Mercator-Informationen vom 24.02.22 , 20 Uhr

 

Willkommen! Alles Wissenswerte rund um unsere Schule in komprimierter Form findet sich hier: Digitales Kennenlernen! +++ Aktuelle Informationen zum Übergang Grundschule-Gymnasium sammeln wir hier: Grundschule-Gymnasium. +++  Informationen des Gesundheitsamtes zu Tests un Quarantände finden sich hier: Tests-und-Quarantäne-27.1.2022 +++  Unser kurzgefasster Hygieneleitfaden ist an dieser Stelle abrufbar: Corona-Eltern+Schülerinfo Stand 20-10-2021 +++ Weitere Schulnachrichten hier:  https://mercator-gymnasium.de/kategorie/schulnachrichten/ und natürlich auf unserem inzwischen sehr beliebtem Insta-Account: @mercator_gymnasium.duisburg

 

Informationen vom 24.02.22 , 20 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

die eigentlich als Schul-Weihnachtskartenmotiv gedachte Friedenstaube unserer Schülerin Pelin U. aus der Q2 war selten so aktuell wie derzeit. Die traurigen Nachrichten aus der Ukraine, der Krieg, beschäftigt uns als Schulgemeinschaft im Unterricht, im Lehrerzimmer, gerade an einem doch so bunt und fröhlich erscheinenden Tag, an dem viele unserer Fünft- und Sechstklässler verkleidet in die Schule gekommen sind, um den Kostümwettbewerb unserer SV mitzugestalten und zu gewinnen (Glückwunsch an “Harry Potter” und den “goldenen Marschmallow” aus der 5a,  alle Kostümierten des heutigen Tages hätten sicher einen Preis verdient!). Wir gehen nun mit unsicheren Gefühlen und vielleicht sehr vielen Fragen in das lange Wochenende; eine Möglichkeit, für Kinder und Jugendliche sich zu informieren, darüber miteinander zu sprechen, zu verstehen, können kindgerechte Nachrichten sein: https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/nachrichten/klicker/ukraine-russland-konflikt-100.html

In vielen Familien werden in den nächste Tagen die Geschehnisse sicher ebenfalls besprochen (https://www1.wdr.de/nachrichten/krieg-russland-ukraine-kinder-eltern-interview-100.html). Auch wir werden in der kommenden Woche im Unterricht und daneben uns als Schule mit den Nachrichten vom Krieg weiter beschäftigen und mehr noch all dem, was Frieden schafft, Raum geben.

 

Pelin U., Q2

Das Gesundheitsamt hat die Schulen heute darüber informiert, welche Definitionen eines ausreichenden Immunisierungsstatus vorliegen. In alle diesen Fällen muss nicht (darf aber sehr wohl weiter!) getestet werden ab Mittwoch. Hier die maßgebliche Übersicht im Original-Wortlaut des Gesundheitsamtes zur Orientierung: Definition – immunisiert – GA Duisburg 24-02-2022

Auf dieser Grundlage bitten wir ab Mittwoch einen passenden Nachweis bereit zu halten (leider wurde die Problematik, dass durch die Abschaffung der PCR-Tests für Schüler*innen ein Genesenen-Nachweis derzeit nicht erbracht werden kann, noch nicht behoben). In allen Fällen, in denen ein solcher Nachweis nicht vorliegt (unklar ist zum Beispiel, wie durch die Abschaffung der PCR-Tests für Schüler*innen ein Genesenen-Nachweis erbracht werden kann: hier erfahren wir hoffentlich in den nächsten Tagen Genaueres von zentraler Stelle),  gehen wir von einer regulären Testung aus (die wir insgesamt, wie berichtet, auch bei Immunisierten für sehr sinnvoll halten).

Trotz der angespannten Lage wünschen wir allen Familien ein möglichst ruhiges, uns allen ein friedliches langes Wochenende und freuen uns auf das Wiedersehen am Mittwoch, den 02. März!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Anfragen/Meldungen zu Corona bitten wir ab jetzt AUSCHLIEßLICH über das Mailfach corona@mercator-gym.de einzugeben, damit wir stets alle Informationen zusammen an einem Ort haben; vielen Dank!

Informationen vom 22.02.22 , 19 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

das Schulministerium hat uns mitgeteilt, dass nach Karneval (durch Rosenmontag und durch den beweglichen Ferientag bei uns also ab Mittwoch 2.3.)  veränderte Regeln für das Testverfahren an Schulen in NRW gelten: Verändertes Testverfahren

Für uns als Schule bedeutet das eine erneute Umstellung. Wir haben versucht, die neuen Vorschriften in eine Regelung zu gießen, die für alle an unserer Schule gut gangbar ist, um eben auch möglichst viel Zeit für unser eigentliches Tun, den Unterricht, zu erhalten.

Nach neuer Regel gilt: Immunisierte Personen müssen zwar nicht mehr getestet werden, dennoch KÖNNEN immunisierte Personen weiterhin FREIWILLIG gerne an den Schultestungen teilnehmen, wenn sie dies wünschen.

Zum Teil sind die Regelungen, wie lange eine Immunisierung Bestand hat (NEU: durch zweite Impfung nach 14 Tagen oder Erkrankung frühestens ab dem 28. Tag danach maximal aber bis zum 90. Tag) mit sehr viel individuellem „Rechnen“ und Recherche verbunden.

Das in allen Einzelfällen nachzukontrollieren und jeweis zu aktualisieren ist für unsere Schule ohne Ihre und eure Mithilfe nicht mehr zu leisten.

Deshalb unsere Bitte: Sollten Sie die Familien Testungen als nicht mehr nötig erachten (da eine ausreichende Immunisierung / Testung vorliegt), bitten wir um das Mitführen eines entsprechenden Nachweises in folgender Form:

·         Vorlage eines negativen Bürger-Tests (maximal 24h alt),

·         ein QR-Code zum ausreichendem  Immunstatus auf Papier,

·         ein digitaler Nachweis auf dem Smartphone Ihres Kindes – am einfachsten als Nachweis in der  „CovPassApp“ mit entsprechendem QR-Code.

