Mercators Leben auf der Bühne

WAZ_Logo NRZ_logo 27.06.2012 / Dellviertel.

Seit eineinhalb Jahren schon proben zehn Mädchen und ein Junge des Mercator-Gymnasiums einmal in der Woche. Jetzt wird es ernst, denn am Mittwoch, 4. Juli, geht um 19 Uhr in der Aula der Vorhang auf. Dann spielen und singen die elf bis 15 Jahre alten Schüler Szenen aus dem Leben Gerhard Mercators.

„Mercator im Keller“ heißt das Musical, das Musiklehrer Thomas Fligge und seine Frau Heike im Jubiläumsjahr Gerhard Mercators komponiert, getextet und für die Musical-AG der Schule inszeniert haben.

Das Stück möchte ein lebendiges Bild über den Menschen Gerhard Mercator vermitteln. Der Zuschauer kann ihn als Kind kennenlernen, das wilde Abenteuer erleben will, als jungen Erwachsenen, der auf dem Weg ist, seiner zukünftigen Ehefrau einen Heiratsantrag zu machen, oder als Familienvater, der sich im Kerker während der Inquisition um seine Familie sorgt. Schließlich berichtet der Greis mit wachem Verstand von seinem Leben in Duisburg.

Karten (3 Euro) gibt es im Sekretariat der Schule.