Mercator-Informationen vom 27.10.22, 17 Uhr

Willkommen! Unser Hygienekonzept mit Handlungsleitfaden, was im Erkrankungsfalle zu tun ist, findet sich hier: Corona-Eltern+Schülerinfo Stand 08-08-2022 / Wichtiges für Quarantäne-SuS (Testnachweise und alle Rückfragen zu Coronabitte an folgende Adresse : corona@mercator-gym.de; vielen Dank! Ebenfalls ist hier unser aktueller Mensaplan ab 24-10-2022 (nicht vergessen: Bestellungen über die App bitte immer bis zum Schultag davor bis 14 Uhr – d. h. also für einen Montag immer am Freitag bis 14 Uhr – eingeben!) und er der der folgenden Woche abrufbar: Mensaplan ab 31-10-2022.

 

Informationen vom 27.10.22, 17 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

juchuh, wir haben einen neuen Briefkasten (fast in der Größe eines eigenen kleinen Klassenraums, war unser erster Eindruck… 😀 ); er befindet sich (wenn man auf unsere Schule sieht) links von unserem neuen Schulportal – wir freuen uns und bedanken uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Schmidt, Frau Twardosz und dem ihrem Team des IMD, die das Abenteuer “Schulportalerneuerung” so wohlwollend, erfolgreich und ausdauernd begleitet haben!)

 

Am Abend des morgigen 28. Oktober begrüßt unsere Schüler*innenvertretung alle Schüler*innen der Jahrgänge 5, 6 und 7 (und natürlich unser Kollegium) zur Gruselparty in Halle 1; ab 17 Uhr beginnt das wohlige Gruseln!

Zur Erinnerung: Am kommenden Montag und Dienstag haben alle Schüler*innen und Schüler wegen des ganztägigen Lehrerfortbildungstages und des anschließenden Feiertages (Allerheiligen am 01. November) unterrichtsfrei.

Die verbleibenden Tage der kommenden Schulwoche haben es dann umso mehr noch mal in sich:

2. November: 50 Schüler*innen und Schüler vertreten abends im Duisburger Stadttheater nach intensiver Vorbereitung im Unterricht das Mercator-Gymnasium im aktiven Gespräch mit unserer Bundestagspräsidentin, Bärbel Bas, nach gemeinsamen Besuch des Theaterstücks “Dunkle Mächte” im Themenkomplex “Verschwörungsmythen”.

3. November: Die Jahrgangsstufe EF nimmt im Rahmen unserer Mitarbeit bei den „Schulen ohne Rassismus – Schulen mit Courage“ diesen Ball in etwas anderer Form ebenfalls auf. Die Schüler*innenvertretung hat auch in diesem Jahr ein Projekt dazu geplant. Es trägt den Titel “we.democracy”. Wir freuen uns, an diesem Tag den Duisburger Autor, Pädagogen und Bundesverdienstkreuzträger Burak Yilmaz (Jg. 1987) bei uns zu Gast zu haben, der bereits zahlreiche Projekte zu den Themen Geschichte in der Einwanderungsgesellschaft, Erinnerungskultur und Praxis, Islamismus und Rechtsextremismus, Biografiearbeit, Antisemitismus und Rassismus mit Jugendlichen leitete und 2021 das Buch „Ehrensache. Kämpfen gegen Judenhass“ veröffentlichte. Unsere Jahrgangsstufe EF hat Gelegenheit nach einem Vortrag von Herrn Yilmaz mit ihm anschließend in den Austausch zu kommen.

04. November: Elternsprechnachmittag – endlich wieder unter normalen Bedingungen (und mit Elterncafé!) von 15 Uhr bis 19 Uhr!

Wir sind gespannt auf all diese vielfältigen Begegnungen und froh über den Austausch in den unterschiedlichen Kontexten.

Uns allen einen guten Übergang in den November!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 20.10.22, 17 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wir freuen uns sehr, dass der Kunstkurs Q2 von Herrn Wagner in Begleitung von Herrn Allekotte und dem Krefelder Künstlerkollektiv den zweiten Teil unserer Schulhofwand (thematisch passend zur ersten Hälfte) mit viel ‘sprühender’ Kreativität gestaltet hat! Herzlichen Dank an alle Beteiligten – “Sprüht lang und in Frieden!” 😉

Morgen Mittag beginnt ein neuer 10-Finger-Tastschreibkurs für unsere jüngeren Schüler*innen, den wir dank der Kooperation mit der Volkshochschule Duisburg im Haus anbieten können! Wir freuen uns darauf.

Am Samstag gibt es nach dem Erfolg der Auftaktveranstaltung im Frühjahr eine erneute ‘Auszeit’ exklusiv für unsere Oberstufenschüler*innen: mit der Trainerin Gabi Mersch geht es ins Mental-Training, um die gesetzen Ziele in der Oberstufe klar zu visualisieren, in kleinen Schritten bis zum Schluss erfolgreich zu verfolgen und mögliche eigene Lebensziele für die Zeit nach dem Abitur als Schwung und Motivation zu nutzen.

