Mercator 2012 – Projekttage einmal anders

Große Ereignisse werfen seit einiger Zeit ihre Schatten voraus. Ja, die Stadt Duisburg ehrt ab dem nächsten Frühjahr Gerhard Mercator anlässlich seines 500. Geburtstages.

Auch wir, die Schulgemeinde des Mercator Gymnasiums der Stadt Duisburg, wollen dies zum Anlass nehmen, Projekttage rund um den Geburtstag dieses großen Geographen, Theologen und Philosophen zu gestalten. Mercator lehrte und lebte ab 1554 in der Stadt Duisburg, unter anderem weil er die Toleranz der Menschen hier schätzte. Und so gelangte er hier zu dem Ruhm, der ihn verband mit den Großen seiner Epoche, Christoph Kolumbus, Erasmus von Rotterdam, Melanchthon und Martin Luther. Als Erfinder und Hersteller des ersten mehrseitigen Weltatlas war Mercator bis hin in die arabisch-islamische Welt bekannt geworden.

Unserem Namensgeber fühlen wir uns als Schulgemeinde des Mercator Gymnasiums verpflichtet, nicht nur weil wir das einzige Gymnasium dieses Namens in Deutschland sind.

Aus diesem Grunde ist seit einiger Zeit der „Arbeitskreis Mercator Geburtstag 2012“ aktiv geworden. Wir haben selbst Ideen für Projektvorhaben gesammelt, haben das Kollegium gebeten und wenden uns heute an Sie, liebe Eltern und Mitglieder unserer Schulgemeinde.

Bisher ist ein großer, bunter Blumenstrauß an Ideen zusammengekommen für Projekte, die sich mit dem Essen und Trinken im 16. Jahrhundert beschäftigen, die aber auch Geo-caching zum Thema haben, die Mercator-Projektionen aufgreifen; Tanz und Spiel kommen ebenfalls nicht zu kurz und die Zusammenarbeit mit städtischen Institutionen ist ebenfalls anvisiert.

Als Arbeitskreis sind wir allerdings auch der sicheren Überzeugung, dass Sie, liebe Eltern, fest dazugehören, dass Sie wie bei allen anderen festlichen und sonstigen Gelegenheiten eingeladen sind, uns mit Ihren Ideen, Ihrer Tatkraft, Entschlossenheit und Kreativität wie immer zu unterstützen. Wenn Sie also eine Idee oder einen Vorschlag für ein Projekt haben, wenn Sie selbst ein Projekt in diesem Rahmen sogar betreuen könnten, zögern Sie nicht, auf uns zuzugehen, lassen Sie uns wissen, wie Sie mitmachen möchten.

Seien Sie dabei! Ihr Ansprechpartner ist Herr StD Müller.

Gabriele Boden