Mercator-Informationen vom 31.03.23, 17 Uhr

Unser aktueller Mensaplan … folgt nach den Ferien…. Bitte nicht vergessen: Bestellungen über die App sind immer bis zum Schultag davor bis 14 Uhr – d. h. also für einen Montag immer am Freitag bis 14 Uhr – einzugeben. Unsere Übersicht für die Folgewoche ist abrufbar: … nach den Ferien 🙂

 

Informationen vom 31.03.23, 17 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

wir bedanken uns für zahlreiche schöne Dinge in dieser letzten Schulwoche: 1000 neue Bäume mit Oberbürgermeister (vgl. u.a. den Beitrag bei Studio 47: MERCATOR IST GEWINNER IM SCHULWETTBEWERBS „AUTOFREI STATT CO2“), zahlreiche wirklich gute Auswahlgespräche (und schon ein paar Zusagen :D), einen für kleine und große gelungenen Abi-Scherz heute … und nicht zuletzt ein – im eigentlichen Anlass für die nun anstehenden Ferien  passendes – ‘easteregg‘ von Orhan aus Jahrgang 6 auf unserer Homepage.

Wir empfehlen, morgen unsere Homepage sehr, sehr genau im Auge zu behalten.

Erholt euch, erholen Sie sich alle gut – wir freuen uns bereits jetzt auf das Wiedersehen nach den Ferien!

Herzlich grüßen

W. Harnischmacher und R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

 

Informationen vom 26.03.23, 16 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

wir freuen uns über die große Anzahl an Bewerbungen für feste Stellen, die ab Mai unsere Kollegiumsmannschaft verstärken werden, und die Auswahlgespräche, die wir deshalb am Donnerstag und am Freitag voraussichtlich ganztägig führen werden.

Diese letzte Woche im März ist generell geprägt von Austausch in guten Gesprächen: Sie beginnt mit der Schulpflegschaft, die wir Montagabend um 18 Uhr gemeinsam mit allen gewählten Vertreter*innen (oder ihren Stellvertreter*innen) aus der Elternschaft in der Aula abhalten werden.

Am Dienstagmittag macht sich eine Mercator-Delegation auf, um gemeinsam mit dem Oberbürgermeister und vermutlich viel, viel Presse den “Duisburger Schulwald” für ein gutes (Stadt-)Klima zu pflanzen: Dank der Vorarbeiten, der Dokumentation und der großartigen Motivationskraft von Frau Radtke – ganz herzlichen Dank! –  hat unser Kollegium den Wettbewerb der Stadt Duisburg gewonnen, indem es auf das Auto verzichtet hat und den Schulweg per ÖPNV, Rad oder zu Fuß gemacht haben. Pro Schüler*in haben wir von den teilnehmenden Duisburger Schulen am meisten CO2 eingespart und sind Sieger geworden.

Am kommenden Mittwoch tagt (in Vorbereitung der Schulkonferenz am Mittwoch nach den Ferien und der Abiturprüfungen 2023) unsere Lehrerkonferenz. Der Unterricht schließt für alle nach der 6. Stunde.

Donnerstag begrüßen wir alle Realschüler*innen der Klasse 10, die sich bei uns zum Übertritt in die gymnasiale Oberstufe angemeldet haben und in diesen Tag Post von uns mit der Aufnahmebestätigung zum kommenden Schuljahr bekommen haben (oder noch bekommen werden). Das Mercator-Gymnasium ist seit letzter Woche offiziell zum Bündelungsgymnasium ernannt – wir freuen uns darüber und diese ganz besondere Jahrgangsstufe im Wechsel der Umstellung von G8 auf G9 (zum Hintergrund vgl. den langen Bericht über die Vorbereitungen in der Zeitung : G8-G9 Warum Duisburg ein Bündelungsgymnasium bekommt). Um 15 Uhr informieren wir die Schüler*innen, um 18 Uhr ihre Eltern. (Und wichtig zu wissen: Für alle Schüler*innen, die im kommenden Schuljahr die EF an einem Gymnasium wiederholen, ist selbstverständlich ein Schulplatz reserviert; nehmt und nehmen Sie gerne für alle Rückfragen mit uns Kontakt auf.)

