Praktische Philosophie (Sek 1)

Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.

(Immanuel Kant)

Das Fach Praktische Philosophie kann ab der 5. Klasse als Ersatzfach für Religionslehre gewählt werden. Auch wenn du das Wort Philosophie  vielleicht schon einmal gehört hast, fragst du dich bestimmt, was das eigentlich genau heißt und was dich in diesem Fach erwartet.

Das Wort Philosophie kommt aus dem Griechischen und bedeutet so viel wie Liebe zur Weisheit oder das Streben nach Erkenntnis. Kurz gesagt: Die Philosophie beschäftigt sich mit dem Leben. Ein Philosoph ist demnach ein Mensch, der sich mit den Fragen des Lebens beschäftigt.

Du hast dir bestimmt auch schon einmal Fragen gestellt oder warst schon einmal in einer Situation, in der du dich gefragt hastWas ist gut, was ist böse?, Was ist Freundschaft? oder aber vielleicht auch eine Frage wie etwa Haben Delphine eine Seele? Manchmal ist es gar nicht so leicht, darauf eine passende Antwort zu finden, weil es in diesem Moment sehr viele Meinungen dazu gibt. Doch wie der Philosoph Immanuel Kant schon sagt, ist es wichtig, den Mut zu haben, sich seines eigenen Verstandes zu bedienen. Dabei soll dir das Fach Praktische Philosophie helfen.

Während sich das Unterrichtsfach Philosophie, welches in der Oberstufe unterrichtet wird, vermehrt mit den Schriften wichtiger Philosophen beschäftigt, lernt ihr in dem Fach Praktische Philosophie einerseits wichtige Philosophen kennen, andererseits geht es auch darum, Alltagssituationen aufzugreifen, Verhaltensmuster z.B. im Rollenspiel oder in Gedankenexperimenten auszuprobieren und alltagsrelevante Probleme und Fragen von gestern, heute und morgen zu erkennen und zumindest ein Stück weit für sich selbst zu beantworten. Dabei lernt ihr nicht nur über euch selbst und über andere nachzudenken, sondern zum Beispiel auch, wie man gut argumentiert.

Das, was ihr im Unterricht behandelt, gliedert sich in sieben verschiedene Fragenkreise. Beispiele für Themeninhalte sind:

• „Du hast angefangen!“ – „Nein Du!“ – Die Frage nach dem guten Handeln
  • Frieden schaffen, aber wie? Die Menschenrechte
  • Der Mensch – die Krone der Schöpfung? Ist das Verhältnis des Menschen zur Natur im Gleichgewicht?
  • Türkisch für Anfänger – Konflikte im Alltag
  • Hallo, ist da jemand? Eine Reise zu fremden Planeten
  • Und wenn wir nur ein Gehirn in einem Gefäß wären und träumen? Ich denke, also bin ich!
  • Woher kommt die Welt?
  • Was ist der Sinn des Lebens?
  • Was ist da nach dem Tod? – Zeit und Zeitlichkeit
  • (Un-)Sterblichkeit – der Wunsch von Zauberlehrlingen?
  • Wie soll ich mich entscheiden?

Das Fach Praktische Philosophie unterrichten:

Stefan Betz (BT), Andrea Frie (FI), Axel Herberhold (HD), Zeliha Kücüktas (KÜ), Alfred Schulz (SZ), Dr. Markus  Schulz (SH), Christin Young (YN) und Referendarin Kim Heitmann (HT)

Wir freuen uns darauf, mit euch die ersten Schritte im philosophischen Nachdenken zu gehen.