Drei Beispiele, in denen wir sehr froh über die Zusammenarbeit mit schulexternen Partner*innen sein dürfen; dankeschön!

Auf eine guten Abschluss dieser ersten Woche!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 12.10.22, 12 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

Mercator macht BLAU – natürlich nur in den Ferien; es hat sich einiges getan! Wir sind sehr glücklich über die Arbeiten am neuen Schulportal und danken unserer Stadt und insbesondere Herrn Schmidt vom IMD für seine große Unterstützung und freundliche Hartnäckigkeit bei der Realisierung dieses bereits lang gehegten baulichen Traums (mit gut zwei Jahren Vorlaufzeit) eines neuen, modernen Schulportals!

Ebenso danken wir den vielen Handwerkern unterschiedlichster Gewerke, die in der Ferienzeit den Übergang von Alt zu Neu ermöglichten (und es noch tun). Wie viele kleine und große Arbeiten und Überlegungen hierzu nötig sind (bis hin zu solchen Detailfragen, wohin unser neuer Briefkasten nun am besten kommt) sind, verraten die unterschiedlichen Arbeitsstadien in der Bildergalerie … Fortsetzung folgt.

Wie immer am Ende der Ferien- und Urlaubszeit hoffen und wünschen wir allen Schulangehörigen, dass sie nicht nur erholt sondern auch gesund wieder zurück in die Schule kommen. Wie immer ergeht aber auch der Appell an alle Mitglieder unserer Schulgemeinschaft zum Testen in Eigenverantwortung, striktem Zuhausebleiben bei Covid19-Symptomen und Masketragen (auf Grundlage des neuen kurz vor den Ferien versandten Handlungskonzeptes des Schulministeriums Handlungskonzept Corona – Reinschrift mit Markierung_29.9.2022). Rückfragen zu Corona oder Testnachweise bitten wir wie bislang an die dafür vorgesehene Adresse (corona@mercator-gym.de) zu senden; vielen Dank!

Wir wünschen weiterhin schöne, erholsame, herbstbunte Ferientage (dabei aber bitte nicht am Freitag die Bestellung des Mensa-Essen vergessen ;-))

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 04.10.22, 16 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wir danken Gülsen A., Jahrgangsstaufe Q2, (und ihrer Kunstlehrerin, Frau Koprivica) für das wunderschöne Beitragsbild zum Herbstbeginn!

Anlässlich des heutigen ersten Herbstferientages gibt es Post aus dem Schulministerium für alle Schüler*innen und Erziehungsberechtigten, die wir gerne weiterleiten. Das neue Handlungskonzept Corona ist hier einsehbar; die – wenigen – Änderungen sind gelb unterlegt: Handlungskonzept Corona – Reinschrift mit Markierung_29.9.2022

Wichtig zu wissen: Die bsiherigen Corona-Schutzmaßnahmen (freiwillliges Masketragen und anlassbezogenes Testen in Wahrnehmung unserer Eigenverantwortung für alle) haben sich ausgezahlt und werden einstweilen identisch fortgeführt (bis sich das Infektionsgeschehen ggf. anders darstellt), außerdem werden die in allen Teilen unserer Gesellschaft umgesetzten und zu spürenden Energiesparmaßnahmen thematisiert: Brief der Ministerin an die Eltern_Erziehungsberechtigten aller SuS zu Corona- und Energiesparmaßnahmen_29.9.2022

Am vergangenen Freitag lagen – wie so oft im Leben – Abschied und Neuanfang nah beieinander: Frau Wemmers, die uns seit Februar dieses Jahres im Sekretariat tatkräftig unterstützte, wechselt nach den Ferien an eine neue Schule. Wir bedanken uns herzlich für die kurze und intensive Zusammenarbeit und wünschen alles Gute an ihrer neuen Wirkungsstätte!

Der wieder einmal lange Tag der Auswahlgespräche, Donnerstag, hat sich vollauf gelohnt: Wir freuen uns sehr, dass zwei junge Kollegen dem Mercator-Gymnasium eine Zusage gegeben haben,  um unsere Mannschaft ab November in den Fächern Philosophie und Katholischer Religionslehre zu verstärken. Die Unterlagen liegen nun zur Prüfung bei der Bezirksregierung. Wir danken der Auswahlkommission für die viele Arbeit vor und an dem Tag sowie allen Kolleg*innen, die sich an dem Tag zum gegenseitigen Kennenlernen zu unserer Schule aufgemacht haben!

Dieses Jahr hat – vergleichsweise – ‘ruhig’ begonnen; diese Zeit der Konsolidierung war und ist wichtig und tröstlich für uns als Schulgemeinschaft, um ausreichend Atem zu schöpfen für all das, was vor uns liegt.

