Vorlesewettbewerb Schulentscheid am 08.12.2020

Fuad Halitovic (6b) gewinnt den Vorentscheid des Vorlesewettbewerbs am Mercator-Gymnasiums

Am Dienstag, den 08.12.2020, ging der Vorlesewettbewerb am Mercator-Gymnasium in die nächste Runde. Angetreten waren die Sieger*innen des Klassenwettbewerbs des sechsten Jahrgangs. Jede Klasse schickte zwei Kandidat*innen in das Rennen, um den Wettbewerb auf Schulebene zu entscheiden.

Für ihre Klassen angetreten waren Rozerin Ali (6a), Yaren Kockaya (6a), Fuad Halitovic (6b), Yasemin Frey (6b), Incigül Taslica (6c) und Tijana Risteska (6c). Gelesen wurde in zwei Runden: in der ersten lasen die

Kandidat*innen einen mitgebrachten Text, während in Runde Zwei ein unbekannter Text vorgelesen wurde.

Aus Gründen des Hygienekonzepts des Mercator-Gymnasiums konnten dem Wettbewerb leider nicht alle Klassen des sechsten Jahrgangs beiwohnen, trotzdem hatten jeweils fünf Schüler*innen einer Klasse die Möglichkeit, im Publikum zu sitzen.

Nach einleitenden Worten durch Frau Dr. Harnischmacher lasen die Teilnehmenden dreiminütige Auszüge aus Büchern wie Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Der durch den Spiegel kommt, Die drei ??? und die Rache des Samurai, Weltenspringer oder Greg’s Tagebuch. Danach war in der zweiten Runde Die unendliche Geschichte von Michael Ende die Textgrundlage.

Bewertet wurden alle Beiträge von einer Jury, deren Kriterien beispielsweise die Lesetechnik und auch die Interpretation der Textstellen waren.

Neben dem Sieger Fuad, belegten Rozerin und Incigül den zweiten bzw. den dritten Platz.

Für Fuad geht es nun im nächsten Jahr weiter zum Kreisentscheid Duisburg-Süd, um dort das Mercator-Gymnasium zu vertreten.

Organisiert wird der Vorlesewettbewerb am Mercator-Gymnasium von Herrn Betz und Frau Bleekmann.

Von links nach rechts: Frau Bleekmann, Rozerin, Fuad, Incigül, Herr Betz und Yasemin. (Nicht im Bild: Yaren und Tijana)