Bundesbank und Mercator-Gymnasium – erfolgreiche Zusammenarbeit soll ausgebaut werden!

Kurz vor den Herbstferien wartete auf die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen etwas ganz besonders Praktisches in der Aula: ein Berg von Geld! Drei Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank hatten es sich am Morgen des 18. Oktober zum Ziel gesetzt, den Mercator-Schülern die Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten nahezubringen und waren hierfür mit einem Koffer voll (auch falschem) Geld angereist. Dabei befanden sich die Bundesbanker auf ungewohntem Terrain: Normalerweise zielt die Falschgeldschulung auf ein deutlich erwachseneres Publikum im Arbeitsleben.

Die gute Vorbereitung der Zuhörenden im Politik-Unterricht zahlte sich aus: Nicht nur die vorher angefertigten, gut durchdachten Lernplakate bereiteten den Bundesbankern sichtlich Freude, sondern auch die klugen Fragen, die im Laufe der Veranstaltung von Schülerseite gestellt und von den Referenten anschaulich beantwortet wurden.

Alle Beteiligten waren sich über den Erfolg der Veranstaltung einig: die Kooperation zwischen Bundesbank und dem Mercator-Gymnasium – einzigartig in der Duisburg Gymnasiallandschaft – soll in Zukunft vertieft werden.

HM