Das erleichtert uns die Arbeit aus den oben genannten Gründen wirklich sehr!

In allen Fällen, in denen ein solcher Nachweis nicht vorliegt (unklar ist zum Beispiel, wie durch die Abschaffung der PCR-Tests für Schüler*innen ein Genesenen-Nachweis erbracht werden kann: hier erfahren wir hoffentlich in den nächsten Tagen Genaueres von zentraler Stelle),  gehen wir von einer regulären Testung aus (die wir insgesamt auch bei Immunisierten für sehr sinnvoll halten).

Wir warten ab, wie das neue Testverfahren ab dem Mittwoch der nächste Woche organisatorisch funktioniert. Wenn Sie Rückfragen oder Verbesserungsvorschläge haben, melden Sie sich bitte wie immer sehr gerne bei uns (per mail, per Telefon oder persönlich morgens im Foyer)!

Vielen Dank für Ihre und eure Mitarbeit!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Anfragen/Meldungen zu Corona bitten wir ab jetzt AUSCHLIEßLICH über das Mailfach corona@mercator-gym.de einzugeben, damit wir stets alle Informationen zusammen an einem Ort haben; vielen Dank!

Informationen vom 20.02.22 , 13 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

auch den Sturm von Freitag haben beiden Schulgebäude heil überstanden; unser Hausmeister, Herr Morville, hat sich diesmal deswegen auch am Wochenende verstärkt um unsere Schule gekümmert – vielen Dank!

So kann es morgen früh wieder ganz normal mit dem Unterricht weiter gehen, zur Erinnerung: es folgen zwei kürzere Schulwochen als sonst, siehe unsere Terminzusammenfassug unten.

Ab morgen, 1. großer Pause, steht wie gewohnt auch wieder Frau Müller mit dem Kiosk-Team zur Verfügung; wir freuen uns über ihre Rückkehr!

Da sich in diesem Jahr eine Vielzahl von Familien dazu entschieden haben, den ‘Schulweg’ ab Klasse 5 im kommenden Schuljahr mit uns gemeinsam zu gehen, werden wir – wie berichtet – im kommenden Schuljahr eine zusätzliche (d.h. also vierte) Klasse 5 einrichten können, was uns sehr freut! Um weiteren Familien die Gelegenheit zur Anmeldung zu geben, führen wir morgen und übermorgen nochmals Anmeldegespräche durch. Hierzu kann online ein Termin gebucht werden, Anmeldungen zum Schuljahr 2022/23, oder ab morgen früh auch gerne wieder telefonisch in unserem Sekretariat: 0203/2837960.

Wie bereits an anderer Stelle mehrfach berichtet: Aufgrund des Brauchtumstags (Rosenmontag), des Lehrer*innenausflugs und eines beweglichen Ferientags entfällt der Unterricht am Mercator-Gymnasium an den folgenden Tagen:

Freitag (25.2.), Montag (28.2.), Dienstag (1.3.).

Der letzte Schultag nach Plan vor Karneval ist also der Donnerstag (24.2.); der Wiederbeginn des Unterrichts ist am Mittwoch, dem 2. März!

Wir wünschen allen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft eine guten Start in die neue Woche!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Anfragen/Meldungen zu Corona bitten wir ab jetzt AUSCHLIEßLICH über das Mailfach corona@mercator-gym.de einzugeben, damit wir stets alle Informationen zusammen an einem Ort haben; vielen Dank!

Informationen vom 18.02.22 , 10 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

nach Abstimmung mit Stadt und Schulaufsicht entfällt wegen Unwetterwarnung der heutige Nachmittagsunterricht ab der 7. Stunde, um Gefahren abzuwehren, die insbesondere im Nachmittagsbereich gesehen werden. Bitte bleibt vorsichtig und haltet euch im Nachmittagsbereich nicht im Freien auf!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 17.02.22 , 15 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

aus dem Ministerium war hierzu heute nichts Neues mehr zu hören, deshalb findet – Stand jetzt – morgen, Freitag, 18.2.2022, wieder Unterricht nach Plan in unserer Schule statt.

Wir bitten auch diese Nachricht an alle Mercatorianer*innen, die es auf den übrigen Kanälen noch nicht gelesen haben, weiterzuleiten und hoffen, dass alle Familien heil durch das Unwetter gekommen sind.

Liebe Grüße aus der Schule (die die Sturmnacht bis auf ein aufgesprungenes Fenster und zahlreiche Äste auf dem Schulhof, die Herr Morville seit vielen Stunden wegräumt, gut überstanden hat)

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 16.02.22 , 14 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wie bereits auf unterschiedlichen Kanälen als Information an Sie und euch weitergegeben hat uns das Schulministerium heute um 12: 12 Uhr darüber in Kenntnis gesetzt, dass am Donnerstag, 17.2., der Schulunterricht in ganz NRW wegen der Sturmwarnung abzusagen ist. Alle Schülerinnen und Schüler bleiben also unbedingt zu Hause, wo sie in Sicherheit sind, und bearbeiten ihre Aufgaben.

Diese werden im Distanzlernformat über I-Serv gestellt.

Wir bitten alle Mercator-Familien, sich heute gegenseitig auch nochmals über möglichst viele Kanäle zu informieren, falls diese Nachricht nicht alle von uns erreicht hat.

Für Freitag, 18.02., gehen wir von einem regulären Unterrichtstag aus.

Hier auf der Homepage und per I-Serv-E-Mail werdet ihr über alles Weitere informiert.

Wir wünschen der gesamten Schulgemeinschaft einen sicheren morgigen Donnerstag. Lasst/Lassen Sie uns ihm mit Vorsicht, aber auch Gelassenheit entgegentreten.

