Vorlesewettbewerb 2021 am Mercator-Gymnasium

Christopher Heseding (6a) gewinnt den Vorentscheid des Vorlesewettbewerbs am Mercator-Gymnasiums

Am Donnerstag, den 25.11.2021, ging der Vorlesewettbewerb am Mercator-Gymnasium in die nächste Runde. Angetreten waren die Sieger*innen des Klassenwettbewerbs des sechsten Jahrgangs. Jede Klasse schickte zwei Kandidat*innen in das Rennen, um den Wettbewerb auf Schulebene zu entscheiden.

Für ihre Klassen angetreten waren Charleen Kofti (6a), Christopher Heseding (6a), Mia C. (6b), Nikolay D. (6b), Lena Kolasinac(6c) und Ahmed Emin Altas (6c). Gelesen wurde in zwei Runden: in der ersten lasen die Kandidat*innen einen mitgebrachten Text, während in Runde Zwei ein unbekannter Text vorgelesen wurde.

Aus Gründen des Hygienekonzepts des Mercator-Gymnasiums konnten dem Wettbewerb leider nicht wie üblich alle Klassen des sechsten Jahrgangs beiwohnen, trotzdem hatten jeweils 10 Schüler*innen einer Klasse die Möglichkeit, im Publikum zu sitzen.

Nach einleitenden Worten durch die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Schuberth lasen die Teilnehmenden auf der Bühne der Aula dreiminütige Auszüge aus den Büchern Harry Potter und der Stein der WeisenEragon: Das Vermächtnis der Drachenreiter, die Welle oder Eine Tüte grüner Wind. Danach war in der zweiten Runde Die unendliche Geschichte von Michael Ende die Textgrundlage.

Bewertet wurden alle Beiträge von einer Jury, deren Kriterien beispielsweise die Lesetechnik und auch die Interpretation der Textstellen waren.

Für Christopher geht es nun im Februar weiter zum Kreisentscheid Duisburg-Süd, um dort das Mercator-Gymnasium zu vertreten. Dabei wünschen wir ihm viel Erfolg!

Organisiert wird der Vorlesewettbewerb am Mercator-Gymnasium von Herrn Betz und Frau Bleekmann.