In diesem Sinne wünschen wir all unseren Schülerinnen und  Schülern, unserem Kollegium und Mitarbeitenden, den Mercator-Eltern und den Mercator-Ehemaligen sowie unseren Kooperationspartner*innen wunderschöne, erholsame, ruhige, bunte Herbstferien!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 28.09.22, 18 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

unser neuen 5. Jahrgang ist wohlbehalten, ein bisschen müde und (trotzdem/deswegen) sehr munter von den Klassenfahrten nach Köln und Essen wieder zurückgekehrt und hatte am Sonntag genug Kraft und mit den begleitenden Lehrkräften sichtlich Freude bei der Duisburger kidical-mass (eine eindrucksvolle Berichterstattung der Zeitung findet sich hier: “Kidical mass” in Duisburger City – das sind die Forderungen ).

Morgen freuen wir uns über den Besuch und das Kennenlernen von zahlreichen jungen Kolleg*innen, die den ganzen Tag über bei uns sind, um unsere Kollegiumsmannschaft ab November in den Fächern Katholische Religion bzw. Philosophie zu verstärken.

 

Mit der Bitte um Beachtung und Vorbereitung: Am kommenden Freitag, 30.09., bleiben Kiosk und Mensa leider geschlossen.

Uns allen eine gute Zeit bis zu den Ferien!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 20.09.22, 16 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

die erste Hälfte unseres neuen 5. Jahrgangs ist heute Morgen munter zur Klassenfahrt nach Köln aufgebrochen sowie gut und sicher dort angekommen; morgen freuen wir uns auf die zweite ‘Rutsche’ und wünschen den Klassen und ihren begleitenden Klassenlehrer*innenteams eine schöne Zeit des vertieften Kennenlernens!

Der in der vergangene Woche angekündigte cheat-day war aus Sicht unserer organisierenden Q2 ein Erfolg. Trotz stellenweise wirklichen Gruselwetters ergaben sich schöne Gespräche “fast ohne Kalorien”. Einen Eindruck vermitteln die Bilder im dazugehörigen Beitrag: Cheat-day der Q2

Übermorgen, 22.09., treten Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft, wie bereits angekündigt, zur erste Schulkonferenz des neuen Jahres zusammen. Die Schule ist wie immer zur Beratung bereits ab 17:30 Uhr geöffnet.

Am kommenden Sonntag, 25.09., wird es wieder Zeit für die alljährliche “Kinder-Radtour” quer durch die Duisburger Innenstadt als sichtbares Zeichen für sichere Radwege und Straßen (auch) auf zu Schulen. Treffpunkt (wie immer am besten mit Mercator-Shirt, so erkennen wir uns leichter im Gewühl :D) ist wie immer 14:50 Uhr am Hauptbahnhof – hier der Flyer zur Veranstaltung “kidical mass”: KidicalMass_Plakat_A3_220827_V03

Allen kleinen und großen aber jung-gebliebenen Kindern wünschen wir heute einen schönen Weltkindertag!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 17.09.22, 8 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wir können vermelden, dass unser Kollegium vollzählig, sicher und sehr glücklich den Ausflug überstanden hat und frisch aufgeladen Montag wieder seinen Dienst aufnimmt.

Am heutigen Samstag trifft sich die Schulgemeinschaft – hoffentlich mit stabilem Wetter – zum “cheat-day” unserer engagierten Q2.

Das in der Zeit von 10 bis 15 Uhr geöffnete Café von und für Schüler*innen (das mit Business-Plan, Kostenkalkulation, eigener Logistik und Pressemitteilung absolut professionell an den Start geht) ist eine praktische Arbeit, die sich aus dem Projektkurs Sozialwissenschaften-Erdkunde “gentrification for future” des letzten Schuljahres und der Zusammenarbeit mit dem jungen Initiativkreis Ruhr ergeben hat. Ermöglicht wurde dies auch dank der guten Kontakte unserer Schule zur evangelischen Pauluskirche; vielen Dank an Frau Radtke für die Gesamtorganisation und alle externen Partner für die tolle Unterstützung!

Der Erlös des Tages kommt unserer Q2 und damit den Abiturfeierlichkeite 2023 zugute. Alle Informationen zu dem einmaligen(!) Café findet ihr und finden Sie im Flyer Schülercafé 17.09.2022 und der Pressemitteilung: https://www.waz.de/staedte/duisburg/mercator-gymnasiasten-eroeffnen-pop-up-cafe-in-hochfeld-id236428137.html)

Eine ganz einmalige Gelegenheit – wir hoffen, wir sehen uns vor Ort!

In der kommenden Woche gibt es zwei wichtige terminliche Fixpunkte: Am Montag schließt unser Sekretariat wegen einer Schulung bereits um 13:45 Uhr. Für dringende Fälle bleiben wir natürlich im Rahmen der üblichen Öffnungszeit bis 16 Uhr an dem Tag erreichbar.

Am Donnerstag freuen wir uns auf die erste Schulkonferenz des neuen Jahres. Die Schule ist wie immer zur Beratung bereits ab 17:30 Uhr geöffnet.

