Mercator im Keller

Mercator_im_Keller_Musical2012 Seit eineinhalb Jahren schon proben zehn Mädchen und ein Junge des Duisburger Mercator-Gymnasiums regelmäßig einmal in der Woche. Jetzt wird es langsam ernst, denn am Mittwoch, den 4. Juli 2012, geht um 19.00 Uhr der Vorhang auf. Dann spielen und singen die 11 bis 15 Jahre alten Schülerinnen und Schüler Szenen aus dem Leben Gerhard Mercators. „Mercator im Keller“ heißt das Musical, das Musiklehrer Thomas Fligge und seine Frau Heike im Jubiläumsjahr Gerhard Mercators komponiert, getextet und für die Musical-AG der Schule inszeniert haben. “Toll ist es für mich, zu entdecken, wie sich aus den vielen Einzelelementen langsam das Ganze entwickelt hat”, erklärt Kristin Ibsch ihre Freude an der Musical-AG. Aber auch die Lust am Auftritt hat die 15-Jährige gereizt.

Das Stück möchte ein lebendiges Bild über den Menschen Gerhard Mercator vermitteln. Der Zuschauer kann ihn als Kind kennenlernen, das wilde Abenteuer erleben will, als jungen Erwachsenen, der auf dem Weg ist, seiner zukünftigen Ehefrau einen Heiratsantrag zu machen, oder als Familienvater, der sich im Kerker während der Inquisition um seine Familie sorgt. Schließlich berichtet der Greis mit wachem Verstand von seinem Leben in Duisburg.
Die sowohl mitreißende als auch sanft berührende Musik garantiert Gänsehautfeeling pur und macht die Inszenierung zu einem Erlebnis.

Die Uraufführung des Musicals ist am 4. 7. 2012 um 19 Uhr in der Aula des Mercator- Gymnasiums in Duisburg (Dellviertel). Eintrittskarten zum Preis von 3 Euro gibt es im Sekretariat der Schule.

Unterstützt wird die MusicalAG durch die Lehrerband:  Gebhard Schrader (p), Dorit Schäffler (cl), Lothar Janssen (sax), Tobias Wagner (tp), Beatrix Meier (Gemshorn), Dr. Raimund Hermes (g), Kay Berger (e-bass) und Axel Herberhold (dr).