Französisch für dich!

Du bist gerne mit Menschen im Gespräch, interessierst dich für fremde Länder und reist gerne? Dann solltest du dich für Französisch als zweite Fremdsprache entscheiden. Warum?
Über Hören und Nachsprechen üben wir im ersten Lernjahr zunächst die Aussprache ein und spielen Dialoge / Schulbuchszenen nach, bzw. führen viele mündliche Übungsformen durch, um die mündliche Ausdrucksfähigkeit zu trainieren. Oft machen wir Partnerübungen oder rappen gemeinsam als Klasse Konjugationsformen. Natürlich trainieren wir auch die schriftliche Ausdrucksfähigkeit, indem wir die grammatischen Inhalte lektionsbegleitend einführen und einüben und kleine Texte selbst verfassen. Dank unseres neuen Lehrbuches A plus!  können wir anhand kurzer Filmsequenzen Landschaft und Kultur der behandelten französischen Region veranschaulichen.
Im dritten Lernjahr erhaltet ihr die Möglichkeit, eure erworbenen Sprachkenntnisse zu vertiefen und einzusetzen, indem ihr an unserem Schüleraustausch mit  Rochefort / Frankreich teilnehmt. Dieser Austausch führt uns an die westliche Küste Frankreichs , wo ihr das Familienleben  in einer reizenden Kleinstadt mit vielen Sehenswürdigkeiten kennenlernt.
Darüber hinaus kannst du wie andere schon vor dir, im Rahmen des Voltaire- und Brigitte Sauzay-Programms einige Monate in Frankreich zur Schule gehen.
Seit Jahren nehmen unsere Schüler auch erfolgreich an den vom Institut Français angebotenen DELF-Prüfungen teil und erlangen so dieses international anerkannte Sprachdiplom.  Im Rahmen gezielter Übungen im Unterricht führen wir euch gezielt an die Anforderungen dieser Prüfungen heran.
Französisch bietet viele weitere Möglichkeiten über den Unterricht hinaus:  So nehmen wir am Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft Duisburg teil oder besuchen im Rahmen der Duisburger Filmwoche das doxs!-Filmfestival für Kinder und Jugendliche und sehen uns französischsprachige Dokumentarfilme an. Darüber hinaus führen wir an unserer Schule regelmäßig Vorlesewettbewerbe durch, bei denen sich die Schüler einer Jahrgangsstufe untereinander messen können. Außerdem gelang es uns mit dem Théatre Anima ein deutsch-französisches Jugendtheater an unsere Schule einzuladen, das mit Hilfe von Großpuppen den großen Theaterautor Molière und seine Hauptthemen veranschaulichte.  Mittlerweile gehört es bei uns zur Tradition, dass wir mit den Französischschülern der Jahrgangsstufe 9 einen Tagesausflug ins französischsprachige Belgien unternehmen. So waren wir bereits in Liège, Bruxelles und Namur, wo unsere Schüler anhand einer Stadtrallye die Stadt erkundeten und ihre Sprachkenntnisse selbstständig einsetzen konnten. In der Jahrgangsstufe EF ist es bei uns Tradition, dass die Französischkurse für ein Wochenende nach Paris fahren!

Wir hoffen, dass wir mit diesen Informationen neugierig auf Französisch gemacht haben!

A plus!
La France à Duisburg
Französisch nur in der Schule sprechen? Das ist ja langweilig!
Auch in Duisburg gibt es viele Gelegenheiten, Französisch zu sprechen oder seine Sprachkenntnisse anzuwenden.
Vor allem die deutsch-französische Gesellschaft bietet viele Veranstaltungen an. Weitere Informationen hier!