Guten Start ins Wochenende und vielleicht ja bis gleich beim cheat-day an der Pauluskirche!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 11.09.22, “kurz nach” 11:11 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

es war uns eine Freude, euch und Sie an diesem Sonntag im 11 x 11. Jahr unserer Schulgeschichte hier gehabt zu haben. Bewegende Lebensgeschichten, Schmunzeln über Kurioses aus der zurückliegenden Schulgeschichte, glückliches Wiedersehen nach 10, 25, 50 oder 60 Jahren mit Mercator-Abitur in der Tasche! (Eine Bildergalerie folgt in den nächsten Tagen hier: Ehemaligentreffen am 11. September 2022, 11 Uhr )

 

Herzlichen Dank an die vielen Helfer*innen: das Sekretariat, das so viele Einladungen verschickt hat wie nie, alle Kolleg*innen, die sich mit Vorarbeiten zu Dekoration, Musik, Backen, Urkundenschreiben, Fotografieren, Tischeschleppen, Spülen … bis zur letzten Minute engagiert haben, dem Abiturjahrgang für die Bewirtung und natürlich herzlichen Dank für den zahlreichen Besuch, kommt und kommen Sie alle gut zurück in den Alltag und zum nächsten Mercator-Treff – fortan nach neuer Tradition: am zweiten Sonntag – im September 2023!

In der kommenden Woche freuen wir uns auf die Schulpflegschaftssitzung am Dienstag, 18 Uhr (die Schule ist zur Beratung geöffnet ab 17:30 Uhr) und das Kollegium des Mercator-Gymnasiums auf einen endlich wieder in Präsenz stattfindenden Kollegiumsausflug am Freitag. Unterrichtsschluss ist an diesem Tag nach der 4. Stunde. Die Betreuung beginnt entsprechend früher, der Herkunftssprachliche Unterricht findet wie gewohnt statt.

Uns allen eine gute Woche!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 09.09.22, 17 Uhr – update des updates 🙂

Liebe Schulgemeinschaft,

nach dem Schrecken heute Morgen (vgl. den kleinen “Fortsetzungsroman” unten) können wir uns über und auf die schönen Ereignisse dieser Woche freuen:

Wir haben ein neues Schülersprecher*innen-Team: Ramsha Ahmad (Q1) wurde am Mittwoch vom Schülerrat gewählt. Ihre Vertretung übernehmen Zeyneb Tan (Q1) und Florim Iseini (9a); wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns sehr auf das neue Schuljahr mit euch als Team!

Die Klasse 5a hat heute den Anfang gemacht und sich die Stadtbibliothek erobert. Die Schülerinnen und Schüler hatten gemeinsam mit ihren Klassenleitungstandem um Frau Schuberth und Herrn Kaiser sichtlich Spaß dabei:

Von den Kleinen zu den Großen: Die Anzahl der vielen freundlichen Nachrichten per mail und Telefon ist in den letzten Tagen noch einmal rasant angewachsen: Unser Mercator-Ehemaligentreff am Sonntag führt endlich wieder verschiede Generationen von Mercatorianer*innen (und ihren Lehrkräften) zusammen. Wir haben hier alle Informationen versammelt –  Ehemaligentreffen am 11. September 2022, 11 Uhr – und schieben noch nach: das Parken ist auf den beiden Schulhöfen am Sonntagmorgen gerne möglich!

Wir blicken mit großer Vorfreude auf das Wiedersehen und wünschen uns allen einen guten Ausklang der Woche!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

PS. Wie bereits an anderer Stelle kommuniziert, findet der diesjährige Kollegiumsausflug am 16. September statt. Unterrichtsschluss ist an diesem Tag nach der 4. Stunde. Die Betreuung beginnt entsprechend früher, der Herkunftssprachliche Unterricht findet wie gewohnt statt.

Informationen vom 09.09.22, 7:50 Uhr (update)

Liebe Schulgemeinschaft,

Entwarnung – die Telefonstörung ist seit soeben behoben! 🙂

7:30 Uhr

Wir haben seit heute Morgen leider eine durchgängige Telefonstörung. Krankmeldungen von Schüler*innen bitten wir uns ausnahmsweise per mail (sekretariat@mercator-gym.de) durchzugeben. Wir melden uns, sobald die Störung behoben wurde; die zuständigen Stellen sind informiert.

Ha & He (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 07.09.22, 9 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

da für morgen früh, 08.09., – auch speziell für Wedau – Gewitter angekündigt sind, kann leider unser Sportfest nicht stattfinden. Wir haben als Schulleitungsteam die Verantwortung für eure Gesundheit und daher diese Entscheidung getroffen, für die wir beide allein die Verantwortung übernehmen. Wir finden das sehr, sehr schade, aber es geht nicht anders. Gerade auch für die, die wirklich viel Mühe in die Vorbereitung investiert haben (allen voran Herr Cam) tut uns das sehr leid. Wir bemühen uns, das Sportfest noch in diesem Schuljahr nachzuholen, können aber nichts versprechen.

