“Energievision 2050 – unser Klima” zu Gast bei uns

Unsere Schulkonferenz hat im Herbst auf Initiative der Schülervertretung beschlossen, „Nachhaltigkeit“  als Ziel unseres schulischen Zusammenarbeitens in das Schulprogramm des Mercator-Gymnasiums aufzunehmen. Jetzt ist es gelungen, das bundesweite Schulprojekt „Energievision2050 – Unser Klima. Meine Energie. Deine Zukunft“ an unsere Schule zu holen. Der organisierende Verein, „Die Multivision“, ist eine von 49 Maßnahmen der UNESCO zur UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (weitere Informationen unter www.multivision.info). Innerhalb von drei Jahren ist geplant, die multimediale Bildungskampagne an rund 2000 weiterführenden Schulen in ganz Deutschland Station machen zu lassen. Wir freuen uns, dass dies am 12. Februar 2020 bei uns der Fall sein wird.

Projektinhalte

Die Menschheit steht vor der Herausforderung, die Treibhausgasemissionen bis 2050 um über 90% zu senken. Um dieses Ziel erreichen zu können, brauchen wir eine gemeinsame Vision für die Zukunft. Die Multivision stellt bei der Veranstaltung multimedial den Schüler*innen Innovatoren und Experten vor, die an Projekten, Ideen, lokalen Lösungen und Forschungsprojekten arbeiten. Schülerinnen und Schüler von heute sind dabei klar Teil der Lösung. Die Veranstaltung beantwortet Fragen, zeigt Visionen und macht eine Auseinandersetzung möglich, um die Energie bei den Schülern zu erzeugen, die es für einen echten Wandel braucht. Die Multivision „Energievision2050“ greift dabei Lehrinhalte aus den Fächern Erdkunde, Wirtschaft-Politik, Religion/Ethik, Geschichte, Physik, Chemie, Biologie auf. Die Veranstaltung wird im Unterricht vor- und nachbereitet.

Organisation des Besuchs (Vorführung und im Anschluss Diskussion jeweils in der Aula):

1./2. Std. Klasse 5 und 6

3./4. Std. Klasse 7 und 8

5./6. Std. Klasse 9 und Stufe EF

8./9. Std. Stufe Q1 und Q2 (der Koop-Unterricht entfällt an dem Tag)

Wir freuen uns auf einen erlebnis- und lehrreichen Tag!