheorien, Schichtmodelle, Individualisierungstheorem)
  • Das Sozialstaatsgebot des Grundgesetzes; Grundzüge kontroverser Positionen zur Ausgestaltung des Sozialstaats in Deutschland

(Im Leistungskurs zusätzlich: Sozialer Wandel in wichtigen Bereichen – Werte, Lebensformen – und die Prekarisierung von Arbeits- und Lebensverhältnissen)

Globale politische Strukturen und Prozesse

• Ziele und Aufgaben internationaler Politik: Menschenrechte, Friedenssicherung, Konfliktlösung unter Einbeziehung der Theorien der internationalen Politik (realistische Schule, idealistische Schule, Weltsystemtheorien)
  • Struktur und Bedeutung der UNO in der internationalen Politik
  • Perspektiven einer vertieften und erweiterten Europäischen Union (Grundstruktur/Legitimationskrise, Staatsverschuldung, Migration)

(Im Leistungskurs zusätzlich: Nachhaltige Entwicklung der Einen Welt angesichts von Armut, Umweltproblemen und Migration, entwicklungspolitische Konzeptionen und Entwicklungstheorien)

Zusammengefasst gibt es zahlreiche gute Gründe, das Fach zu wählen – hier einige davon:

• In SoWi erhältst du das nötige Orientierungswissen, das dir hilft, deine eigene politische Position zu finden und wirksam zu vertreten sowie ökonomische Zusammenhänge zu verstehen.
  • In SoWi analysierst du soziale und wirtschaftliche Alltagsprozesse. Dies versetzt dich in die Lage, dich im Alltag bewusster und effektiver zu verhalten.
  • In SoWi kannst du dir über zentrale Fragen deines eigenen Lebens mehr Klarheit verschaffen (Warum bin ich so geworden, wie ich bin? Wer und was hat mich beeinflusst? Wen und was will ich beeinflussen?).
  • In SoWi lernst du auch im methodischen Bereich vieles, was du für ein Studium und einen Beruf nicht nur im Bereich der Sozialwissenschaften brauchst.
  • SoWi macht dich in Zeiten der Globalisierung mit interkulturellen Perspektiven vertraut und erweitert so deinen Horizont?

Falsche Erwartungen, Vorurteile oder Befürchtungen:

SoWi ist der leichteste Weg zum Abitur!

In SoWi werden immer nur Texte gelesen!

SoWi kann man in Studium und Beruf nicht gebrauchen!

SoWi ist nur etwas für Politprofis!

Stundentafel:

Am Mercator-Gymnasium wird Sozialwissenschaften derzeit in der Oberstufe als Grundkurs (3-stündig) angeboten.

Lehrer:

Folgende Lehrerinnen und Lehrer unterrichten das Fach Sozialwissenschaften am Mercator-Gymnasium:  Herr Becking, Frau Dr. Harnischmacher, Frau Krajewski und Frau Pues.