Es findet morgen also Unterricht nach Plan statt. Die Kurbel-Übermittagsbetreuung ist wie gewohnt vor Ort. Auch der Herkunftssprachliche Unterricht findet, wenn ihr morgen nichts anderes hört, ganz normal statt.

Bitte beachten und entsprechend in Essen und Trinken vorsorgen: Unser Kiosk- und Mensa-Betrieb findet leider so kurzfristig KEINEN Ersatz und bleibt an dem Tag geschlossen.

Viele liebe Grüße
Ha & He (schulleitung@mercator-gym.de)

PS. Wie bereits an anderer Stelle kommuniziert, findet der diesjährige Kollegiumsausflug am 16. September statt. Unterrichtsschluss ist an diesem Tag nach der 4. Stunde. Die Betreuung beginnt entsprechend früher, der Herkunftssprachliche Unterricht findet wie gewohnt statt.

 

Informationen vom 04.09.22, 8 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

die Gespräche und Begegnungen dieser Woche insbesondere auch am Tag unseres Elterncafés taten gut, vielen Dank – insbesondere auch an alle Eltern, Kollegiumsmitglieder und Mitarbeitende, die in vielen Vorbereitungen dieses erst möglich machen!

Hier einige Eindrücke, die strahlenden Gesichter sprechen für sich:

In der kommende Woche geht es aktionsreich weiter: Am Dienstag, 06. September wartet die Lehrer*innenkonferenz. Unterrichtsschluss für alle Jahrgangsstufen an diesem Tag ist (mit Ausnahme des Herkunftssprachlichen Unterrichts) nach der 6. Stunde.

Am Mittwoch, 07. September, reist eine Delegation unserer Schule nach Essen, um beim diesjährigen Talentschul-Austauschtreffen unser Weiterarbeiten und Weiterlernen im Rahmen des Schulversuchs zu präsentieren, mit anderen Schulvertretungen zu diskutieren und neue Impulse mitzunehmen.

Schlussendlich am Donnerstag, 08. September, gibt es – endlich wieder! – ein Sportfest ganztägig und für alle Jahrgangsstufen. Alle Informationen zu Organisation, Zeiten, Treffpunkten folgen zu Beginn der Woche, die für uns alle hoffentlich eine gute wird (und kräftig feiernd endet, beim Ehemaligentreffen nämlich: Ehemaligentreffen am 11. September 2022, 11 Uhr) – wir freuen uns auf alles Kommende!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

PS. Wie bereits an anderer Stelle kommuniziert, findet der diesjährige Kollegiumsausflug am 16. September statt. Unterrichtsschluss ist an diesem Tag nach der 4. Stunde. Die Betreuung beginnt entsprechend früher, der Herkunftssprachliche Unterricht findet wie gewohnt statt.

Informationen vom 04.09.22, 8 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

heute schließen wir die Reihe der Pflegschaften: Los geht es um 16 Uhr mit unserem Elterncafé der Klassen 5 und 6 im Kubus (Zugang über Schulhof 1); bitte den Hinweisen folgen. Um 17 Uhr beginnt die zentrale Infomation in unserer Aula; im unmittelbaren Anschluss beginnen die Klassenpflegschaften 5a-d und 6a-c.

Parkplätze sind wie immer auch auf dem Schulhof vorhanden.

Wir wünschen gute Begegnungen und Beratungen!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 29.08.22, 8 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

unsere Q2 ist von ihrem ‘Sommermärchen’ in Berlin heil zurück; zu dem lebendigen Bericht darüber geht es hier: Studienfahrt Berlin 2022

Heute beginnt die Pflegschaftswoche am Mercator-Gymnasium: wir heißen ab 18 Uhr alle Mercator-Eltern der Oberstufe herzlich willkommen und appellieren wie bei allen großen Veranstaltungen an unserer Schule an das Masketragen zum Schutze aller.

Herzlichen Dank und uns allen einen guten Start in die Woche!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 25.08.22, 15 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

wir freuen uns auf einen Wochenabschluss, der uns, wie erwartet, niedrigere Temperaturen, unser gewohntes Zeitraster mit planmäßigem Unterricht für alle Jahrgangsstufen und unsere Q2 zurück aus Berlin (im Bild beim Besuch der Gedenkstädte Hohenschönhausen) bringt!

Wie bereits angekündigt, muss morgen leider der Kiosk- und Mensa-Betrieb ruhen.

Die kommende Woche beginnen wir mit unsere Klassen- und Jahrgangsstufenplegschaften (am Montag mit allen drei Jahrgangsstufen der Oberstufe); krönender Abschluss ist das Zusammenkommen am Donnerstag zum Elterncafé der Erprobungsstufe und ihren Lehrkräften. Genaueres ist unserem Terminplan zu entnehmen (auf IServ und auf unserer Homepage verfügbar).

