Schüler für Schüler

Schulsanitätsdienst neu aufgestellt

Kurz vor den Sommerferien wurden sie von Sven Marin vom Deutschen Jugendrotkreuz fortgebildet. Ihren ersten Probeeinsatz haben sie nun absolviert. Ab sofort werden zwanzig Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und EF als Schulsanitäter bei kleineren Unfällen und gesundheitlichen Problemen ihre MitschülerInnen unterstützen. Zu ihrem ersten „Großeinsatz“ kommen sie beim Sportfest am 20.9.2016. Mit ihren neuen, vom DJRK gestifteten T-Shirts sind sie für alle leicht erkennbar.

Schulsanitter MG Sept 2016 HP

Ab Ende September haben die Schulsanitäter in den beiden großen Vormittagspausen für alle Schülerinnen und Schüler des Mercator-Gymnasiums in Raum 108 eine feste Anlaufstelle. Dort können sie kleinere Erstversorgungen übernehmen – und damit auch die Damen des Schulbüros entlasten.

Wenn sich also SchülerInnen in den Pausen verletzen oder unwohl fühlen, sollen sie mit einer Begleitperson zuerst zum Schulsanitätsdienst gehen, um sich dort eine „Erste Hilfe“ zu holen. Wenn ein größeres Problem vorliegt, informieren die Schulsanitäter selbstverständlich Schulbüro oder Schulleitung.

Während des Unterrichts sind jeweils zwei SchülerInnen des Sanitätsdienstes zuständig und werden bei Bedarf von Frau Braunschweig oder Frau Demir „angefordert“. Dies geschieht über das persönliche Schülerhandy, welches NUR im „Dienst“ eingeschaltet sein darf. Die jeweiligen Schüler informieren zu Stundenbeginn die betroffene Lehrkraft darüber, dass sie Sanitätsdienst haben.

Einmal in der Woche treffen sich die SchülerInnen zur Sanitätsdienst-AG, die von Frau Eberhardt betreut wird. Hier werden „akute Fälle“ besprochen und Erste-Hilfe-Maßnahmen wie zum Beispiel das Anlegen von Verbänden geübt.