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Anfragen/Meldungen zu Corona bitten wir ab jetzt AUSCHLIEßLICH über das Mailfach corona@mercator-gym.de einzugeben, damit wir stets alle Informationen zusammen an einem Ort haben; vielen Dank!

Informationen vom 14.02.22 , 19 Uhr

Liebe Mercator-SV, ihr habt es wieder einmal geschafft! Mit unzähligen roten Rosen, mit geheimnisvollen freundlich-liebevollen Botschaften, die daran hingen – alle eigens aufgenommen (wenn nötig, mit passendem “Nachhilfe-Unterricht” im romantisch-kreativem Schreiben), zugestellt, überreicht… damit habt ihr für uns alle einen sehr glücklichen Wochenstart hingelegt, danke euch dafür!

 

“Nicht ganz unbeteiligt”, wenn wir es so untertreibend formulieren dürfen, an dem schönen Erfolg der Rosen-Aktion waren die engagierte SV-Lehrerin, Frau Pues, sowie Frau Demir, die, wie in unserem neuen Beitrag – Willkommen, Sekretaritat arbeitet im neuen Team! – berichtet, seit 14 Tagen gemeinsam mit Frau Wemmers  das neue starke Team des Mercator-Sekretariats bildet. Dank auch an Sie!

Allerdings hat sich zur Vorbereitung des Valentinstages 2022 nicht nur die SV liebevolle Gedanken gemacht. Unsere Klasse 5c hat sich gemeinsam mit ihrer Klassen- und Deutschlehrerin, Frau Schuberth, in diesem Jahr zudem insbesondere Menschen im Blick gehabt, die vielleicht nicht (mehr) allzu häufig Liebevolles lesen dürfen. Ein Bericht hierzu folgt; schon jetzt dürfen wir aber feststellen: die viele Arbeit hat sich wirklich ausgezahlt, ihr Herzenbrecher, das habt ihr wirklich toll gemacht!

Der Tag war auch anderweitig von gutem Austausch geprägt: Das Projekt Ipad-Klassen nimmt weiterhin gute Fahrt auf; heute mit einem eigenen Elternabend, der in kleiner Runde und damit ganz individuell allen Seiten Gelegenheit gab, Fragen, Erfahrungen und Wünsche zum Projekt zu thematisieren. Morgen, Mittwoch und Donnerstag drücken während der Mittagspause erneut unsere Kolleg*innnen die ‘Schulbank’, um bei den nächsten Lehrer*innen-Fortbildung das Ipad als Arbeitsinstrument noch besser kennen zu lernen.

Die positiven Corona-Test-Ergebnisse sind nach letzter Woche Freitag nun schon den zweiten Testtag sehr deutlich rückläufig in der Gesamtzahl; wir hoffen dieser Eindruck bestätigt sich und wünschen uns allen eine gute Woche!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 11.02.22 , 15 Uhr

Liebe Schulgemeinde,

wir freuen uns nach wie vor über Anmeldungen, die uns weiterhin in Klasse 5 oder zur Oberstufe für das kommende Schuljahr erreichen! Seit dieser Woche ist klar, dass uns Schulträger und Schulaufsicht auch wegen der guten Anmeldezahlen einen weiteren Klassenzug in Jahrgang 5 zum neuen Schuljahr genehmigen; so wird es erstmalig nach langer Zeit neben einer 5a, 5b und 5c auch wieder eine 5d geben an unserer Schule – ein wirklich tolles Ergebnis und eine schöne Rückmeldung für unsere Arbeit!

Das Sekretariat ist, wie viele bereits im persönlichen oder telefonischen Kontakt bemerkt haben, neben Frau Demir nun auch mit unserer neuen Kollegin  Frau Wemmers besetzt (Beweisfoto folgt :-D).

Dadurch ändern sich geringfügig auch die Öffnungszeiten.

Mo u. Mi: 7:30-15:30 Uhr

Di: 7:30-13:30 Uhr

Do. u. Fr.: 7:30-11:30 Uhr. Für dringende Fälle ist an diesen Tagen ein Mitglied der erweiterten Schulleitung bis mindestens 14 Uhr erreichbar.

Am kommenden Montag wird unsere SV wie in jedem Jahr rote Rosen zum Valentinstag verteilen – wir sind auch schon sehr gespannt auf die geheimnisvollen Liebesbriefe der 5c, und wünschen allen erkrankten Mitgleidern unserer Schulgemeinschaft und insbesondere unserem Kioskteam gute, schnelle Besserung (Wie berichtet, bleibt der Kiosk voraussichtlich in der kommenden Woche so leider unbesetzt. Wenn irgendmöglich suchen wir für die nächste Woche vorübergehenden Ersatz. Wir bitten insbesondere die Eltern der Schüler*innen der Sekundarstufe 1, sich mit den Kindern morgens mitgegebenen Pausenbroten und Obst darauf einzustellen und melden uns umgehend, wenn es Neues gibt.)

Ein erholsames, ruhiges Wochenende euch und Ihnen allen!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Anfragen/Meldungen zu Corona bitten wir ab jetzt AUSCHLIEßLICH über das Mailfach corona@mercator-gym.de einzugeben, damit wir stets alle Informationen zusammen an einem Ort haben; vielen Dank!

Informationen vom 04.02.22 , 18:15 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

eine Schulwoche, die sehr von Zahlen geprägt war, geht zu Ende:

1.) Den 1. Platz im Planspielbörse hat sich das Team unserer Achtklässler, “WolfofMercatorStreet, souverän gesichert; wir gratulieren (auch mit diesem Homepage-Beitrag: Mercator-Team holt 1. Platz im Planspiel Börse).

2.) Leider sind immer noch oder jetzt in dieser Woche viele unserer Schulangehörigen, insgesamt 83 Schüler*innen und 1 Lehrkraft, in Quarantäne (als selbst Erkrankte oder Kontaktpersonen); von Herzen gute Besserung!