Ganz schön viel Programm für eine Woche; da fällt der Streiktag am Montag fast schon gar nicht mehr besonders auf – wir verweisen auf das inzwischen eingeübte Verfahren (s. Eintrag in den Mercator-Informationen vom 20.03.23) und wünschen

insbesondere auch unserer Q2 in ihrer Abiturvorbereitungszeit eine schöne letzte Woche!

W. Harnischmacher und R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 20.03.23, 8 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

der für Dienstag angekündigte Streik der DVG macht uns routiniert flexibel.

Die Regelung, die beim letzten Mal sehr gut funktioniert hat, behalten wir bei: Grundsätzlich gehen wir immer davon davon aus, dass unsere Schüler*innen (ggf. durch Fahrgemeinschaften, Fahrradnutzung oder zu Fuß) wie beim letzten Streiktag eine Möglichkeit finden werden, ihrer Schulpflicht nachzukommen und zur Schule zu gelangen (wenn dies auch nicht immer pünktlich machbar sein wird).

Bei individuellen Härten, nehmen die Eltern/Erziehungsberechtigten am besten per mail Kontakt zu uns auf: schulleitung@mercator-gym.de (Bitte den Mailaccount der Eltern verwenden – nicht den der minderjährigen Schüler*innen!)

Den Klausurplan der Oberstufe haben wir an die Gegebenheiten angepasst; bitte achtet/achten Sie auf die veränderten Klausurtage!

Unserer Q2 wünschen wir eine schöne letzte “richtige” Schulwoche – das aus euren Reihen heute Morgen zu hörende, wehmütige “Ich hätte gern noch mal Schule im Sommer!” lässt sich ganz sicher durch die wunderschöne Frühlingsbepflanzung unserer Garten-AG (und Mercator-Väter) unter der Leitung von Frau List und Herrn Allekotte gut kompensieren. 😉

W. Harnischmacher und R. Hermes

Informationen vom 13.03.23, 9 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

der Frühling lässt nicht mehr lange auf sich warten, wie die schöne Blumenpracht in unserem Vor-Garten vermuten lässt; herzlichen Dank an unsere Garten-AG, die unter der Leitung von Frau List und Herrn Allekotte in den nächsten Tagen auch die Blumenampeln – unter tatkräftiger Beteiligung von Vätern aus der Schulpflegschaft, dankeschön! – rund um unsere Schule einem “Frühjahrsputz” unterziehen wird.

So fallen Klassenarbeiten, Klausuren & VERA 8 inklusive Korrekturen in dieser Woche uns allen leichter – viel Erfolg dabei und eine gute Woche

wünschen

W. Harnischmacher und R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 06.03.23, 8 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

die vergangene Woche war glücklicherweise nicht nur Streik-bestimmt sondern auch geprägt von Kooperation und Vernetzung: Beim diesjährigen Talentschul-Fachtag gab es gute Möglichkeiten, unser Talentschulkonzept im Austausch mit anderen Schulen zu diskutieren. Auch unsere Schulministerin, Frau Feller, zeigte sich interessiert an unserem Modell insbesondere der gemeinsamen Unterrichtsvorbereitung und Durchfühung in den Talentschulstunden. Hier geht es zum Bericht: Fachtag Talentschulen 2023

Außerdem gibt es Neuigkeiten im Fachbreich Kunst: Die Bildungspartnerschaft zum Museum Küppersmühle ist nun endlich in ‘trockenen Tüchern’ – wir freuen uns für unsere Schüler*innen und die Projekte, die unsere Lehrkräfte hiermit angehen können! Auch hierzu gibt es einen Bericht: Bildungspartnerschaft mit dem Museum Küppersmühle

Am Mittwoch begrüßen wir um 18 Uhr Eltern und Schüler*innen unserer Jahrgangsstufe Q2 in der Aula, um wie in jedem Jahr mit Ihnen gemeinsam in guter Absprache den Weg in die vor uns liegenden spannenden Wochen von Abiturvorbereitung, -prüfungen und feierlichkeiten zu gehen. Wir freuen uns auf den Austausch.

