SportCurriculumG8

Schulinterner Unterrichtsplan der Sek.I des Mercator-Gymnasiums im Fach Sport G8

 

Obligatorische Anzahl und Zuordnung von Unterrichtsvorhaben

 

Inhaltsbereich 1-9

 

Unterrichtsvorhaben

 

ca.Std.

 

Jgst.5/6

Jgst.7/8

Jgst.9

 

1) Den Körper wahrnehmen und

Bewegungsfähigkeiten ausprägen

uuu :Gleichgewicht / Balance /

einfache Akrobatik

uuu: Pulsmessung im Training, Fitness-

training,selbständiges Aufwärmen

uu:   Fitnesstraining, Funktionsgymnastik,

Entspannungsmethoden

40

2) Das Spielen entdecken und

Spielräume nutzen

uu  : Wurf-, Lauf-,Schlag– und

Fangspiele – Geschicklichkeit

uu: ‚Exotische‘ Sportspiele

(Baseball, Rugby, Korfball)

u:       ‚Exotische‘ Sportspiele

(Ultimate Frisbee etc.)

25

3) Laufen, Springen, Werfen –

Leichtathletik

Uu: Sprinten, Weitsprung, Ballwurf,

Mittelstrecke

Uu: Sprinten, Hochsprung, Kugelstoß,

Mittelstrecke, Langstrecke

U:      Sprinten (Hürdenlauf),

Dreisprung, Langstrecke

40

4) Bewegen im Wasser – Schwimmen

UUU: Verbesserung der

Schwimmfähigkeit

UUU: Erwerb der Rettungsfähigkeit,

Wasserball

 

60

5) Bewegen an Geräten – Turnen

UU: Körperspannung, Bodenturnen,

Sprung

UU: Körperspannung,Kraftaufbau, Barren,

Sprung, Boden, Hilfestellung

U:      Körperspannung/Kraftaufbau, Sprung

Barren, Boden, Hilfestellung

50

6) Gestalten, Tanzen, Darstellen ?

Gymnastik, Tanz, Bewegungskünste

uu: Bewegungsgestaltung ohne und

mit Handgeräten

U: Musik und Rhythmus in Bewegung

umsetzen, Trendtänze

U:   Selbständig Choreographieren und

Präsentieren, Tänze lernen

30

7) Spielen in und mit Regelstrukturen

-Sportspiele

UU: Handball und andere Sportspiele

UU: Basketball und andere Sportspiele

UU:   Volleyball und andere Sportspiele

60

8) Gleiten, Rollen, Fahren ?

Roll-, Boots-und Wintersport

 

UU oder UP: Skaten, Eislaufen,

Skilaufen, Fahrradfahren

 

20

9) Ringen und Kämpfen –

Zweikampfsport

uu: Körperkontakte,

Kräftemessen, Kraftaufbau

uu:   Kräftemessen, erlernen von

Techniken (Judo, Ringen, etc.)

uu:      Wettkampfverhalten,

Rücksichtnahme

20

Übergreifende Unterrichtvorhaben

– Projekte

 

P:     Bewegen im Schnee

u:        Fahrradfahren, Halbtagestour

15

 

U = Unterrichtsvorhaben von ca. 10 Std.                                                                                                                                                                    Summe    360

u = Unterrichtsvorhaben von ca. 5 Std.                                                                                                                                              Zur freien Verfügung ca. 25

P = Projekt im Umfang von mind. 10 Std.