Herzlichen Glückwunsch! Unser umtriebig-kreativer Kunst-Lk hat erneut einiges auf die Beine gestellt und einem größeren Publikum beim ‘Fest der Vielen’ im Rheinpark seine Ausstellung präsentieren können: Kunst-LK stellt aus

Allen reisendern Mitgliedern unserer Schule gutes Heimkommen und uns ‘Ladenhütern’ ein glücklichen, ruhigen Wochenabschluss!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 23.08.22, 11:30 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wie gestern bereits angekündigt, gibt es Hitzefrei an den beiden kommenden Tagen (Mi, Do).
Wir haben so erlasskonform mit Kooperationsschulen entschieden, da ein Arbeiten in sehr vielen Räumen der Schule im Nachmittagsbereich nicht mehr möglich ist.

Die Sekundarstufe I hat nur 6 Stunden (U-Schluss: 11.30 Uhr).
EF und Q1 haben zudem 8./9. (U-Schluss: 13.00 Uhr), 11./12. entfällt.

Sollte Schwimmunterricht im Plan stehen, so soll (mit dem stattdessen mitgebrachten Sportzeug) zum Ersatz Sport stattfinden.

HSU und AGs entfallen im Nachmittagsbereich.

Die Kurbel beginnt mit ihrem Angebot der Übermittagsbetreuung nach der 6. Stunde, also um 11:30 Uhr.

Alle Oberstufenschüler*innen sind dafür verantwortlich, bei späterem Unterrichtsbeginn bzw. Freistunden pünktlich zu ihren Stunden zu erscheinen. Das Kurzstundenraster (s. u.) hängt aus und die Sekundarstufe 1 findet es im aktuellen Logbuch (S. 16).

Herzliche Grüße

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

 

Informationen vom 22.08.22, 15 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wegen der angekündigten hohen Temperaturen planen wir in Abstimmung mit einigen Kooperationsschulen am Mittwoch, den 24.8., und am Donnerstag, den 25.8., nach der 9.Stunde (nach Kurzstunden; die 6. Stunde endet dann um 11:30 Uhr; die 9. Stunde um 13 Uhr – s. unsere Übersicht unten ) hitzefrei zu geben, da die Temperatur in den meisten Räumen dann über 27°, vermutlich sogar über 30° liegen soll.

Die endgültige Entscheidung darüber fällt aber erst Dienstagnachmittag oder Mittwochmorgen – wir bitten auf die gewohnten Kommunikationswege (IServ, Homepage, Pflegschaftsverteiler) zu achten, vielen Dank!

Zur Planungssicherheit: Die Betreuung findet in jedem Fall direkt im Anschluss an den Unterricht statt.

Herzliche Grüße

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 19.08.22, 18 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

wir sind froh, unsere (leicht übermüdete) EF nach ihren Integrationstagen wieder im Haus zu haben  …

 

… dafür erkunden gleich ab Montag im Gegenzug eine ganze Woche lang unsere Leistungskurse der Q2 die Hauptstadt Berlin und die nähere Umgebung auf ihren Studienfahrten; dem Jahrgang Q2 und allen beteiligten Lehrkräften wünschen wir viele gute Begegnungen und interessante Eindrücke – vor allem aber eine gesunde Fahrt und glückliche Heimkehr!

Wir ‘Ladenhüter’ haben in der kommenden Woche ebenfalls eine Menge vor: am kommenden Mittwoch und Donnerstag zum Beispiel mit dem Team der Universität Duisburg-Essen und der Univerität Siegen, das uns als Talentschule seit nunmehr drei Jahren begleitet und erforscht – in Unterrichtshospitationen, Interviews, Gruppendiskussionen; herzlich willkommen!

Speziell unseren Fünftklässler*innen (und natürlich dem Gesamtteam ihrer nervenstarken Klassenleitungen :D) wünschen wir gute Erholung von dieser ersten ‘vollen’ Schulwoche mit zahlreichen Eindrücken, die in der heutigen Schulrallye ihren krönenden Abschluss fand, allen erkrankten Mercatorianer*innen gute, schnelle Besserung und uns als Schulgemeinschaft ein glückliches Wochenende!

Herzliche Grüße

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 15.08.22, 18 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wie heute bereits auf anderen Kanälen mitgeteilt, bleibt unser Sekretariat am Mittwoch, 17.08.22, in der Zeit von 11 bis 13Uhr geschlossen. Die telefonische Erreichbarkeit ist im begrenzten Umfang möglich; wir bitten um Verständnis!

Ebenso erinnern wir an die ab heute wieder bestehende Möglichkeit, auch ohne Voranmeldung und Registrierung das Angebot unserer Mensa (Mensaplan 15.08. bis 19.08.22) zum Preis von 3,50 Euro kennen zu lernen.