Eine gute Woche wünschen

W. Harnischmacher und R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 02.03.23, 18 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

selten kann man zweimal in einer Woche einen identischen Eintrag auf der Homepage posten und stellt fest, er ist immer noch aktuell; wir erinnern an das Verfahren für den DVG-Streik morgen (s.u.). Zwei Aspekte möchten wir hervorheben:

Die Vor-Abiturklausur der Q2 findet statt – streikbedingt haben wir den Anfang auf 9 Uhr verschoben. Wie im Abitur gilt: Schwierigkeiten in der Anreise müssen einkalkuliert werden. Ein verspätetes Erscheinen oder gar Fehlen ist von der Schülerin / dem Schüler (inkl. möglicher Konsequenzen in der Leistungsbewertung) selbst zu vertreten.

Bei individuellen Härten (in Jahrgang 5 bis Q1) bitten wir um eine Nachricht der Eltern/Erziehungsberechtigten – per mail an uns: schulleitung@mercator-gym.de (Bitte den Mailaccount der Eltern verwenden – nicht den der minderjährigen Schüler*innen!)

Danke und uns allen für morgen wiederum alles Gute!

W. Harnischmacher und R. Hermes

Informationen vom 27.02.23, 8 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

die Duisburger Verkehrsgesellschaft und damit Busse sowie U-/Straßenbahnen sollen nach Ankündigung der Gewerkschaft morgen bestreikt werden. Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass unsere Schüler*innen (ggf. durch Fahrgemeinschaften, Fahrradnutzung oder zu Fuß) eine Möglichkeit finden, zur Schule zu kommen (wenn dies auch nicht immer pünktlich machbar sein wird). Bei individuellen Härten bitten wir um eine Nachricht der Eltern/Erziehungsberechtigten – am besten per mail an uns: schulleitung@mercator-gym.de

Danke und uns allen für morgen toi toi toi!

W. Harnischmacher und R. Hermes

Informationen vom 24.02.23, 9 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

in den heutigen traurigen Jahrestag des Beginns der russischen Invasion in der Ukraine gehen wir in dem Gedenken an all die Menschen, die seither ihr gewohntes Leben, ihre Familie, ihre Heimat zurückgelassen haben, für die der Krieg zum schrecklichen Begleiter im Alltag geworden ist – wie wir alle wissen betrifft dies auch Schüler*innen und ihre Familie in unserer Schulgemeinschaft, mit denen wir gemeinsam seit dem letzten Frühjahr auf eine Zeit des Friedens hoffen.

Wir dürfen diesen 24. Februar aber auch mit einem kleinen Zeichen der Hoffnung begehen: das Projekt AKUT der Björn-Steiger-Stiftung mit unseren Schüler*innen, die aus der Ukraine und aus anderen Teilen der Welt stammen, in dem Krieg, Flucht und Traumata als Themen aufgegriffen werden und mit Hilfe von künstlerischem und sportlichem Ausdruck Zuversicht und Lebensmut zu neuer Stärke kommen dürfen,  findet heute seinen Abschluss in einer feierlichen Präsentation der Ergebnisse um 14 Uhr (Gneisenausstr. 251, 47057 Duisburg). Es werden die Eltern und Lehrer*innen der Schüler*innen zugegen sein.

Nach unserem Fortbildungsnachmittag (Unterrichtsschluss für alle Schüler*innen um 11:20 Uhr – die Übermittagsbetreuung beginnt um 11:30) – die Ipad-Vollausstattung unserer Schule macht sich auch in diesen kleinen Schritten bemerkbar –  begrüßen wir um 15 Uhr sehr herzlich die Schüler*innen anderer Duisburger Gymnasien, die zum kommenden Schuljahr im Rahmen des Bündelungsjahrgangs zu uns in die Jahrgangsstufe EF wechseln möchten. Wir werden uns heute als Schule vorstellen, erste Fragen beantworten, für bereits Entschlossene Anmeldedaten aufnehmen und bei den übrigen die Interessensbekundung. Eltern/Erziehungsberechtigte sind natürlich sehr gern ebenso willkommen! Treffpunkt ist das Foyer am Haupteingang unserer Schule.

