Chronik 2000

Januar
Nach langem Umbau wird endlich das Schulcafé in Betrieb genommen. Ab sofort gibt’s Brötchen und Kuchen direkt vom
Bäcker – und das durchgehend von 9 bis 14 Uhr. Im September soll beim Schulfest die Einweihung folgen.
*
Fünfundsiebzig Sechstklässler stecken ihre Nasen eine ganze Nacht lang tief in Kinder- und Jugendbücher ihrer Wahl, lösen am Computer knifflige Worträtsel, weihen die neue Schülerbibliothek ein und begegnen dem Traumfresserchen. Geschmökert wird, bis die Augen zufallen: Zum zweiten Mal findet eine Lesenacht für die 6-er statt. Der  Presseartikel in der WAZ hat allerdings für einigen Wirbel bei der Stadt gesorgt. Hoffen wir, dass auch die neuen 6er eine solch gelungene Veranstaltung geboten bekommen.

Februar
Mit großem Beifall wird wieder die Theater-AG gefeiert. Diesmal steht die Komödie Der Lügner von Goldoni auf dem Programm.
Mehr dazu auf den Seiten 27 und 28 in dieser Ausgabe.

März
Mit einem satten 10:3 gegen die GHS
Comenius siegen die Fußballer unserer Oberstufe bei der Duisburger Stadtmeisterschaft und verteidigen damit ihren Titel souverän. Während die erste Halbzeit noch zu lau lief und leichtfertig Torchancen vergeben wurden, zeitigte eine kräftige Standpauke von Trainer Reichwein Wirkung. 

Eine Reise nach Latium. Im Gepäck Zeichenpapier, Stifte und Kameras. Arbeiten im Schloss, nein, nicht Architekturskizzen 
oder  Landschaftsbilder sind gefragt, sondern Rauminstallationen. Das war im  September ‘99. Ein halbes Jahr später präsentiert der Kunst Leistungskurs seine Arbeit: “Coming Out”. Mehr auf Seite 5. Teile der Ausstellung werden übrigens auf Einladung des Amtes für Schulkultur vom 3.11. bis 17.11.2000 im Schüler- Atelier (Averdunk) gezeigt.
*
Die Homepage der Schule bekommt ein neues Outfit. Herr Mahnert übernimmt die Betreuung und modelt erst einmal alles um.

Unter 
http:\\wwwdu.nw.schule.de/merc-gym

findet ihr neben pädagogischem Konzept, Pressespiegel, Infos über die verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, einer Linkliste oder
aktuellen Terminen auch einiges übers “Hackbrett. “

April
Die gute Nachricht zuerst: Herr Lüdeke hat eine Musikanlage im Schulcafé installiert. Die schlechte: bereits nach drei Monaten werden die Öffnungszeiten eingeschränkt. Nun gibt’s Brötchen und Streuselkuchen nur noch bis zwölf. Wir wüssten gerne, was ihr davon haltet.
Leserbriefe bitte an die Redaktionsmitglieder weitergeben oder im Sekretariat in das Hackbrett-Postfach legen.
*
Alle reden vom Führerschein – manche fallen durch. . . aber doch wohl nicht beim Internet-Führerschein, der ab sofort erforderlich ist um selbstständig an der Schule im Internet zu surfen. 

Mai
Am Tag der Offenen Tür wurde mit der Bemalung begonnen, nun hängen sie endlich im Treppenhaus der Schule, die Fahnen des Kunst- Deutsch – Differenzierungskurses  der Stufe 9. 
Premiere hat die erste professionelle Ausbildung für TutorInnen in Düsseldorf. Tutoren, früher auch Paten genannt, sind ab sofort die SchülerInnen, die auf die neuen Fünfer „aufpassen”. Die Ausbildung führt Herr Claudius Rück im Auftrag  der Evangelischen SchülerInnenarbeit im Rheinland durch, der den Teilnehmern (SchülerInnen der Stufen 8 und 9) das richtige Feeling für die Neuen vermittelt.

