Neu: Unsere neuen 5. Klassen!

Liebe Schulgemeinschaft!

“Kommen ein Rabbi, ein Pastor und ein Imam zu…” – so fangen die besten Geschichten im Leben an; wir durften gestern tatsächlich genau so beginnen: “… einer Schule. Begleitet haben Sie 112 neue Fünftklässler*innen, Ihre Eltern und Inklusionsheferinnen, ihre Klassenlehrer*innen, einen Schulsozialarbeiter und Gerdi, das Schulmaskottchen in ein neues Schuljahr und damit in eine hoffentlich für uns alle glückliche und friedliche neue Schulzeit.”

Wir freuen uns auf den vor uns liegenden gemeinsamen Weg und sind gespannt auf all das, was ihr, liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, unserer Schule mit eurer Arbeit und vor allem eurer Persönlichkeit schenken werdet. Ihr seid so viele wir noch nie an unserer Schule – nicht nur deshalb seid ihr ein wirklich starker Jahrgang!

Da am Mercator-Gymnasium auch immer ein bisschen die Eltern mit eingeschult werden, gilt das natürlich auch für Sie! Bringen Sie sich bitte ein: Fragen Sie, entwickeln Sie gemeinsam mit uns Ideen! Schule braucht sowas, denn das alles führt dazu, dass man zusammen Schule zu einem glücklichen, herzlichen und friedlichen Ort macht. Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen sagen wir das aus tiefster Überzeugung: Wir sind hier Lehrer*innen zum Teil seid ganz vielen Jahren, weil das genau die Schule ist, die wir als uns als gute Schule vorstellen und sie wird von Jahr zu Jahr noch besser dadurch, wenn sich Mercator-Eltern einbringen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen!

Sehr herzlich möchte wir uns für den ‘Hausbesuch’ von Herrn Oberrabbiner Geballe, von Herrn Pastor Lüben und von Herrn Imam Ibra bedanken, die mit uns zum Thema “Frieden – in unserer Schule und in unserer Welt” gefeiert haben und uns einen multireligiösen Schulsegen gespendet haben, Schüler*innen der Jahrgänge 6, 7, EF und Q2, die das Programm in Wort und Musik erdacht und uns geschenkt haben, unserem Musiklehrer, Herrn Fligge, der die Veranstaltung (inkl. vieler Stunden Vorbereitungszeit) gemeinsam mit dem bewährenten Tandem der Erprobungsstufe, Frau Schuberth und Frau Bleekmann, ‘dirigierte’.

Unsem Förderverein, der wir immer alle neuen Mercatorianer*innen mit Schul-Shirts bedachte und so unmittelbar fassbar in unsere Schulgemeinschaft aufnahm, gehört eben falls ein großer Dank (… und wer sich für eine Mitgliedschaft interessiert, findet alles Wissenswerte hier: Unser Förderverein)!

Nall all dem, was wir im gemeinsamen Gespräch danach gehört haben, und nach unserem Eindruck war es eine sehr gelungene Premiere und damit, so hoffen wir, der Beginn einer neuen Schultradition für Einschulungsfeiern am Mercator-Gymnasium!

Stolz stellen wir also hiermit vor: unsere neuen Klassen 5a (Leitung: Frau Schuberth und Herrn Kaiser), 5b (Leitung: Frau Maleszka-Fremder und Frau Eberhard), 5c (Leitung: Frau Wibbe und Frau Landgraf) und 5d (Herr Dr. Hildebrandt und Frau Wohlgemut) – die im Sonnenlicht dieses Jahres sogar noch schöneren Fotos haben wir wie immer unserem im wahrsten Sinne ‘fotogenen’ Kollegen Herrn Reuter zu verdanken!

Herzlich willkommen!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

***ENDLICH IST ES SOWEIT!!! ***

Liebe neue 5.-Klässler*innen, liebe neue Mercator-Familien!

Noch eine Woche, dann können wir euch und Sie als neue Mercatorianer*innen begrüßen; wir freuen uns sehr darauf!

Wir beginnen mit den Feierlichkeiten um 08.30 Uhr am kommenden DONNERSTAG, 11. August 2022.

Wenn Sie als Elternteil an der Einschulungsfeier Ihres Kindes teilnehmen möchten, empfehlen wir Ihnen dringend im Sinne des Infektionsschutzes, eine Maske zu tragen.

Bei der multireligiösen Einschulungsfeier in unserer großen Schulaula werden neben von unseren Schüler*innen der Jahrgangsstufen 6 und der Oberstufe geplanten Programmpunkten auch Religionsvertreter des Islam, des Juden- und Christentums aus Duisburg gemeinsam mit uns zum Thema Frieden feiern. Es handelt sich bei der Einschulungsfeier um eine allgemeine Schulveranstaltung, natürlich auch mit Teilnahme aller (also auch nicht-religöser) Familien.

Nach der Feier geht ihr mit euren Klassenlehrer*innen in eure Klassenräume. Die kennt ihr ja schon. ;D
An diesem Tag endet euer erster Mercator-Tag um 13 Uhr.

Ab Freitag, 12.08.2022, habt ihr dann jeweils von 8 bis 13.10 Uhr Schule; Nachmittagsunterricht findet zunächst nicht statt.

Die Betreuung der Kurbel und das Angebot in unserer Mensa steht ab Montag, den 15.08., zur Verfügung.

Alle weiteren wichtigen Informationen bekommt ihr und eure Eltern in der Schule.

Herzlich grüßen aus dem Erprobungsstufen-Team