“hackbrett” gewinnt wieder!

MG-Logo_klein Donnerstag, 27. Juni 2012: Großer Bahnhof im Düsseldorfer Verlagshaus der Rheinischen Post. Nach einem kleinen Imbiss wurden ab 13.00 Uhr die diesjährigen Preisträger des Rheinischen Schülerzeitungswettbewerbs ausgezeichnet. Der Wettbewerb, der von vielen Tageszeitungen aus dem Rhein-Ruhr-Gebiet sowie dem Rheinischen Sparkassen- und Giroverband unterstützt und jährlich ausgeschrieben wird, gilt unter den Schülerzeitungsredakteuren als einer der wichtigsten und ist mit einem hohen Preisgeld ausgestattet. Etwa 200 Zeitungen waren der hochkarätigen Jury vorgelegt worden.
Aus Duisburg waren in diesem Jahr gleich zwei Schulen erfolgreich. Einen hervorragenden dritten Platz belegte die Schülerzeitung „Hackbrett“ des Duisburger Mercator-Gymnasiums (Dellviertel). Mit ihrer 30. Ausgabe bewies sie erneut ein sicheres Gefühl für gutes Layout und überzeugte die Jury zudem mit anspruchsvollen Texten.  Aus den Händen von Schulministerin Sylvia Löhrmann nahmen die beiden Schülerinnen Paula Alt (15) und Verena Runge (17) stellvertretend für die Redaktion die Urkunden sowie einen Scheck über 1000 Euro in Empfang.
Einen Sonderpreis und damit 250 Euro erhielten die Redakteure der Schülerzeitung „Sophies Welt“ des Sophie-Scholl-Berufskollegs in Duisburg-Marxloh für ihren gelungenen Artikel „…und es kamen Menschen“.