Wer es noch nicht entdeckt hat: Gestern Nachmittag hat sich ebenso “Zauberhaftes” wie “Rätselhaftes” am Mercator-Gymnasium ereignet: Es empfiehlt sich in den kommenden Tagen mit offenen Augen durch das Schulgebäude zu gehen: Ritter Gerhard (und dem Projektkurs von Frau Fleurkens und Herrn Wagner!) sei Dank: Mysteriöse Schatzsuche am Mercator-Gymnasium

Einen guten Wochenabschluss!

W. Harnischmacher und R. Hermes
(schulleitung@mercator-gym.de)

 

Informationen vom 17.02.23, 11:11 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

wir gehen heute als Schulgemeinschaft in eine kleine ‘Ferienzeit‘, deren Beginn und Anlass – die Feier des Karnevals – die verkleideten Fünftklässler gestern uns allen auf vielfältige lustige, bunte Weise bewusst gemacht haben.

In der kommenden Woche beginnt der Unterricht erst wieder am Mittwoch; für die teilnehmenden Schüler*innen der internationalen Klassen weiterhin im Projekt AKUT der Björn-Steiger-Stiftung, für das es auch einen eigenen Sprechnachmittag geben wird (22.02.23 – 15 Uhr; Gneisenausstr. 251, 47057 Duisburg; 1. Etage, Raum 4). Es sind die Eltern der Schüler*innen eingeladen; neben den Projektorganisatoren wird Frau Stiller, Leiterin der Erziehungsberatungsstelle und Frau Wessendorf vom Schulpsychologischer Dienst zugegen sein.

Ebenso weisen wir nochmals erinnernd auf unseren schulinternen Fortbildungsnachmittag zum digitalen Unterricht hin, der am kommenden Freitag, 24.02., den Unterricht für alle Schüler*innen nach der 4. Stunde enden lässt (die Betreuung der Kurbel beginnt um 11:30 Uhr und endet um 15 Uhr an diesem Tag).

An kommenden Freitag begrüßen wir um 15 Uhr auch alle Schüler*innen anderer Duisburger Gymnasien, die zum kommenden Schuljahr im Wiederholungsfalle ggf. zu uns in die Jahrgangsstufe EF wechseln möchten.
Treffpunkt ist das Foyer am Haupteingang unserer Schule. Wir werden uns an dem Tag als Schule vorstellen, erste Fragen beantworten, für bereits Entschlossene Anmeldedaten aufnehmen und bei den übrigen die Interessensbekundung. Eltern/Erziehungsberechtigte sind natürlich sehr gern ebenso willkommen!

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft jetzt im wahrsten Sinne ‘tolle’ Tage und freuen uns auf die nächste Woche!

W. Harnischmacher und R. Hermes
(schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 12.02.23, 18 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

unser Kunst-LK hat ebenso wie unsere Schüler*innen, die bei unseren Partnerschulen an der Antlantikküste gemeinsam mit dem Steinbart-Gymnasium zu Besuch waren (Endlich wieder nach Rochefort!), die gesammelten vielfältigen Eindrücke als Bericht verfasst: Kunst–LK zu Besuch in Kunstakademie Düsseldorf

Wir wünschen nun ebenfalls unseren 16 Schüler*innen aus unseren internationalen Klassen, die ab dem kommenden Montag gemeinsam mit einer Gruppe des Landfermann-Gymnasiums für die kommenden zwei Schulwochen im Projekt AKUT der Björn-Steiger-Stiftung viele schöne (künstlerische und sportliche) Erlebnisse, durch die auch ihre weitere Schulzeit positiv getragen wird!

Während des Elternsprechtages war das Erdbeben in Syrien und Türkei mit seinen schrecklichen Folgen auch auf sehr persönlicher Ebene Thema. Unsere Q2 hat an dem Tag dafür gearbeitet, einen kleinen Lichtblick zu schaffen: ganze 692, 30 Euro haben sie innerhalb von 4 Stunden erarbeitet – spenden will unser Abiturjahrgang zu gleichen Teilen für Hilfsprojekte, die Kindern in der Türkei und Kindern in Syrien zugute kommen.

Wir danken auch im Namen unserer Abiturient*innen allen, die zu diesem Spendenergebnis beigetragen haben, um den Menschen in der Region Hoffnung zu schenken.