Und allen eine gute und gesunde Woche – und einen besonders herzlichen Gruß heute nach Oer-Erckenschwick, wohin unsere Jahrgangsstufe EF mit dem Lehrer*innenteam des Oberstufenbüros zum Kennenlernen und Arbeiten gereist ist!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 12.08.22, 15 Uhr

Liebe Mercatorianer*innen,

die erste halbe Unterrichtswoche des Schuljahres ist schon vorüber; die Zeit ist wirklich wie im Flug vergangen – neben dem Unterricht in Klassen- und Jahrgangsstufenversammlungen und natürlich auch bei der bewegenden Begrüßungsfeier für unsere neuen Fünftklässler*innen, zu der es einen eigenen Bericht gibt: Neue Klasse 5!

Schön, euch und Sie wieder alle hier zu haben – nicht von Dauer, denn in der kommenden Woche gehen die Schülerinnen und Schüler unserer EF bereits wieder auf auf Kennenlernfahrt.

Bei den Schultestungen am jeweils ersten Unterrichtstag haben wir leider auch zwei Erkrankte zu verzeichnen gehabt. Die Tatsache unterstreicht, wie wichtig die gegenseitige Rücksichtnahem durch das freiwillige Masketragen und die Testungen (zu Hause und bei Bedarf auch in der Schule) ist.

Nächste Woche starten Nachmittagsunterricht, Übermittagsbetreuung und Mittagessen – den Speiseplan findet ihr und Sie wie immer oben in diesem Beitrag.

Uns allen ein schönes Sommerwochenende!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 09.08.22, 8 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wie angekündigt haben wir uns in der großen Lehrer*innenkonferenz gestern das Hygienekonzept zum Schuljahresstart ausführlich besprochen, ihr und Sie finden es hier: Corona-Eltern+Schülerinfo Stand 08-08-2022

Wegen der angekündigten Baumaßnahmen in unserer Schule, die zur längerfristigen Sperrung des “kleinen Treppenhauses” im Hauptgepäude führen, beginnen wir ab morgen wieder mit der Gebäudeöffnung ab 07:45 Uhr, damit wir uns zum Schultagesbeginn nicht “knubbeln” müssen.

Alles, was sonst in den ersten Tagen noch wichtig ist, haben wir in einem eigenen Beitrag zusammengefasst: Termine & Organisatorisches zum Schuljahresbeginn

Für die neuen Klassen 5 findet sich alles Wichtige hier: Neue Klasse 5: Informationen zum Schulstart am 11-08

Heute ist der Schulhof noch einmal überwiegend mit uns Lehrkräften gefüllt; wir freuen uns, wenn ihr morgen alle gesund und munter wieder da seid!

Herzlichst

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 05.08.22, 17 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

willkommen im neuen Schuljahr!

Alles Wichtige zu den ersten Tagen haben wir in einem eigenen Beitrag zusammengefasst: Termine & Organisatorisches zum Schuljahresbeginn

Für die neuen Klassen 5 findet sich alles Wichtige hier: Neue Klasse 5: Informationen zum Schulstart am 11-08

Informationen zu den Nachprüfungen 2022

Der schriftliche Nachprüfungsteil findet, wie auf dem Anschreiben vor den Ferien mitgeteilt, am Montag, 8.8.2022, um 8.00 Uhr in Raum 211 (nicht: Aula!) statt. Bitte seid schon einige Minuten vorher vor Ort. Dort teilen euch eure Fachlehrkräfte dann auch genaue Zeit und Ort der mündlichen Prüfungen am folgenden Dienstag mit. Prüflinge, die nur mündlich geprüft werden, erfahren ihren genauen Termin in den kommenden Tagen direkt von Frau Kelle oder Frau Young.

Wie immer gehen wir mit Vorfreude und mit Respekt vor allem, was auf uns wartet, an das neue Schuljahr – und wir wissen, dass wir es im Zusammenwirken mit unseren Schüler*innen und den Mercator-Eltern wie gewohnt gut meistern werden; Dialog und Zusammenarbeit sind und bleiben wichtig.

Das Thema Corona begleitet uns leider nach wie vor.
Hierzu hat die neue Schulministerin einen eigenen Elternbrief verfasst, den wir per IServ ebenso wie das neue „Handlungskonzept Corona“ an alle Mercator-Familien weitergeleitet haben (MSB – Handlungskonzept_Corona_Stand 28-07-2022 ; Brief der Ministerin an die Eltern_Erziehungsberechtigten aller SuS zu Corona-Maßnahmen ab 10.08.2022 ; weitere Informationen finden sich hier: www.schulministerium.nrw).

Wir haben in der erweiterten Schulleitung sowie mit der Schulpflegschaft und in Abstimmung mit den übrigen Gymnasien, unserer Schulaufsicht und heute Mittag in einer Besprechung mit der Stadt überlegt, wie wir die (in vielem nicht neuen) Regelungen für das neue Schuljahr am besten umsetzen können. Am Montag wird das Hygienekonzept auch in unserer großen Lehrerkonferenz nochmals besprochen und geprüft.

Hier nun ganz kurzgefasst ein Überblick über das unserer Ansicht Wichtigste zum Schulbesuch; maßgeblich ist immer, dass wir aufeinander Acht geben, insbesondere da, wo Personen sind, die – etwa durch Vorerkrankungen – einer besonderen Rücksichtnahme bedürfen.

