Kursprofil: Badminton/ Gesundheit Fitness
Bewegungsfelder:
1. Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeit ausprägen/Spiele entdecken und Spielräume wahrnehmen
2. Badminton, Basketball – Sportspiele
Perspektiven (Schwerpunkte):
1. Wahrnehmungsfähigkeit verbessern / Bewegungserfahrungen erweitern (A)
2. Leisten erfahren, verstehen und einschätzen (D)
geplante Unterrichtsvorhaben:
12.1 1. Verbesserung der Grundtechniken und –taktik im Badminton
2. Laufen unter verschiedenen Sinngebungen erfahren, Ausdauer verbessern
3. Erweitern und Festigen der Spielfähigkeit im Basketball
alternativ: Klettern/Entspannungsmethoden/gezieltes Fitnesstraining
12.2 1. Verbesserung des individualtaktischen Verhaltens im Badminton/
Förderung der individuellen Leistungsfähigkeit
2. alternative Bewegungsspiele und Modetrends (z.B.: Flag-Football; Kanu; Sprung- und Flugerfahrungen sammeln )
3. Unterrichtsvorhaben in Abhängigkeit von Schülerinteressen
13.1 1. Orientierungslauf
2. Doppeltaktik und Erweiterung der Schlagtechniken im Badminton
3. Fitness und Funktionsgymnastik, Rückenschule; Funktionsgerechtes Bewegen im Alltag
13.2 1. Organisation verschiedener Turnierformen im Badminton
2. Unterrichtsvorhaben in Abhängigkeit von Schülerinteressen
Kursprofil: Gleiten Fahren Rollen –
Den Körper wahrnehmen und Bewegungsfähigkeiten ausprägen
Bewegungsfelder:
- Drachenbootfahren, Inlineskaten, Eislaufen, Fahrradfahren
- Klettern, Skilaufen
Perspektiven (Schwerpunkte):
l Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungen erweitern (A)
l Leisten erfahren, verstehen und einschätzen (D)
l Etwas wagen und verantworten (C)
geplante Unterrichtsvorhaben:
12.1 1. Verbesserung der Grundtechniken Drachenbootfahren
2. Fahrradfahren unter verschiedenen Sinngebungen erfahren, Ausdauer verbessern
3. Erlernen der Grundtechniken im Eislaufen und Inlineskaten
12.2 1. Bewegungserfahrungen im Klettern erweben Verantwortung übernehmen
2.Erfahrungen sammeln im Bereich des Skilaufens
3.Verbesserung des Techniken des Eiskunstlaufs
4.Teilnahme an der Drachenboot-Stadtmeisterschaft der Duisburger Schulen
13.1 1. Verbesserung der Techniken beim Inlineskaten unter Berücksichtigung des Sicherheitsaspektes
2. Taktikverbesserung beim Drachenbootfahren
3. Anwenden der Techniken des Inlineskatens und Eislaufens auf Rollhockey bzw. Eishockey
13.2 1. Organisation verschiedener Aktionen mit dem Fahrrad oder Inlinern oder auf dem Wasser
2.Unterrichtsvorhaben in Abhängigkeit von Schülerinteressen
z.B. Wasserski, Snowboarden, Rodeln, etc.
Kursprofil: Sportspiele – Leichtathletik
Bewegungsfelder:
1. Fußball, Basketball – Sportspiele
2. Laufen, Werfen, Springen – Leichtathletik
Perspektiven (Schwerpunkte):
1. Kooperieren, wettkämpfen und sich verständigen (E)
2. Leisten erfahren, verstehen und einschätzen (D)
geplante Unterrichtsvorhaben:
12.1 1. Verbesserung der Grundtechniken und –taktik im Fußball
2. Laufen unter verschiedenen Sinngebungen erfahren, Ausdauer verbessern
3. Erweitern und Festigen der Spielfähigkeit im Basketball
12.2 1. Verbesserung des individualtaktischen Verhaltens im Fußball/
Förderung der individuellen Leistungsfähigkeit
2. Sprung- und Flugerfahrungen sammeln (Hochsprung/ Weitsprung/ Dreisprung/ Minitrampolin)
3. Ausdauertests
4. Unterrichtsvorhaben in Abhängigkeit von Schülerinteressen
13.1 1. Verbesserung von Wurf- und Stoßtechniken in der Leichtathletik
2. Gruppen- und mannschaftstaktisches Verhalten im Fußball
3. gruppentaktisches Verhalten im Spiel 3:3 (Basketball)
13.2 1. Organisation verschiedener Turnierformen im Fußball/Basketball
2. Unterrichtsvorhaben in Abhängigkeit von Schülerinteressen