3.) Nachricht des heutigen Tages: Wir sind über- überglücklich, dass sich in diesen Jahr noch einmal weitaus mehr Familien als in den Jahren zuvor dazu entschieden haben, ab Klasse 5 (oder ab Jahrgang EF) den ‘Schulweg’ ab dem kommenden Jahr mit uns zu gehen!

Genaue Zahlen gibt es nach den Koordinierungssitzungen der nächsten Woche. Schon jetzt ist aber festzustellen, dass die vielen Ideen, Aktivitäten, die Begeisterung rund um das umfassende Beratungsangebot zu Unterricht und Schulleben, die schönen Informationsmaterialien, den lebendigen Tag der offenen Tür, den Talentnachmittag …. sich als eine klasse Teamleistung von aktiven Mercator-Schüler*innen, Eltern und unserem Kollegium absolut ausgezahlt haben; ein schönes Kompliment für die tägliche Arbeit und das Zusammenleben an unserer Schule!

Wir freuen uns sehr, sind jetzt nur ein bisschen geschafft und wünschen auch vor diesem Hintergrund ein gutes, erholsames Wochenende!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Anfragen/Meldungen zu Corona bitten wir ab jetzt AUSCHLIEßLICH über das Mailfach corona@mercator-gym.de einzugeben, damit wir stets alle Informationen zusammen an einem Ort haben; vielen Dank!

Informationen vom 29.01.22 , 10 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

in der kommenden Woche beginnen die Anmeldegespräche (Montag-Freitag, 14-18 Uhr); wir haben alle wesentlichen Informationen dazu hier zusammengestellt: Anmeldungen für das Schuljahr 2022/23.

Mit dem gestrigen letzten Schultag im Halbjahr ist in vielerlei Hinsicht eine Ära zu Ende gegangen. Unsere langjährigen lieben Kolleginnen Frau Redner (E/GE), Frau Petrasch (M/F) und das Herzstück unseres Sekretariats, Frau Braunschweig, sind in den wohlverdienten Un-Ruhestand getreten. Leider nur eine Pandemie-bedingte Kurzverabschiedung – ein richtiger Feiertag wird im Sommer noch einmal nachgeholt! Wir wünschen von Herzen eine gute, glückliche, erholsame Zeit bis dahin!

Nach dem Abschied ist vor dem Neuanfang: Bereits am kommenden Montag wird unsere neue Sekretärin, Frau Wemmers, gemeinsam mit Frau Demir im Team den Anmeldemarathon angehen; wir sind sehr froh über diesen nahtlosen Übergang und freuen uns schon sehr auf die Zusammenarbeit!

Am Dienstag – nach dem schulinternen Fortbildungstag – ist der erste Arbeitstag für Frau Meyer, die wir herzlich als Kollegin für die Fächer Deutsch, Politik-Wirtschaft und Sozialwissenschaften begrüßen dürfen!

Ihnen beiden einen glücklichen Start; uns allen – insbesondere unseren Schülerinnen und Schülern, die trotz dieser doch recht besonderen Zeit mit ihren Lehrkräften am gestrigen Zeugnistag in vielerlei Hinsicht so stolz sein konnten auf das Geleistete in diesem Halbjahr! – ein ruhiges, alle Kräfte wieder auffüllendes Wochenende!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

PS. Wer ihn noch nicht gelesen hat, sollte es jetzt tun: Hier geht es zum Bericht zum spannenden “Jugend debattiert“-Finale an unserer Schule: ‘Jugend debattiert’-Finale am Mercator-Gymnasium

Informationen vom 27.01.22 , 19 Uhr

Liebe Schulgemeinde,

das Gesundheitsamt hat uns darüber informiert, dass es ab sofort Änderungen im Verfahren gibt; unten eine Zusammenfassung, die wir auch per Iserv, digitalem Elternbrief und Homepage weitergeben:

Vorab zwei wichtige generelle Hinweise:
1) Kranke Schülerinnen und Schüler sollen nicht am Unterricht teilnehmen – auch nicht, wenn sie einen negativen Test gemacht haben.
2) In Abstimmung mit den übrigen Gymnasien gilt zudem ab morgen:
Nach einem positiven Schnelltest in der Schule kommt eine Kind – unabhängig von dem Ergebnis des nächsten Tests im Bürgertestzentrum – erst am nächsten Schul-Test-Tag wieder in die Schule (d. h. beispielsweise Selbsttest positiv am Montag = Wiedererscheinen im Unterricht am Mittwoch usw.).
3) Anfragen/Meldungen zu Corona bitten wir ab jetzt AUSCHLIEßLICH über das Mailfach corona@mercator-gym.de einzugeben, damit wir alle Informationen stets zusammenführen können; vielen Dank!

Wir hoffen sehr, auch damit zusammen weiterhin gut durch diese nicht einfache Zeit zu kommen; bei allen Fragen und Unklarheiten bitte melden!
Weiterhin alles Gute für Sie und euch!

Ha & He

Corona: Informationen des Gesundheitsamtes zu aktuellen Änderungen (ab dem 27.01.2022)

Bürgertests sind künftig ausreichend für Quarantänen

Der Zugang zu PCR Testungen wurde massiv eingeschränkt.
Deshalb ist nun bereits ein positiver Schnelltest (Bürgertest) für eine Quarantäne der infizierten Person sowie der nicht immunisierten Haushaltsmitglieder ausreichend.
Konkret heißt das: Schüler*innen, die in der Schule einen positiven Selbsttest (Selbst durchgeführter Schnelltest) gemacht haben, müssen sich einem Kontrolltest (Schnelltest im Testzentrum) unterziehen.
Die Schnelltestergebnisse werden dann wie zuvor bereits die PCR-Ergebnisse (auch weiterhin) weiterverarbeitet und dem Haushalt werden die entsprechenden Quarantäneanschreiben zugesandt.

Im Optimalfall würde jeder Selbsttest wie zuvor durch einen sensitiveren PCR Test bestätigt oder widerlegt werden. Leider ist das nicht immer so.

