Projekttage der Jahrgangsstufe 11 am Mercator-Gymnasium

Stärkung der sozialen Kompetenz, Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstsicherheit standen erneut auf dem Programm der diesjährigen Projekttage des Mercator-Gymnasiums für die elfte Jahrgangsstufe vom 26. bis 28. Januar.

In Kooperation mit der Tanzschule Oezer und dem Bildungszentrum der Wirtschaft
am Niederrhein (BZN) wurde das Thema „Umgangsformen“ bearbeitet. Wie Sprache und Körpersprache das Wirken nach Außen beeinflussen, welche Regeln beim Begrüßen und Vorstellen in offiziellen oder privaten Handlungsfeldern zu beachten sind, wie die innere Einstellung das Handeln bestimmen kann, wurde diskutiert und anhand von Rollenspielen geübt. Tradierte Formen des Umgangs miteinander wurden zum Teil auch kritisch unter die Lupe genommen und hinterfragt.

Das Wissen um bestimmte Regeln im Umgang mit Menschen soll keineswegs zu steifen Formen führen. Vielmehr soll hierdurch ein natürliches und der Situation angepasstes Auftreten gefördert werden. Wer die Regeln kennt, kann auch gegebenenfalls entscheiden, wann und wie diese abgewandelt werden können. Dies gilt besonders auch für das eigene Auftreten im beruflichen Umfeld, wie Rolf Siepmann, Referent des BZN, den Schülerinnen und Schülern wie in den vergangenen Jahren eindrucksvoll und praxisnah vermittelte.

Bereits zum dritten Mal veranstaltete das Mercator-Gymnasium Projekttage zu dem Themenbereich für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11. Erstmalig  gelang dabei – neben der bereits seit 2007 bestehenden bewährten Kooperation  mit der ADTV-Tanzschule Oezer und dem BZN – eine Zusammenarbeit mit Fachleuten der Gastronomie: Die Schülerinnen und Schülern genossen im Restaurant “Chows Lotusgarten” ein Lunch über den Dächern Duisburgs, in der 16. Etage des Calderoni-Hochhauses an der Königstraße.