W. Harnischmacher und R. Hermes
(schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 08.02.23, 8 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

die immer neuen Nachrichten und Bilder der Menschen und ihrer Verzweiflung aus Türkei und Syrien machen fassungslos.

Wir halten heute als Schulgemeinschaft um 12 Uhr  eine Gedenkminute für die vielen Todesopfer, Verletzten und immer noch Vermissten, ebenso für die vielen Angehörigen und Freunde, die gerade aus der Entfernung um ihre geliebten Menschen bangen, trauern und auf Rettung hoffen. Wir sind mit unseren Gedanken bei ihnen, wünschen ihnen Trost und dass die internationale Gemeinschaft von Organisationen aber auch der vielen Menschen, die sich jetzt zur Unterstützung zusammenschließen, in beiden Ländern gute, schnelle Hilfe leisten kann.

Die Q2 plant am Freitag, ihre Abikassen-Spendeneinnahmen im Rahmen des Cafés beim Elternsprechtages den großen Spendenvereinigungen (s.u.) zugute kommen zu lassen – ein kleiner Lichtblick und eine Möglichkeit von hier aus etwas gegen die Hilflosigkeit, die viele jetzt lähmt, zu tun.

UNO-Flüchtlingshilfe e.V.
IBAN: DE78 3705 0198 0020 0088 50
BIC: COLSDE33
Sparkasse KölnBonn
Stichwort: Erdbeben
www.uno-fluechtlingshilfe.de/

Bündnis Entwicklung Hilft und Aktion Deutschland Hilft rufen mit folgendem Konto gemeinsam zu Spenden auf:
BEH und ADH
IBAN: DE53 200 400 600 200 400 600
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank
Stichwort: ARD/ Erdbeben Türkei und Syrien
www.spendenkonto-nothilfe.de

W. Harnischmacher und R. Hermes
(schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 06.02.23, 17 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

die zahlreichen Todesopfer, Verletzten und Vermissten, die das schwere Erdbeben und mehrere Nachbeben in Türkei und Syrien hinterlassen, haben auch viele Familien unserer Schulgemeinschaft und unserer Stadt Duisburg spürbar gezeichnet. Wir fühlen mit der großen Trauer um die Verwandten in der Region und hoffen mit ihnen auf schnelle, sichere Rettung aller Verschütteten.

Ungewissheit und Sorgen lassen sich manchmal leichter tragen, wenn man nicht allein dabei ist: Neben unserem Kollegium als Ganzem stehen insbesondere unser Schulsozialarbeiter, Thorsten Allekotte, gemeinsam mit den Beratungslehrkräften (Frau Kelle, Frau Krajewski, Frau Young), für die Mitglieder unserer schulischen Gemeinschaft bereit. Bitte nehmt Kontakt zu uns auf und zögert nicht, wenn ihr etwas erzählen oder auch einfach mit jemandem schweigen wollt (zum Beispiel per mail: Lehrerkollegium aktuell). Dies gilt selbstverständlich auch dann, wenn wir konkret etwas tun können, um zu helfen.

W. Harnischmacher und R. Hermes
(schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 05.02.23, 12 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

die kommende Woche beginnt verhältnismäßig ruhig, zu ruhig für unseren Geschmack: unser Verwaltungsserver ist weiterhin in Reparatur bei der Stadt; wir hoffen, dass er am kommenden Freitag wieder glücklich und funktionstüchtig zu uns zurückkehrt! Bis dahin funktioniert immerhin die Arbeit am Vertretungsplan (Aushang wie “ganz früher” in Papierform im Foyer), nur handschriftlich gibt es in dieser Woche noch Schulbescheinigungen und Krankmeldungen der Oberstufe. Die Arbeit am Klausurplan oder der Druck von Zeugnissen (zur Vorlage bei der Bewerbung etwa) kann erst wieder mit unserem reparierten Server in der Verwaltung aufgenommen werden. Wir bitten um Verständnis, Geduld und gedrückte Daumen, dass spätestens Freitag wieder alles funktioniert.