Sollte am Testtag darauf der Selbsttest wieder positiv ausfallen, muss wieder ein Schnelltest durchgeführt werden.

Quarantänen und Kontaktpersonen

Die Zeiträume der Quarantänen bleiben unverändert, derzeit ab Testtag (Tag 0) bis einschließlich Tag 10, gerechnet vom Entnahmetag des Schnelltests oder des PCR Tests.

Eine Freitestung (Schnelltest oder PCR-Test) für Infizierte ist für alle erst an Tag 7 möglich, Symptomfreiheit an Tag 5 und 6 vorausgesetzt (auch für SuS!).

Kontaktpersonen des selben Haushalts der infizierten Person, die nicht immunisiert sind (geboostert oder 2. Impfung oder eigene Erkrankung nicht älter als 90 Tage), sind weiterhin ebenfalls 10 Tage in Quarantäne.

Nur für Schüler*innen und Kinder, die eine Kindertagesstätte/pflege besuchen, dürfen sich bei Symptomfreiheit bereits am 5. Tag freitesten, alle anderen ebenfalls erst am 7. Tag.

Der Nachweis der Freitestung muss nicht mehr an das Gesundheitsamt gesendet werden. Dieser ist jedoch gut aufzubewahren, falls es zu einer stichprobenartigen Kontrolle kommen sollte.

 

Informationen vom 26.01.22 , 19 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Mercator-Eltern,

das Beitragsbild von Hatice Demir aus der Q2 deutet es bereits an:

Am vergangenen Montag und Mittwoch haben wir den bisherigen traurigen Höchststand bei den Schultestungen erreicht: 8 Positiv-Testungen bei unserer Schülerschaft. Nach aktuellem Stand sind 6 unserer Lehrkräfte und insgesamt 82 Schüler*innen in Quarantäne – davon 57 PCR-bestätigt, die übrigen gelten als Kontaktpersonen. Über Umfang und Dauer informieren die aktuelle Corona-Test-und Quarantäneverordnung und das Gesundheitsamt.

Wir wünschen allen Erkrankten und ihren Familien einen guten, schnellen, milden Verlauf und hoffen, den Unterrichtsbetrieb weiterhin bestmöglich in Präsenz schultern zu können. Das funktioniert nur, wenn alle Beteiligten bestmöglich aufeinander achten und – nachdrückliche Bitte – im Falle der Rückkehr aus einer Quarantäne zuallererst mit uns den Kontakt suchen  (telefonisch: 0203-2837960/per mail über schulleitung@mercator-gym.de / oder persönlich morgens vor der erste Unterrichtsstunde am Eingang unserer Schule).

Herzlichen Dank!

W. Harnischmacher & R. Hermes

Informationen vom 20.01.22 , 20 Uhr

Heute ein wichtiger Hinweis speziell für unsere zukünftigen Mercatorianer*innen:

Es gibt eine wichtige Neuerung für die Durchführung der Anmeldegespräche bei uns und in ganz Duisburg: Die erziehungsberechtigte / erwachsene Begleitperson benötigt hierfür einen maximal 24h alten Bürgertest (das gilt auch bei vollständiger Immunisierung), das bitten wir zu beachten – danke! Alles Wichtige dazu gibt es in den aktualisierten Informationen unseres Info-Blogs: Grundschule-Gymnasium – Informationen zu Übergang. Über die Adresse schulleitung@mercator-gym.de nehmen wir gerne noch weitere Anmeldung zu unseren Informationsnachmittag am 21.01.2022 (15-17 Uhr, per zoom) entgegen.

Für alle Rückfragen erreicht man uns dort und natürlich auch telefonisch 0203/2837960 sowie im persönlichen Gespräch.

Uns allen einen guten Wochenabschluss!

Ha & He

Informationen vom 18.01.22 , 16 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Mercator-Eltern,

heute beginnen wir mit einem wirklich dringenden Appell und der Bitte um Beachtung im Sinne der Sicherheit aller:

1) Bitte melden Sie sich und meldet ihr euch unbedingt immer VOR der ersten Unterrichtsstunde nach einer Quarantäne – bei uns in der Verwaltung (telefonisch unter 0203/2837960, per mail an schulleitung@mercator-gym.de ), damit wir gemeinsam überprüfen können, ob die Bedingung für eine vorzeitige Freitestung gegeben sind!

Durch die veränderten Quarantänebestimmungen sind in jedem einzelnen Fall eine Vielzahl von Fragen zu klären, das haben wir gestern im telefonischen und persönlichen Austausch mit euch und Ihnen sehr deutlich gemerkt.

2) Wie bereits auf anderem Wege mitgeteilt, kann ab morgen, Mittwoch, der Sport-/ Schwimmunterricht wieder in gewohnter Form (mit den von Mitten Dezember gewohnten Sicherheitsvorkehrungen hinsichtlich des Infektionsschutzes) stattfinden.

Bitte an das gewohnte Sportzeug für die Halle denken. Über das rollierende System der Schwimmunterrichts in Klasse 6 informieren die Klassen und/oder Schwimmlehrerinnen.

3) Einige Sondertermine werden ab der kommenden Woche wichtig, neben unserer Übersicht im Terminbereich unserer Schul-Homepage hier eine Übersicht.

24.01. Zeugniskonferenzen Klasse 5-9 (1.-6. Std. im Kurzstundenraster – der Unterricht schließt um 11:30 h; die Übermittagsbetreuung findet an dem Tag statt in der Zeit von 11:30-15 Uhr.)

25.01. Zeugnis-/Laufbahnkonferenzen Jgst. EF und Q1 – der Unterricht schließt nach der 6. Stunde um 13:10 Uhr.

31.01. Digitaler Lehrer-Fortbildungstag & Anmeldegespräche für die Klasse 5 / Jahrgangsstufe 10  (14-18 Uhr)

Zusatzinformation: Aus organisatorischen Gründen vorgezogen vom zwischenzeitlich  geplanten 25.02., der von der Schulkonferenz als „Ausgleichstag“ zum Tag der offenen Tür vorgesehen war. Dieser darf in diesem Jahr nicht gesetzt werden, da wir keinen regulären TdoT mit allen Schüler*innen durchführen konnten. Um allen Mercator-Familien allerdings für den ursprünglichen Tag weiterhin Planungssicherheit zu geben, bleibt auch der 25.02. unterrichtsfrei (s.u.).