1. Am ersten Schultag besser mit Test (entweder zu Hause oder am ersten Tag als Möglichkeit in der Schule)!
2. Am besten mit medizinischer Maske zum Schutze aller!
3. Nie mit Symptomen zur Schule!
4. Im Zweifelsfall besser testen (zu Hause und / oder in der Schule)!
5. Bitte schriftlich (Testbestätigung) und mündlich mit der Schule in Kontakt bleiben, telefonisch: 0203/283-7960 oder per mail: corona@mercator-gym.de!

Mehr folgt, wenn das vollständige Hygienekonzept auch in der Lehrerkonferenz am Montag besprochen worden ist.

III) Wir weisen euch Schüler*innen vorsorglich noch einmal darauf hin, dass wegen Baumaßnahmen (neue Innentoiletten) das kleine Treppenhaus des Hauptgebäudes bis auf Weiteres gesperrt ist und keinesfalls betreten werden darf. Wir gehen also alle immer nur durch das große Haupttreppenhaus.

Wir senden wir herzliche Grüße und wünschen allen Mercator-Familien ein frohes neues Schuljahr sowie jetzt erst mal ein schönes letztes Ferienwochenende!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 04.08.22, 14 Uhr (update des Beitrages vom 01.08.)

Liebe Schulgemeinschaft,

willkommen im neuen Schuljahr!

Alles Wichtige zu den ersten Tagen haben wir in einem eigenen Beitrag zusammengefasst: Termine & Organisatorisches zum Schuljahresbeginn

Für die neuen Klassen 5 findet sich alles Wichtige hier: Neue Klasse 5: Informationen zum Schulstart am 11-08

Für all diejenigen, die sich auf die Nachprüfungen in der kommenden Woche vorbereiten, heute die Erinnerung zur Organisation am Montag und Dienstag. Allen beteiligten Schüler*innen und ihren Lehrkräften weiterhin viel Erfolg bei den Vorbereitungen.

Informationen zu den Nachprüfungen 2022

Der schriftliche Nachprüfungsteil findet wie auf dem Anschreiben vor den Ferien schon mitgeteilt am Montag, 8.8.2022, um 8.00 Uhr in Raum 211 (nicht: Aula!) statt. Bitte seid schon einige Minuten vorher vor Ort. Dort teilen euch eure Fachlehrkräfte dann auch genaue Zeit und Ort der mündlichen Prüfungen am folgenden Dienstag mit. Prüflinge, die nur mündlich geprüft werden, erfahren ihren genauen Termin in den kommenden Tagen direkt von Frau Kelle oder Frau Young.

Die weiteren Informationen zu unserem Schuljahresstart und der Einschulungsfeier für unsere neuen Fünftklässler folgen am Ende dieser Woche.

Herzlich grüßen

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 28.07.22, 9:30 Uhr                                  (Beitragsbild: R. Asante, Jg. EF)

Liebe Schulgemeinschaft,

wir hoffen, der Sommer war und ist für euch und Sie alle gesund, glücklich und rundherum gelungen!

Heute Morgen erreichten uns, wie erwartet, Informationen zum Schuljahresbeginn aus dem Schulministerium. Diese haben insbesondere den Infektionsschutz zum Thema:

Neben dem umfangreichen Handlungskonzept (MSB – Handlungskonzept_Corona_Stand 28-07-2022) umfasst die neue Schulmail auch einen Brief, mit dem sich die neue Schulministerin, Frau Feller, in einem eigenen Brief an alle Familien wendet:

Brief der Ministerin an die Eltern_Erziehungsberechtigten aller SuS zu Corona-Maßnahmen ab 10.08.2022

Weitere Informationen finden sich hier: www.schulministerium.nrw

Wir werden die Dokumente in den kommenden Tagen hausintern in Ruhe auswerten und in Abstimmung mit Schulaufsicht, unserer Stadt sowie den übrigen Gymnasien zeitnah über Wichtiges und Beachtenswertes für alle Mercator-Familien und -Schulanfänger auf den gewohnten Wegen (IServ, digitaler Elternbrief, Homepage) informieren und bitten darauf, in den letzten Ferientagen genau zu achten.

Die Nachprüfungen in den schriftlichen Fächern beginnen, wie angekündigt, am Montag, 08. August, um 8 Uhr. Die mündlichen Nachprüfungen erfolgen am Dienstag, ab 09:15 Uhr; der genaue Prüfungsplan steht in der kommenden Woche; alle beteiligten Schüler*innen und Lehrkräfte werden von uns rechtzeitig informiert. Allen Prüflingen und ihren Lehrkräften weiterhin viel Erfolg bei der Vorbereitung!

Wir freuen uns auf den Schuljahresstart – auch mit all seinen Besonderheiten -, das Wiedersehen mit euch und Ihnen und senden herzliche Grüße in den Sommer!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)