Saz4Teens

Am Dienstag, den 29.08 warteten in der Aula des Mercator-Gymnasiums die Musiker der Duisburger Philharmoniker auf den neunten Jahrgang. Koray B. Sari, der Leiter des Ensembles, brachte eine reiche Auswahl an Saz-Instrumenten mit, neben der Bağlama auch die Oud, eine Duduk oder eine Daf. Sein Kollege, Syravask Rastani, spielte persische Percussion. Geige und Cello waren ebenso Bestandteil des Quartetts. Sie alle spielten voller Leidenschaft und Harmonie. Interessant war, dass die Musiker uns Schülerinnen und Schülern zeigten, wie unterschiedliche Kulturen die Notenwerte übten. So zählen wir in Deutschland 1, 2 , 3 und 4, aber andere Ländern üben Rhythmen mit Silben wie ,,ta-ka-de-mi “.

Später haben die Musiker ein Stück mit uns gemeinsam gestaltet: Zu ihrem Spiel machten wir eine Bodypercussion.  So waren wir Schülerinnen und Schüler Teil eines großen Ganzen, wir fühlten uns als Teil des Ensembles. Mit ihrer Leidenschaft haben die Musiker uns in ihren Bann gezogen. Das hat allen Spaß gemacht und wir wünschen uns weitere Auftritte. Mit sehr vielem Dank an die Duisburger Philharmoniker gingen wir glücklich wieder in den Unterricht.

Mayas Alatba, Christine Kejo, Klasse 9b