Zehn Schulen präsentieren auf großen Schautafeln ihre Arbeit Rahmen des Projektes “Duisburger Schulen und Agenda 21”. 
Mit dabei auf  Vermittlung von Frau Glagow-Schicha auch die Mädchen von T hoch 4.
*
Grund zum Jubeln haben die SchülerInnen des Grundkurses Chemie der Stufe 11. Sie erhalten beim diesjährigen internationalen Wettbewerb (Cefic Science Education Award) des Fonds der  chemischen Industrie einen Sonderpreis in Höhe von 500 DM.
Aus über 150 Arbeiten ist ihr Beitrag zu einem Online-Chemikalien- Datenbanksystem als besonders gelungen ausgewählt worden. 
Klaus “Fred” Himmelstein sei Dank.

Auf diesem Wege: Gute Besserung, Herr Redieck!

*
Nina Köksalan und Linda Dittmer (beide Redaktionsmitglieder) halten im Auftrag der Stadt Duis- burg mit der Kamera die verschie- denen Entstehungsphasen der drei Wandbilder am Osteingang des Hauptbahnhofs fest, die an- lässlich des weltweiten Projektes MURAL GLOBAL verwirklicht werden. Neben dem Duisburger Wolfgang Pilz und der Brasiliane- rin Eunice Duarte sind Schüle- rinnen des Sophie-Scholl-Kollegs künstlerisch beteiligt. Die Foto- grafien sollen an verschiedenen Stellen in Duisburg im Rahmen einer Ausstellung gezeigt werden. Geplant ist außerdem eine Doku- mentation in Form einer Broschüre.

*

Völlig offen ist die Finanzierung der Skulptur RHEIN-RUNTER- RAUS,  mit deren Entwurf Schü- lerinnen unserer Schule im vori-
gen Jahr den Ersten Duisburger Skulpturenwettbewerb für Schüler gewonnen hatten. Der mitveran- staltende Lions-Club steigt aus der Finanzierung aus – vielleicht helfen uns ja die Städtische Ent- wicklungsgesellschaft und das Bezirksamt Mitte.

*
Erneut gewinnt die Hackbrett- Redaktion beim Schülerzeitungs- wettbewerb der Sparkassen und Tageszeitungen in NW einen Preis. Neben dem dritten Platz in Duisburg (200 DM) gibt es noch einen Sonderpreis für einen be- sonders guten Beitrag  zum Millennium-Wechsel (500 DM). Danke, Nancy!

Juni
Ab sofort sind sie jetzt öfter auf dem Schulhof zu sehen, die Herren mit den Schubkarren. Im letzten Hackbrett stellten wir euch den Plan für die Neugestaltung des Schulho- fes vor.  
Nun steht bereits der Bauwagen: der Umbau hat begonnen – mal sehen, ob er zur Geburtstagsfeier der Schule im September 2001 fertig ist.

Lange haben sie gegrübelt, wie wohl die beiden Türen des Deutsch- und Kunstraums im Keller (004/008) aussehen sollten. Nachdem die SchülerInnen des Kunstkurses der 10 a aus ihren sehr unterschiedlichen Entwürfen die beiden Favoriten ausgewählt haben, beginnt zum En de des Schuljahres die Umsetzung. Die Entwürfe stam- men von Stefanie Gielissen (Kunst) und Jerrold Pangilinan (Deutsch).

*

Auf vier Lehrer “müsst” ihr im kommenden Schuljahr ganz oder teilweise verzichten. Herr Medenwald wird ein Jahr lang am Mannesmann-Gymnasium unterrichten, Frau Varga wird zum EIly – Heuss- Knapp-Gymnasium abgeordnet, und die Herren Mahnert und Trautmann werden einen Teil ihrer Stunden am Steinbart-Gymnasium “abarbeiten”

aus: Hackbrett, Nr. 20 * Juni 2000* S. 32 f.