Projektkurs Kunst stellt aus – Out of the box

Out of the box!

Der Projektkurs Kunst der 11. Jahrgangsstufe des Mercator Gymnasiums stellt im urbanen Raum aus. Was ist Kunst, was alles kann Kunst sein und wo fängt Kunst an? Welche Rolle spielt der öffentliche Raum dabei? Mit diesen Fragen ist der Kurs durchs Halbjahr gegangen. Im Museum Küppersmühle für moderne Kunst von abstrakter informeller Kunst inspiriert, beschäftigte der Kurs sich intensiv mit alternativen Formen des Malens und damit, Spontanität und Dynamik auf den ungrundierten Leinwandstoff zu bringen. Der (noch) nicht gespannte Stoff wurde mit Fingern, Ellenbogen, Füßen bearbeitet und mit Spachteln und Pipetten in einer zweiten Arbeitsphase verfeinert – eben allen anderen Werkzeugen als dem klassischen Pinsel.

Genauso wurde auch das Medium des Keilrahmens aufgebrochen und neudefiniert – so liegen die Kunstwerke auf einem Nest aus Rahmen, hängen über oder hinter Querstreben und sind über 5 Ecken gespannt. Malerei out of the box eben, abseits der klassischen Konzeption gedacht und im urbanen Raum ausgestellt.”

Ein Projekt von RuhrKunstUrban „Museum findet statt” in Zusammenarbeit mit dem Mercator-Gymnasium & MKM Museum Küppersmühle für Moderne Kunst

Regen Zuspruch fand die Ausstellungseröffnung am 3.6.2022. Zu betrachten ist die Ausstellung noch bis zum 20.6.2022 als Fensterausstellung im „Highfield – Jugend Kunst Aktionsraum“ auf der Hochfeldstraße 2 in 47053 Duisburg.

 

FL/WA