Besuch aus Belfast: Maurice Dicksons Workshop zur Folkmusik fesselt die Schüler*innen der 5c!

Zum Auftakt der Unterrichtsreihe „Reise um die Welt – Lieder und Songs unterschiedlicher Kulturen“ konnten Schüler*innen unseres fünften Jahrgangs im Rahmen des Musikunterrichts einen ganz unmittelbaren Eindruck von den vielfältigen Klängen der irischen Folkmusik erhalten! Glücklicherweise hatten wir das Vergnügen, einen bemerkenswerten Zwischenstopp auf der Europa-Tournee des erfahrenen Profi-Musikers Maurice Dickson aus Belfast zu erleben. Mit der irischen Rahmentrommel „Bodhrán“, einer Gitarre und vielen guten Songs wie unter anderem „The Parting Glass“ im Gepäck verwandelte „Mr. Dickson“ den Musikraum fast schon in einen stilechten irischen Pub! Dafür, dass der Workshop nicht allzu feucht-fröhlich wurde, sorgten jedoch unsere fleißigen Schüler*innen, die eifrig ihre Englischkenntnisse erprobten und ihre neu entdeckte Leidenschaft für die irische Folkmusik mit Sachkenntnissen bereicherten. Wir danken Maurice Dickson für den kurzweiligen, fesselnden und informativen Besuch, an dem wir (und einige begeisterte Q2-Schüler*innen, die dem Workshop spontan beiwohnten) sicher noch lange zehren werden!