Mercator-Blog

Projekttage am Mercator-Gymnasium vom 13. bis zum 15. Februar 2012 Posted by Mercator-Gymnasium on 12. Januar 2012

Dass auch das Duisburger Mercator-Gymnasium seinen Beitrag zum diesjährigen Jubiläum leisten wird, stand schon früh fest. Für die im Februar stattfindenden Projekttage haben Schüler und Lehrer eine Form gefunden, die aus dem Rahmen fällt.

Im Dezember wählten die Schülerinnen und Schüler aus einer Vielzahl von Projekten, die sie selber und ihre Lehrer vorgeschlagen hatten, jeweils eines aus, an dem sie sich selber beteiligen möchten. An den drei Projekttagen werden sie sich auf ganz verschiedene Weise Gerhard Mercator nähern.

Unter dem Motto „Mathematik zum Anfassen“ werden zum Beispiel mathematische Experimente durch selbstständig entwickelte und gebaute Objekte verständlich gemacht  –  Mitte des Jahres werden die Exponate die Wanderausstellung des „Mathematikums Gießen“ ergänzen.

Auf Spurensuche begibt sich eine Projektgruppe, die zwischen Mercators Geburtsort Rupelmonde und Duisburg an verschiedenen Lebensstationen künstlerisch gestaltete Wegmarken setzt. Von den Schülern selbst entworfene Theaterszenen zu Leben und Werk sowie eine zusammen mit der Stadtbibliothek veranstaltete öffentliche Lesung werden einen literarischen Schwerpunkt bilden.

Sehr vielfältig wird auch die Beschäftigung mit dem Gemälde „Kinderspiele“ des niederländischen Malers Pieter Brueghel d. Ä. sein, der in seinem um 1560 gemalten Werk mehr als achtzig damals übliche Spiele darstellt, die von den Schülerinnen und Schülern nachgebaut und nachgespielt werden.  Und auch für den guten Geschmack ist gesorgt. Unter dem Stichwort Tafelfreuden werden uralte Rezepte ausprobiert und bei Projektschluss zur Verköstigung angeboten.

veröffentlicht unter www.gerhard-mercator.de, außerdem am 24.01.2012 in WAZ_Logo und NRZ_logo