Am kommenden Freitag freuen wir uns auf den zweiten Elternsprechtag in diesem Schuljahr. In der Zeit von 15 bis 19 Uhr stehen unsere Lehrkräfte und das Team der erweiterten Schuleitung für Gespräche zur Verfügung (für abweichende Zeiten von Kolleg*innen in Teilzeit gilt die über den digitalen Elternbrief versandte Übersicht). Für eine direkte Terminvereinbarung (ggf. auch zu den üblichen Sprechzeiten) kann auch die IServ-Mailadresse unserer Kolleg*innen genutzt werden (eine Übersicht findet sich hier: Lehrerkollegium aktuell). Bitte beachten: Die im Laufe der letzten Monate bei uns zusammengetragenen Fundsachen, werden an dem Tag zentral ausgelegt. Nicht Abgeholtes, müssen wir leider nach dem Elternsprechtag aus Platzgründen zur Spende oder Entsorgung freigeben.

Wir empfehlen sehr das Elterncafé, das parallel zu unserem Elternsprechtag von unserer Q2 organisiert wird – der Erlös kommt der Abiturkasse 2023 zugute! -, und wünschen eine gute Woche!

W. Harnischmacher und R. Hermes
(schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 29.01.23, 13 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wir haben uns über die zahlreichen Anmeldegespräche mit so vielen Familien und das damit verbundene große Interesse an unserem schulischen Arbeiten  in der vergangenen Woche sehr gefreut: für unsere neuen fünften Klassen und – insbesondere in diesem so besonderen Jahr – auch für die neue Jahrgangsstufe EF. Zum Themea ‘Mercator als Bündelungsgymnasium’ hat die Zeitung uns am Tag der Zeugnisausgabe bereits besucht und informiert über die Zusammenhänge: G8/G9 – Warum Duisburg ein Bündelungsgymnasium bekommt

Teil der letzten Schulwoche waren allerdings ebenso die Berufsorientierung der Jahrgangsstufe Q1, organisiert durch Herrn Wagner und Frau Fleurkens, ebenso jedoch auch getragen durch das Engagement in Vorträgen und Informationsverwanstaltungen von Mercator-Eltern und Mercator-Ehemaligen; ein großes Dankeschön dafür! Die überwältigend positive Resonanz zeigt, wie wichtig und zielführend das Format für unsere Schüler*innen auf dem Weg ins Erwachsenwerden ist.

Ebenfalls in der letzten Woche fand das Schulfinale des Wettbewerbs “Jugend debattiert” statt – ein umfassender Bericht informiert über den Stellenwert des Wettbewerbs im Rahmen unseres schulischen Arbeitens und wie es für die Gewinner nun weiter geht: Jugend debattiert 2023

Ein wahrlich dicht gefüllter Auftakt in das zweite Halbjahr! Wir freuen uns auf alles Kommende – so etwa die Projekttage unserer 9er zum Thema ‘Liebe und Partnerschaft’ ab dem kommenden Montag und den Elternsprechtag am 10. Februar.

Wir weisen erinnernd auf die geänderten Öffnungszeiten unseres Sekretariats hin (mit Pausen zum konzentrierten Arbeiten: 8:30-9 Uhr, 10:20-10:50 Uhr und 12:10-12:40 Uhr) sowie die veränderten Corona-Regeln ab dem 01. Februrar (entfallende Pflicht zur fünftägigen Isolation und anlassbezogenen Testungen in der Schule); vgl. die Langfassung im Brief der Ministerin an die Eltern und Erziehungsberechtigten und Brief der Ministerin an die volljährigen Schülerinnen und Schüler.

Uns allen eine gute Woche!

W. Harnischmacher und R. Hermes
(schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 24.01.23, 13 Uhr (update 25.01., 19 Uhr)

Liebe Schulgemeinschaft,

wir begrüßen das neue Halbjahr – wie eigentlich immer – mit Neuerungen: wir bekommen Verstärkung, für manches davon braucht es aber auch die Zusammenarbeit aller Mitglieder unserer Schule.

