unsere neuen Klassen 5 im Schuljahr 23/24

Liebe neue 5.-Klässler*innen, liebe neue Mercator-Familien!

Es war eine wirklich schöne Feier zum ersten Schultag am Dienstag, 08. August, in unserer großen Schulaula unter dem Leitthema Frieden.

Wir freuen uns auf den vor uns liegenden gemeinsamen Weg und sind gespannt auf all das, was ihr, liebe Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, unserer Schule mit eurer Arbeit und vor allem eurer Persönlichkeit schenken werdet.

5a mit Frau Schmidt und Frau Scherlinski

5b mit Herrn Krohn und Frau Bleekmann

5c mit Frau Herhold und Frau Bellgardt

Da am Mercator-Gymnasium auch immer ein bisschen die Eltern mit eingeschult werden, gilt das natürlich auch für Sie! Bringen Sie sich bitte ein: Fragen Sie, entwickeln Sie gemeinsam mit uns Ideen! Schule braucht sowas, denn das alles führt dazu, dass man zusammen Schule zu einem glücklichen, herzlichen und friedlichen Ort macht. Gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen sagen wir das aus tiefster Überzeugung: Wir sind hier Lehrer*innen zum Teil seid ganz vielen Jahren, weil das genau die Schule ist, die wir als uns als gute Schule vorstellen und sie wird von Jahr zu Jahr noch besser dadurch, wenn sich Mercator-Eltern einbringen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihnen!

W. Harnischmacher & R. Hermes zusammen mit dem Erprobungsstufenteam, den Klassenleitungen und unserem Schulsozialarbeiter T. Allekotte

Liebe neue 5.-Klässler*innen, liebe neue Mercator-Familien!

Noch wenige Tage, dann können wir euch und Sie als neue Mercatorianer*innen begrüßen; wir freuen uns sehr darauf!

Wir beginnen mit den Feierlichkeiten um 08.30 Uhr am kommenden DIENSTAG, 08. August 2023, und begrüßen dann herzlich alle Schüler*innen und ihre Eltern zur Einschulungsfeier in unserer großen Schulaula.

Dort haben Schüler*innen der Oberstufe das Programm mit geplant und wollen mit uns zum Thema Frieden feiern.

Nach der Einschulungsfeier geht ihr mit euren Klassenlehrer*innen in eure Klassenräume. Die kennt ihr ja schon. ;D
An diesem Tag endet euer erster Mercator-Tag um 12:30 Uhr.

Am Mittwoch und Freitag, 09. & 11. August, sowie in der darauffolgenden Woche Montag bis Mittwoch (14. bis 16. August) habt ihr dann jeweils von 8 bis 13.10 Uhr Schule; Nachmittagsunterricht findet in dieser Zeit zunächst nicht statt.

Die Betreuung der Kurbel und das Angebot in unserer Mensa stehen ab Montag, den 14.08., zur Verfügung.

Bitte beachten: Wie bereits vor den Ferien mitgeteilt absolviert am Donnerstag, 10. August, unser Kollegium von 8 bis 17 Uhr einen pädagogischen Tag zur Schulentwicklung – dieser ist unterrichtsfrei für alle Jahrgangsstufen.

Alle weiteren wichtigen Informationen bekommt ihr mit euren Eltern in der Schule.

Herzlich grüßen aus dem Erprobungsstufen-Team