Mercator-Kunst: Das sprechende Klassenzimmer im Kubus

Das „Sprechende Klassenzimmer“ ist ein Experimentierfeld für analoge und digitale Kunstproduktion zu Zeiten der Kultur-Krise. Mit einer minimalistischen, interaktiven und zugleich ironischen Installation präsentiert sich der Jugendkunst Aktionsraum HIGH FIELD den Schüler*innen des Mercator-Gymnasiums im Kubus auf dem Schulhof.

„Mache Kunst, sei Kunst, werde Kunst, bleibe Kunst“. Die Frauenstimme, die diese Fluxus-Forderung immer wiederholt, klingt seltsam künstlich. Aber genau deshalb passt sie in diese Atmosphäre aus kaltem Licht, Plexiglaswänden und Videoleinwand. „Die Künstlichkeit des Raumes ist überspitzt dargestellt.“ Relativiert Max Bilitza, der Leiter des High Field, der die Kunst-Mitmachstation in Zusammenarbeit mit dem Schulsozialarbeiter Thorsten Allekotte geschaffen hat, um den außerschulischen Lernort HIGH FIELD unter den Mercator-Schüler*innen bekannt zu machen und den jungen Menschen gleichzeitig einen Reflexionsraum zu geben. „Die Installation kann als Moment des Spiegelns der eigenen Erfahrung, im Umgang mit der Pandemie gesehen werden“ sagt der Kunsttherapeut Rüdiger Eichholtz, der im High Field mitarbeitet.

Installation, Ausstellung und Konzept vermischen sich zu einem futuristischen Kunsterlebnis, bei dem Gegenwart und Zeitgeist kritisch reflektiert werden. Gleichzeitig lädt der Raum als Atelier, Labor und Werkstatt jeden dazu ein „Selbst-Kunst zu schaffen”, dass High Field zu besuchen und zu einem Teil der Ausstellung zu werden.

Dies ist nun schon unser drittes gemeinsame Projekt und erfährt reges Interesse im Rahmen von Unterrichtsbegehungen für Schulinterne! Der Raum kann aber natürlich auch für angemeldete Besucher*innen, die nicht dem Mercator-Gymnasium angehören, im Rahmen der Pausenzeiten von drei Besucher*innen gleichzeitig besichtigt werden. Wir bitten um Beachtung der Schulordnung und des aktuell geltenden Hygienekonzepts. Schulischer Ansprechpartner ist Thorsten Allekotte

Pressefragen und Fragen zum HIGH FIELD gerne jederzeit an den Projektleiter Max Bilitza unter 0179 20 42 33 2 (http://www.high-field.de)