Update 25.01.: Das Schulministerium hat heute die neuen Corona-Regeln ab dem 01. Februrar mitgeteilt; die wichtigsten: Die bisherige fünftägige Isolationspflicht fällt weg. Ab dem 1. Februar 2023 wird nur noch dringend empfohlen, für einen Zeitraum von fünf Tagen nach Vornahme eines Selbsttests, in Innenräumen außerhalb der eigenen Wohnung, mindestens eine medizinische Maske (sog. OP-Maske) zu tragen. Auch anlassbezogenen Testungen in der Schule entfallen; in kleinerem Umfang können noch Testkits ausgegeben werden (die Regelung von 5 Testkits pro Monat entfällt ab Februar); hier geht es zur Langfassung Brief der Ministerin an die Eltern und Erziehungsberechtigten und Brief der Ministerin an die volljährigen Schülerinnen und Schüler.

Verstärkung: Als neue Planstelleninhaberin wird ab dem 01. Februar Frau List unsere Kollegiumsmannschaft verstärken und die Fächer Biologie, Chemie und Kunst unterrichten. Viele kennen sie bereits durch ihr Referendariat, das sie am Mercator-Gymnasium erfolgreich absolviert hat; wir freuen uns sehr über ihre Rückkehr!

Neue Arbeitszeit: Unser Sekretariat, das seit Dezember von Frau Kudlek und Frau Demir geleitet wird, arbeitet auch im neuen Halbjahr zu folgenden Zeiten:
Montag, Mittwoch und Freitag jeweils von 7:15 bis 13:30 Uhr sowie
Dienstags und Donnerstags von 07:15 bis 15 Uhr.

Da im neuen Kalenderjahr eine Fülle neuer Verwaltungsaufgaben hinzugekommen ist, für die absolute Genauigkeit und Konzentration unerlässlich sind, brauchen wir die Unterstützung aller:

Wir bitten die Schulgemeinschaft deshalb ab Februar darum, in den jeweils MITTLEREN 30 Minuten unserer Doppelstunden von Telefonanrufen abzusehen und vorübergehend aufschiebbare Angelegenheiten (wie Abgabe von Formularen, Schulbescheinigungen) auf die nächste Sprechzeit zu verlagern, diese Neuerung betrifft folgende Zeiten: 8:30-9 Uhr, 10:20-10:50 Uhr und 12:10-12:40 Uhr.
Die Regelung gilt vorerst für eine Testphase bis Ostern, in der wir etwaige Probleme frühzeitig erkennen und dann gegensteuern zu können. Für Notfälle, wie etwa akut schwer erkrankte Schüler*innen, sind wir natürlich weiterhin da.

Neue Ideen & Unterstützung benötigt: Dies betrifft den Fortbestand unseres Kiosks und der Mensa; gesonderte Informationen dazu folgen.

Neue Ipads: Die Ausgabe an weitere Klassen und Jahrgangsstufen schreitet voran; der gestrige schulinterne Fortbildungstag hat uns als Kollegium nochmals Rückenwind gegeben.

Neue Fünftklässler*innen: Wir freuen uns über die vielen schöne Anmeldegespräche, die wir bereits gestern führen durften, und sind gespannt auf alle, die noch bis Freitagabend folgen werden. Wir heißen Sie und euch willkommen zu den Anmeldungen im Flur des Erdgeschosses; eine Terminvergabe kann auch  ist jederzeit telefonisch (0203/2837960) oder über unser – klick! – Online-Terminvereinbarungstool möglich!

 

 

Informationen vom 20.01.23, 8 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

das erste Halbjahr ist (fast) geschafft; die Zeugnisse und Laufbahnbescheinigungen gibt es planmäßig in der dritten Stunde von den Klassenleitungsteams und Beratungslehrkräften. Wir freuen uns über viele schöne Ergebnisse und unterstützen all diejenigen, die das zweite Halbjahr nun beherzt bei den Hörnern packen – nur Mut!

Am kommenden Montag ist ausschließlich für uns Lehrkräfte “Schule”; wir haben einen schulinternen Fortbildungstag zur weiteren digitalen Unterrichtsentwicklung. Unterricht gibt es dann wieder am Dienstag – mit neuen Kolleg*innen, Frau List (Bio/Chemie/Kunst) und Frau Darilmaz (Daz/DaF), an Bord!