01.02. – Anmeldegespräche für die Klasse 5 / Jahrgangsstufe 10 – der Unterricht schließt nach der 6. Stunde um 13:10.

Da wir erfreulicherweise eine Vielzahl an Anmeldeterminen insbesondere für die ersten beiden Anmeldetage haben, schließt der Unterricht an diesem Tag nach der 6. Stunde, um eine Durchmischung von Schüler-/Besuchergruppen aus Gründen des Infektionsschutzes zu verhindern.

02.02.-04.02. – Anmeldegespräche für die Klasse 5 / Jahrgangsstufe 10 (14-18 Uhr)

Ob der Unterricht besser auch hier nach der 6. Stunde aus Infektionsschutzgründen schließt, können wir am Ende der kommenden Woche absehen und dann zeitnah informieren.

25.02. unterrichtsfrei – Lehrer*innenausflug in Distanz (ein solcher fand letztmalig im Jahr 2017 statt; für Schulen in NRW ist sonst ist ein halber Tag pro Schuljahr pro Kollegium vorgesehen)

4) Einige von Ihnen und euch haben gestern bereits Post von uns bekommen für den ab Ende Februar neu beginnenden Mensa-Betrieb (für die Jahrgänge 5 und 6 sowie des siebten Jahrgangs, sofern das Angebot der Übermittagsbetreuung genutzt wird). Wenn in den älteren Jahrgangsstufen für eine Teilnahme an der warmen Mittagsverpflegung ebenfalls Interesse besteht, bitte gerne bei uns im Sekretariat melden – bis zum 01. Februar nehmen wir das Meldedaten hierfür entgegen!

Für alle Rückfragen und Anmerkungen melden Sie sich, meldet euch wie immer gerne bei uns persönlich, telefonisch oder per mail: schulleitung@mercator-gym.de.

Wir wünschen gute Nerven und vor allem Gesundheit im Endspurt des Halbjahres!

W. Harnischmacher & R. Hermes

 

Informationen vom 16.01.22 , 18 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

leider hat die Woche auch Trauriges gebracht. Aus dem Kreis unserer ehemaligen Schüler haben wir die Nachricht erhalten, dass unser ehemaliger Kollege Hans Baumbach am 10. Januar verstorben ist. Ein Nachruf auf ihn findet sich hier: Abschied von Hans Baumbach

Es ist sehr tröstlich zu wissen, dass Schulgemeinschaft so viel Jahre und Jahrzehnte lebendig und stark bleibt – auch in sehr schwierige Phasen.

Möge uns dieser Gedanke in der kommenden Woche begleiten und auch der aktuellen Mannschaft an Bord Kraft geben!

Wibke Harnischmacher und Raimund Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 14.01.22 , 18 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

heute hat die Stadt den Schulen neue Quarantäneregeln zukommen lassen:

Nach der Zustimmung im Bundesrat sind die neuen Corona-Quarantäneregeln bundesweit beschlossen worden. Eine entsprechende Landesregelung für NRW wird in Kürze erwartet. Angesichts der rasant steigenden Fallzahlen auch in Duisburg wendet das Gesundheitsamt diese Regeln ab sofort an.  Dies bedeutet:

Infizierte und Kontaktpersonen erhalten 10 Tage Quarantäne oder häusliche Isolation. Die Quarantäne kann am 7. Tag durch einen negativen Schnelltest (nicht Selbsttest!) oder eine PCR beendet werden, wenn die/der Betreffende zu diesem Zeitpunkt symptomfrei ist.

Eine besondere Regelung besteht für Schüler und Kita-Kinder, da sie regelmäßig in den Einrichtungen getestet werden: Schüler*innen und Kita-Kinder, die Kontaktpersonen sind und nicht Infizierte,  können sich bereits am 5. Tag testen, wenn sie symptomfrei sind. Bei negativem Testergebnis kann die Quarantäne /Isolation beendet werden. (Zählweise: Hierbei gilt der Tag der PCR-Testung bei der Infizierten Person als Tag 0.)

Das negative Testergebnis muss dem Gesundheitsamt  als Nachweis per mail zugesendet werden. Eine Rückmeldung seitens des Gesundheitsamtes erfolgt diesbezüglich üblicherweise nicht.

Bei möglichen Kontrollen des Bürger- und Ordnungsamtes sind die Quarantäne- oder Isolationsanordnung und das Ergebnis der Abschlusstestung vorzulegen.

Wie vom Bund ebenfalls beschlossen, müssen geboosterte Personen nicht in Quarantäne, außer sie sind infiziert. Dann gelten die vorgenannten Regeln. Auch frisch geimpfte oder genesene Personen (drei Monate nach positivem PCR-Befund oder 14 Tage – entsprechend der Corona-Warn-App – nach der zweiten Impfung bis drei Monate nach der zweiten Impfung) müssen nicht in Quarantäne, außer sie sind infiziert. Dann gelten ebenfalls die vorgenannten Regeln.

Aktuell sind leider bei uns 32 Schüler*innen (auch als Kontaktperson) in Quarantäne. Wir hoffen, insgesamt mit milden Verläufe der Krankheit!

Noch keine schriftlichen Informationen zu Sport und Schwimmen ab der nächsten Woche; wir melden uns, sobald wie etwas Neues haben.

Trotz der widrigen Umstände allen Erkrankten gute, schnelle Besserung und ein gutes Wochenende allen Mercatorianer*innen!

