Schauspieler Peter G. Dirmeier liest für Schüler des Mercator-Gymnasiums in der Stadtbibliothek

MG-Logo Mercator-Jahr 2012:

Es war mucksmäuschen still, als der Hamburger Schauspieler und Sprecher Peter G. Dirmeier im Vortragssaal der Zentralbibliothek zu lesen begann. Und so sollte es auch bleiben. Mehr als eine Stunde lauschten die Schülerinnen und Schüler des Mercator-Gymnasiums ihm mit großer Aufmerksamkeit.

Dirmeier trug sehr eindrucksvoll eine gekürzte Fassung der Geschichte rund um den 16jährigen Caspar im Augsburg von 1490 vor und schaffte es, mit wechselnden Stimmen, großer Intensität und ausdrucksstarker Gestik die Handlung für die Schülerinnen und Schüler noch einmal lebendig werden zu lassen – denn viele hatten das Jugendbuch des Schriftstellers Rainer M. Schröder „Das Geheimnis des Kartenmachers“ bereits gelesen. In den nächsten Tagen wird es noch einigen Gesprächsstoff im Deutschunterricht bieten.

Peter G. Dirmeier war auf Einladung der Stadtbibliothek in Duisburg zu Gast und bereicherte mit seiner Lesung den Veranstaltungsreigen um das diesjährige Mercator-Jubiläum. Die Kooperationsveranstaltung zwischen der Stadtbibliothek und dem Mercator-Gymnasium wurde finanziell vom Verein der Freunde und Förderer der Schule unterstützt. „Veranstaltungen wie diese leisten einen wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung der Schüler und fördern durch ihre ganz eigene Art das Interesse an Literatur. Sie bieten eine gelungene und wichtige Ergänzung zum Deutschunterricht“, hob der Didaktische Leiter des Mercator-Gymnasiums, Lothar Janssen, hervor.

In der abschließenden Fragerunde erzählte Dirmeier von seinem Beruf als Schauspieler und Sprecher. Dabei waren die Zuhörer besonders an den Erfahrungen Dirmeiers mit dem Fernsehen und seinem Engagement für die Kinderserie „Tabaluga Tivi“ interessiert, die sie vielfach selber als Kinder gesehen hatten.