Gestern wurde die erste weitere Klasse 7 (neben unserem IPad-Jahrgang 8) mit frischen IPads ausgestattet. Die Ausgabe an die übrigen Klassen erfolgt in den nächsten Tagen immer zeitnah dann, nachdem wir alle Leihverträge und Nutzungsordnungen eingesammelt haben und eine inhaltliche Einführung erfolgen kann. Die Ausgabe an unsere EF, Q1 und Q2 machen wir in gesonderten Jahrgangsstufenversammlungen organisiert; es beginnt eine wirklich neue, spannende “Zeitrechnung” mit der 1:1-Ausstattung!

Uns allen einen guten Halbjahresübergang!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 15.01.23, 19 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen (und solche, die es werden wollen),

in der kommenden Woche finden, wie berichtet, am Montag und Dienstag unsere Zeugniskonferenzen statt (mit Kurzstunden von der 1.-6. Stunde; vgl. die folgende Übersicht: Kurzstundenraster 2023), vor allem aber freuen wir uns am Mittwoch auf unseren Profil- und Talentschul-Nachmittag, mit Informationen, Unterrichtsergebnissen, Stationen zum Mitmachen und individueller Beratung.

Unsere Schule öffnet ab 15 Uhr allen Grundschulfamilien, die uns nicht am Tag der offenen Tür kennenlernen konnten oder vielleicht noch Fragen haben (oder auch jetzt schon nicht genug von uns bekommen ;-)), die Tore. Für das Parken steht unser Schulhof zur Verfügung; alle weiteren Informationen gibt es dann im Foyer.

Herzlich willkommen und uns allen eine schöne letzte Halbjahreswoche!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 11.01.23, 9 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

das neue Jahr beginnt, wie ihr und Sie es gemerkt haben, arbeitsreich: Während noch die letzten – krankheitsbedingt – zahlreichen Nachschreibklausuren und -arbeiten geschrieben werden, bereiten wir bereits Konferenzen vor, den Informationsnachmittag zum Bündelungsgymnasium sowie den Profil- und Talentnachmittag.

Damit wir alle nicht Überblick verlieren, hier eine Kurzübersicht über die Termine bis zum Halbjahreswechsel:

  • Montag, 16.1. (Zeugniskonferenzen): Kurzstunden 1.-6.; Unterrichtsschluss: 11.30 Uhr
    (Übermittagsbetreuung ab 11.30: ja)
  • Dienstag, 17.1. (Zeugniskonferenzen): Kurzstunden 1.-6.; Unterrichtsschluss: 11.30 Uhr
    (Übermittagsbetreuung ab 11.30: ja)
  • Mittwoch, 18.1. (Talentschul- und Profilnachmittag Klasse 5 und 6): Unterrichtschluss (nach 6. Std): 13.10 Uhr
    (Übermittagsbetreuung: ja)
  • Freitag, 20.1.: Zeugnisausgabe in der 3. Std.; danach Unterrichtsschluss
    (Übermittagsbetreuung: Nein)
  • Montag, 23.1. (Lehrkräfte-Fortbildung): unterrichtsfrei für Schüler*innen

 

Uns allen eine gute Zeit!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 06.01.23, 10 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,
die Bezirksregierung Düsseldorf hat, wie bereits berichtet, am 29.12.22 die bisherige Praxis der Schulen bestätigt, wonach für Fehltage vor und nach den Ferien ein ärztliches Attest von Erziehungsberechtigten oder volljährigen Schüler*innen vorzulegen ist.

Uns ist bewusst, dass es zahlreiche Kinder- und Jugenarztpraxen gibt, die derzeit sehr viel zu tun haben und diese Mehrarbeit fürchten. Allerdings müssen wir auch unserer Pflicht zur Schulpflichtüberwachung nachkommen.
Wir bitten Sie und euch daher darum, bei einem Fehlen nach den Ferien ein Attest beizubringen und die Arztpraxis bei Nachfragen freundlich auf die Rechtslage hinzuweisen; vielen Dank!

Uns allen einen guten, hoffentlich gesunden Start am Montag und insbesondere unserer Q2 ‘good luck!’ bei den Kommunikationsprüfungen im Fach Englisch!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)