Ha & He (schulleitung@mercator-gym.de)

 

Informationen vom 10.01.22 , 19 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

der erste Schultag im neuen Jahr ist gelungen, die allerallermeisten von euch sind sich der ernsten neuen Situation durch Omikron bewusst und gehen noch verantwortungsvoller mit den Abstands- und Hygieneregeln um. Das freut uns, lässt aber nicht vergessen, dass es auch sehr ernste Nachrichten zum Schulbeginn gab.

Einige Familien hatten sich bereits vorab gemeldet, da der Sonntag gemachte Bürgertest positiv ausgefallen war. Heute kamen in unserer Schultestung noch mal 5 positive Ergebnisse hinzu. Wir drücken für die ausstehenden PCR-Testungen die Daumen und den Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft, die sich teils trotz vollständiger Impfung bestätigt infiziert haben, gute schnelle Besserung und insgesamt einen milden Verlauf!

Wir erinnern noch einmal an die zunächst einmal für diese Woche geltenden organisatorischen Besonderheiten (in der Übermittagsbetreuung die Trennung der Hausaufgaben-/Indoor-Spielsituationen nach Jahrgangsstufen und die Durchführung des Sport-/Schwimmunterrichts wird nur in Form von Spaziergängen oder Theorie-Unterricht) und sind vorsichtig zuversichtlich, uns spätestens am Ende dieser Woche mit neuen Informationen hierzu melden zu können.

Bis dahin alles Gute – positiv denken & negativ bleiben!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 07.01.22 , 13 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wir wünschen Ihnen ein glückliches, gesundes Jahr 2022 und hoffen sehr, dass euch die zweite Ferienhälfte für alle Mercator-Familien insgesamt erholsam war!

Wie angekündigt melden wir uns – nach Erhalt einer neuen Schulmail aus dem Ministerium (hier abzurufen: [06.01.2022] Schulstart mit Anpassung der Teststrategie nach den Weihnachtsferien) und Absprache mit den übrigen Gymnasien und der Stadt – mit genaueren Informationen zum Schulstart nach den Weihnachtsferien.

WICHTIG: Der Schulalltag wird vor allen Dingen im Bereich der Corona-Testung Neuerungen erfahren. Die steigenden Fallzahlen mit Omikron in unserem Land (wie auch unserer Stadt) sind der Grund dafür.

Vorab: Um einen gesunden, sicheren Schulstart zu gewährleisten, ruft auch der Krisenstab der Stadt die Eltern in Duisburg dazu auf, ihre Kinder bereits VOR dem Schulstart am kommenden Montag, 10. Januar, testen zu lassen. Ein vorheriger Bürgertest ist sinnvoll, da es bereits zu Kontakten zwischen den Schülerinnen und Schülern – zum Beispiel im Schulbus oder im Klassenraum – kommt, bevor die Ergebnisse der Schultestungen vorliegen.

Einzig für die am Sonntag per Bürgertest getesteten Schüler*innen gelten die unten genannten Regelungen erst ab Mittwoch. Alle anderen werden ab Montag bis auf Weiteres getestet, und zwar unabhängig vom Impf- oder Genesenen-Status.

– Von nun an wird jede Schülerin/jeder Schüler immer (Montag/Mittwoch/Freitag) in der 1./2. Std. getestet, auch in Differenzierungskursen.

– Einzige Ausnahme: IKA/B (Unterrichtsbeginn erst 3./4.).

– Da in einigen Schienen der Oberstufe nicht alle SuS abgedeckt sind, wird z.T. in der 3./4. und in Einzelfällen auch in der 5./6. nachgetestet werden müssen (je nach individuellem Stundenplan). Die Lehrkräfte der späteren Stunden testen diese Schüler*innen dann (regelmäßig) nach.

– Sonderfall Klausuren: Bis auf Weiteres müssen bei Klausuren, die in der 1./2. liegen, alle Beteiligten spätestens um 7.45 Uhr mit der Testung beginnen. Hierauf wird in den Klausurplänen nicht mehr eigens verwiesen.

– Bei Klassen- oder Kursarbeiten in der Sek1 in der 1./2. entscheidet die Lehrkraft, wie die Testung vorgeschaltet werden kann; denkbar sind frühere Anwesenheit oder geringe, anteilige Verringerung des Umfangs der Arbeit.

Der Sport-/Schwimmunterricht wird (bis der Krisenstab eine andere Regelung ausgibt, das wird frühestens am kommenden Donnerstagnachmittag klar sein) nur in Form von Spaziergängen oder Theorie-Unterricht stattfinden. Wir bitten, auf wetterangemessene Kleidung zu achten.

Die Sitzordnung wird in jeder Stunde (zusammen mit der Anwesenheit) schriftlich dokumentiert; das setzt voraus, dass sie während der Stunde nicht verändert wird, damit dem Gesundheitsamt bei einem nachgewiesenen Omikron-Fall eine verlässliche Entscheidung möglich ist, welche Personen in Quarantäne/Isolation geschickt werden müssen.

Die – seit dem 20. Dezember unveränderten – Quarantänebestimmungen des Gesundheitsamtes sehen vor:

  • Quarantäne wird bereits ab einem Omikronfall je Lerngruppe auch für weitere Klassen-/Kursmitglieder ausgesprochen – unabhängig von einer Impfung oder Genesung.
  • In den Jahrgängen 5 & 6 trifft es die gesamten Klassen/Kurse.
  • In den Jahrgängen 7-Q2 trifft es die Sitznachbar*innen wie früher ringsum unter 1,5 m Abstand. Spätestens ab dem zweiten Fall kann es sehr wohl dazu kommen, dass die gesamte Klasse/Kurs in Quarantäne muss (z.B. auch, wenn weiter Verdachtsfälle bekannt sind).
  • Die Quarantänezeit beträgt 14 Tage, eine Freitestung ist nicht möglich.

Uns allen einen guten Start am Montag, mit gegenseitiger Rücksichtnahme und Vorsicht, aber auch stets mit Freude an dem, was wir an unserer Schule zusammen auf die Beine stellen – und das ist erneut eine ganze Menge, dessen sind wir uns sicher!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)

Informationen vom 03.01.22 , 12 Uhr

Liebe Schulgemeinschaft,

wir wünschen allen aktiven und ehemaligen Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft, unseren Kooperationspartnerinnen und -partnern, allen Freundinnen und Freunden unserer Schule sowie den Besucherinnen und Besuchern unserer Schulhomepage ein glückliches, gesundes, doppelt und dreifach G-segnetes Jahr 2022 und bedanken uns zugleich herzlich für alle großen und kleinen Grüße, Karten, Nachrichten, die uns in den Ferien zu Weihnachten und zum Jahreswechsel erreichten.

Wir gehen wie immer mit viel Vorfreude in das neue Arbeits- und Lernjahr. Unsere Mannschaft erhält Verstärkung durch neue Schüler*innen und Lehrer*innen, die zum (Halb-)Jahresbeginn von anderen Schulen zu uns kommen, der Mensa-Betrieb nimmt endlich wieder Fahrt auf (genauere Informationen folgen in den nächsten Tagen) und alle drei “Aufholen nach Corona”-Programme haben eine Finanzierungszusage unserer Stadt erhalten:

  • Saturday-School-Fever 2022 (für Schüler*innen der Sekundarstufe 1 und 2 mit Pandemie-bedingten Defiziten im Wissens-/Lern-/Organisations-Kompetenzbereich).
  • Abitur-[Mental-]Training 2022 (für Schüler*innen des Abiturjahrgangs 2022 mit Pandemie-bedingten Defiziten in der Selbstorganisation, Arbeitsstrukturienrung und Fokussierung bei der Abiturprüfungsvorbereitung).
  • Mercator meets Jazz (& goes Drumline) (für Schüler*innen des Jahrgangs EF, die das Fach Musik für die Oberstufe gewählt haben, obwohl sie seit dem Halbjahr 8.2 kaum aktiv Musik machen konnten, sowie Schüler*innen der Erprobungsstufe, die in der Grundschulzeit kaum Gelegenheit hatten, aktiv Musik zu machen).

 

Wir dürfen uns freuen auf das Kennenlernen, den Austausch und alle Gespräche mit Grundschulfamilien, die uns zum Talent- und Profilnachmittag (Achtung, dieser wird digital per Zoom stattfinden, vgl. unsere stetig aktualisierten Informationen hier: Grundschule-Gymnasium – Informationen zu Übergang) und zu den Anmeldungen zum Schuljahr 2022/23 (das ist unser direkter Link zur Terminvergabe online, ab dem 10. Januar gern auch telefonisch: : 0203/2837960)  besuchen werden.

Erneut blicken wir allerdings auch mit Ungewissheit auf das Ende der Ferienzeit: Das Schulministerium wird – wie vor den Ferien per Schulmail angekündigt – “aufgrund der dynamischen Entwicklung des Infektionsgeschehens möglicherweise Anfang Januar mit aktuellen Hinweisen zum Schulbetrieb” auf Medien und Schulen zukommen; angesichts steigender Omikron-Fallzahlen (und ungewisser Datenlage zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Omikron) ist für den kommenden Mittwoch ein Krisengipfel aller Kultusminister*innen angesetzt. Die Mehrheit aller Entscheidungsträger und an Schule Beteiligten will derzeit am Präsenzunterricht festhalten, der allerdings – wenn die Vorgaben in unserer Stadt so bleiben – drastische Auswirkungen für Schüler*innen und Lehrer*innen erfährt, sobald die Omikron-Variante nachgewiesen ist.

Das Gesundheitsamt Duisburg hatte – wie bereits berichtet – kurz vor den Ferien darüber informiert, wie ab sofort Quarantänemaßnahmen bei Nachweis der Omikron-Variante getroffen werden:

  • Quarantäne wird bereits ab einem Omikronfall je Lerngruppe auch für weitere Klassen-/Kursmitglieder ausgesprochen – unabhängig von einer Impfung oder Genesung.
  • In den Jahrgängen 5 & 6 trifft es die gesamten Klassen/Kurse.
  • In den Jahrgängen 7-Q2 trifft es die Sitznachbar*innen wie früher ringsum unter 1,5 m Abstand. Spätestens ab dem zweiten Fall kann es sehr wohl dazu kommen, dass die gesamte Klasse/Kurs in Quarantäne muss (z.B. auch, wenn weiter Verdachtsfälle bekannt sind).
  • Die Quarantänezeit beträgt 14 Tage, eine Freitestung ist nicht möglich.

 

Schulisch erinnern und appellieren wir, wenn es wieder los geht, an Folgendes:

  • Personen, die Erkältungssymptome haben, bleiben bitte zu Hause.
  • Eine freiwillige Testung von Geimpften / Genesenen wird ermöglicht.
  • Alle achten bitte auch in den Pausen/ in den Treppenhäusern in diesen Tagen noch einmal besonders auf Abstand.
  • Über die Durchführung von Schwimm- und Sportunterricht wird noch inner- und außerschulisch beraten; in Umkleiden und Halle wird in jedem Fall durchgängig Maskenpflicht herrschen.
  • Strikte Maskenpflicht gilt ebenso für alle übrigen Unterrichtssituationen im Inneren und die Zeiten der Übermittagsbetreuung.

 

Wir informieren, sobald wir neue verlässliche Informationen vorliegen haben. Bei allen Rückfragen oder Herausforderungen kommt und kommen Sie gerne auch im neuen Jahr persönlich, per Mail oder ab dem 10. Januar auch wieder telefonisch (0203/2837960) auf uns zu!

Einstweilen wünschen wir allen Mercator-Familien eine schöne, ruhige, gesunde zweite Ferienwoche, allen vor den Ferien erkrankten Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft gute, schnelle Besserung und milde Krankheitsverläufe!

W. Harnischmacher & R. Hermes (schulleitung@mercator-gym.de)